Die distale Chevron-Osteotomie zur Hallux valgus-Korrektur: Analyse einer mittelfristigen klinischen, radiologischen und pedographischen Studie |
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Authors: | Dr C Güsgen PD Dr M Walther PD Dr R Wölfel Dr J L Vispo-Seara |
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Institution: | (1) Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm, Abt. Chirurgie, Oberer Eselsberg 40, 89081 Ulm, Germany;(2) Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Brettreichstraße 11, 97074 Würzburg, Germany;(3) Klinikum Garmisch, Auenstraße 6, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Germany;(4) Clinical Ibermutuamur, Avda Juan Carlos, 30100 Espinardo Murcia, Spain |
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Abstract: | ZusammenfassungEinleitung Ziel der vorliegenden Studie war es, die Chevron-Osteotomie als operatives Korrekturverfahren der Hallux valgus-Deformität klinisch, radiologisch und pedographisch auf ihren Stellenwert in der Hallux valgus-Chirurgie zu prüfen.Material und Methode Retrospektiv untersuchten wir 66 Füße in einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 3 Jahren (13 bis 68 Monate). Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 35 Jahre. Die pedographischen Untersuchungen wurden mit Hilfe des EMED®-Systems durchgeführt.Ergebnisse Der Metatarsophalangealwinkel wurde um 13° (von 31 auf 18°), der Intermetatarsalwinkel um 5,5° (von 12,5 auf 6°) korrigiert. Im klinischen Ergebnis (AOFAS-Score) erreichten die Patienten durchschnittlich 83 von 100 Punkten. In 78% der Fälle erreichten sie exzellente und gute Ergebnisse, wobei die Patienten selbst in 82% der Fälle zufrieden bzw. sehr zufrieden waren. 70% der Patienten waren nach der Korrektur vollständig schmerzfrei, weitere 26% berichteten nahezu schmerzfrei zu sein. Die durchschnittliche Verkürzung des Metatarsale I lag bei 1,7 mm±1,9 mm. In 21% entstand ein postoperativer Korrekturverlust. Dieser korrelierte eng mit überdurchschnittlichen Fehlstellungen.Schlussfolgerung Die Daten können die in der Literatur beschriebenen, überwiegend guten und sehr guten Ergebnisse bei Anwendung der Chevron-Osteotomie zur Korrektur milder bis mittlerer Hallux valgus-Deformitäten bestätigen, zeigen aber auch die Grenzen der Methode bei hochgradigen Fehlstellungen. |
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Keywords: | Hallux valgus Chevron-Osteotomie Metatarsophalangealwinkel Intermetatarsalwinkel AOFAS-Score |
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