Ergebnisse der Dekompression beim
Engpass-Syndrom des N. tibialis im Tarsaltunnel |
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Authors: | Prof Dr med Dr hc J Jerosch J Schunck |
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Institution: | (1) Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Johanna-Etienne-Klinik, Am Hasenberg 46, 41462 Neuss, Germany |
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Abstract: | Zusammenfassung
Ziel
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die klinischen
Symptome, Möglichkeiten der bildgebenden und
neurophysiologischen Diagnostik, die operative Technik sowie die
eigenen Ergebnisse aufzuzeigen.
Material und
Methodik
75 Patienten, bei denen eine operative Dekompression des
N. tibialis durchgeführt wurde, konnten nachuntersucht werden.
Bei allen Patienten wurden vor der Operation intensive
konservative Maßnahmen von zumindest 6 Monaten Dauer
durchgeführt. Bei allen Patienten wurde vor dem Eingriff ein
LA-Test (Lokalanästhesie-Test) mit 1–2 ml Naoprin durchgeführt.
Nur bei deutlicher Reduktion der Beschwerden nach der Injektion
wurde die OP-Indikation gestellt. Die Ergebnisse wurden anhand
der Parameter Ruheschmerz, Belastungsschmerz und Schwäche sowie
mit Hilfe eines modifizierten Kitaoke-Score evaluiert.
Ergebnisse
Der Nachuntersuchungszeitraum reichte von 6 bis 100
Monaten (MW: 39 Monate). Nur 43 der 75 Patienten waren mit dem
Eingriff subjektiv zufrieden und würden ihn auch erneut
durchführen lassen. Während beim Ruheschmerz noch bei 53
Patienten eine signifikante Verbesserung vorlag, konnte eine
solche beim Belastungsschmerz nur noch in 22 Fällen dokumentiert
werden. Der Parameter Schwäche konnte nur in 6 Fällen verbessert
werden, war jedoch auch bereits präoperativ nicht deutlich
eingeschränkt, so dass hierbei keine besondere Verbesserung zu
erwarten war. Der mittlere Kitaoke-Score betrug 44 Punkte
(Range: 15–75), was ebenfalls die teilweise nur befriedigenden
Ergebnisse wiederspiegelt. Es fand sich eine positive
Korrelation zwischen der Dauer der präoperativen Beschwerden und
dem postoperativem Zeitraum bis sich sensible/ motorische
Beeinträchtigungen zurückbildeten. Ein Zusammenhang zwischen dem
Ergebnis der präoperativen neurophysiologischen Untersuchung mit
dem klinischen Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung ließ
sich nicht herstellen.
Fazit
Die Ergebnisse der operativen Dekompression des N.
tibialis im Tarsaltunnel führen nicht immer zu
zufriedenstellenden Resultaten. Die OP-Indikation sollte daher
streng gestellt werden. |
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Keywords: | Tarsaltunnelsyndrom Diagnostik Therapie Ergebnisse |
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