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Läsionen den Rückenmarks nach temporärem Kreislaufstillstand
Authors:H. Schneider  J. Dralle  G. Ebhardt
Affiliation:(1) Institut für Neuropathologie im Klinikum Steglitz der FU Berlin, Germany
Abstract:Zusammenfassung Cerebrale Ausfälle nach Kreislaufstillstand werden vereinzelt auch von eindrucksvollen spinalen Läsionen begleitet. In 4 Fällen nach temporär überlebtem Kreislaufstillstand fanden sich komplette und inkomplette Nekrosen in der grauen Substanz, bevorzugt im Lumbalmark. Die Nekrosen manifestieren sich zuerst im Zentrum der Grisea (zentrales Vorderhorn, Zona intermedia, Basis des Hinterhorns) und dehnen sich je nach Schwere auf das Vorder- und Hinterhorn aus. Die in einem Fall besonders schweren Mikrozirkulationsstörungen lassen auf die wesentliche Mitwirkung intramedullärer Kreislaufstörungen in der postischämischen Schockphase bei der Genese der Myelomalacie schließen. Demgegenüber wird die Bedeutung extramedullärer Gefäßalterationen meist überschätzt. Diese spinalen Läsionen entsprechen in der formalen Genese den bekannten cerebralen anoxischvasalen Ausfällen nach Kreislaufstillstand.
Spinal-cord lesions following temporary circulatory arrest
Summary Incidental severe damage of the spinal cord may accompany the cerebral lesions after temporary circulatory arrest. In 4 cases of transient survival after circulatory arrest extensive necroses developed in the spinal gray matter, particularly in the lumbar region. The lesions are localized chiefly in the central gray matter (zona intermedia) extending to the anterior and posterior horns. The intramedullary microcirculatory disturbances developing in the postischemic phase play a significant part in the pathogenesis of myelomalacia, whereas alterations fail to appear in the external vessels. These spinal lesions correspond formally to the anoxic damage of the cerebral structures after circulatory arrest.
Herrn Professor Dr. Wilhelm Maßhoff zum 65. Geburtstag.
Keywords:Circulatory arrest  Spinal gray matter  Central necrosis  Microcirculatory disturbances  Postischemic phase  Vulnerability
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