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43. Therapeutische Probleme bei malignen Knochentumoren im Kindesalter
Authors:K. A. Lennert  B. Kornhuber
Affiliation:(1) Frankfurt a. M.
Abstract:Zusammenfassung Wegen des hohen Malignitätsgrades der meisten Knochentumoren kommt nur eine frühzeitige, radikale Operation in Frage. Es wird über 41 Kinder im Alter von 0–15 Jahre aus der Chir. Univ. Klinik Frankfurt a. M. berichtet. Davon verstarben 30, bereits im ersten Jahr nach der Behandlung 22; 10 Kinder leben 1–17 Jahre nach der Operation metastasenfrei. Das Schicksal eines Kindes blieb unbekannt.Folgende Behandlungsmethoden wurden durchgeführt: Radikale Operation und Nachbestrahlung (17 Fälle), Überlebenszeit = 45 Monate; Operation unter cytostatischem Schutz, Nachbestrahlung und cytostatischer Intervaltherapie (10 Fälle), Überlebenszeit = 37,5 Monate; Operation mit oder ohne cytostatischem Schutz (7 Fälle), Überlebenszeit = 17,5 Monate; Strahlenbehandlung mit oder ohne Cytostatica (6 Fälle), Überlebenszeit = 5,5 Monate.Die gewonnenen Erfahrungen rechtfertigen bei röntgenologischem Verdacht eines malignen Knochentumors folgendes Vorgehen: Nach kurzer Vorbestrahlung — 2 × 400r innerhalb von 24 Std — offene Knochenbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose. Bei Fehlen von Metastasen möglichst umgehend und unabhängig vom Geschwulsttyp radikale Operation und Nachbestrahlung. Der Erfolg einer zusätzlichen cytostatischen Therapie ist fragwürdig.
Therapeutic problems encountered with bone tumours in children
Summary In view of the high degree of malignancy of most bone tumours, only early radical surgery can be considered.A report on 41 children aged frrm 0–15 years treated at the surgical Univ. Clinic, Frankfurt a. M. is given. 30 of these died, 22 within a year of the operation. 10 children are still alive, 1–17 years since the operation and free from metastases. The fate of one of the children is not known.The following treatment methods were used: Radical surgery followed by radiation therapy (17 cases), survival rate = 45 months; surgery under cytostatic cover, radiation therapy and cytostatic therapy between X-ray sessions (10 cases), survival rate = 37.5 months; surgery with or without cytostatic cover (7 cases), survival rate = 17.5 months; radiation therapy with or without cytostatic therapy (6 cases), survival rate = 5.5 months.Our experience gained from these cases justifies the following procedure if the X-ray confirms a suspicion of a malignant bone tumour: After a short period of preliminary radiation therapy (2 × 400r within 24 h), open bone biopsy to tonfirm the diagnosis histologically. In the absente of metastases, as soon as possible and irrespective of the type of growth encountered, radical surgery followed by radiation therapy. The advantage of additional cytostatic therapy is questionable.
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