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Das akute traumatische Subduralhämatom
Authors:OA Dr G Argyropoulos
Institution:1. Universit?tsklinik für Neurochirurgie, Auenbruggerplatz 1, A-8036, Graz
Abstract:Zusammenfassung In einer Zeitspanne von über 20 Jahren (1. Oktober 1950 bis 20. M?rz 1973) wurden an der Universit?tsklinik für Neurochirurgie Graz 372 Subduralergüsse operiert. 106 Patienten hatten ein einseitiges akutes Subduralh?matom, in 21 F?llen fand sich ein beidseitiges. Im vorliegenden Bericht wurde für die Definition “akutes Subduralh?matom” ein absolutes oder relatives freies Intervall von nicht l?nger als 4 Tagen, entgegen anderen, in der Zeit freizügigeren Stavistiken gew?hlt. Unsere Ergebnisse lassen die Schlu?folgerung zu, da? mit der Operation nicht zugewartet werden darf und da? das operative Vorgehen sich sowohl auf die Entleerung des H?matoms als auch auf eine breite Entlastung des prim?r gesch?digten Gehirns—beiderseitige subtemporale Dekompression—richten soll.
Summary During a period of more than twenty years (October 1, 1950 to March 20, 1973) 372 operations were performed on cases of subdural hematoma at the Graz University Clinic of Neurosurgery. 106 patients displayed a unilateral acute subdural hematoma; in 21 cases there was a bilateral acute hematoma. In distinction of other-less rigorous-statistics, the definition of the term “acute subdural hematoma” in this report ist based on the occurrence of an absolutely or relatively free interval of no more than four days. Our results seem to permit the conclusion that one should not hesitate to perform an operation, which should aim at both evacuating the hematoma and relieving the primarily damaged brain by bilateral subtemporal decompression.


Herrn Prof. Dr.W. Toennis zum 75. Geburtstag gewidmet.
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