Zur Bedeutung der perinatalen Nebennierenblutungen |
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Authors: | W Janssen |
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Institution: | (1) Institut für gerichtliche Medizin der Universität Heidelberg, Deutschland |
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Abstract: | Zusammenfassung Bei 222 Kindern, unterteilt in 165 perinatal verstorbene und 57 bis zu 3 Jahren überlebende, wurden die NN unter Berücksichtigung der Reifeklassen mittels systematischer histologischer Untersuchungen auf das Vorliegen von Blutungen und Narben überprüft. — Die perinatalen Todesfälle enthielten 83mal Involutionsblutungen und 31mal (=etwa 19%) echte pathologische Blutungen; im Gegensatz dazu fanden sich bei den länger überlebenden Kindern nur dreimal (=etwa 5%) Restzustände vorangegangener Blutungen. Unter Verwertung der Literatur werden als pathogenetische Faktoren Unreife, Hypoxämie, Blutungsneigung, Traumen, Zirkulationsstörungen und Involusionsvorgänge herausgestellt und das weitere Schicksal der NN-Blutungen besprochen. — Besondere Beachtung verdient die morphologische Differentialdiagnose autolytischer NN-Veränderungen, deren Problematik und Abgrenzung anhand eigener Befunde und der Ergebnisse des Schrifttums erörtert wird. Ihre Entstehung erklärt sich durch: a) eine agonale Partialschädigung von NN-Epithelien, b) eine rasche postmortale Autolyse mit Entstehung höhlenartiger Parenchymdefekte, c) ein postmortales Einfließen von Blut aus den eröffneten Markvenen. — Nach Darstellung der erforderlichen Kriterien bei der Befunderhebung wird für die gerichtsärztliche Bewertung von NN-Blutungen folgende Klassifizierung vorgeschlagen: 1. Doppelseitige und einseitige perforierte Blutungen mit Zerstörung des Parenchyms — erklären ohne Einschränkung den Tod, 2. Mark- und Rindenblutungen mit Verlegung des Hormonabfusses — können auch als alleiniger Befund den Tod hinreichend begründen, 3. umschriebene, sektorförmige und einseitige nicht perforierte Blutungen — kommen nur in Verbindung mit anderen Organschädigungen als Todesursache in Betracht, 4. fleckförmige NN-Blutungen — sind für die Todesursache ohne Bedeutung. |
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