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Steigende Inzidenz und Mortalit?t der Non-Hodgkin-Lymphome
Eine epidemiologische übersicht über neuere Studien zu Risikofaktoren des Non-Hodgkin-Lymphoms
Authors:Hajo Zeeb and Maria Blettner
Institution:(1) Department of Public Health Medicine, School of Public Health, University of Bielefeld, Bielefeld, Germany;(2) Department of Experimental Mouse Genetics, Helmholtz Centre for Infection Research, Inhoffenstra?e 7, 38124 Braunschweig, Germany;(3) Julius Centre for Health Sciences and Primary Care, University Medical Centre Utrecht, Utrecht, The Netherlands;(4) Centre for Infectious Disease Control, RIVM, Bilthoven, The Netherlands
Abstract:Zusammenfassung Hintergrund: Die Non-Hodgkin-Lymphome gehören zu den wenigen malignen Tumoren, für die in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Aufwärtstrend in Inzidenz und Mortalität zu verzeichnen ist. Dieser Trend ist insbesondere in Industrieländern zu beobachten. Die Gründe für diesen Anstieg sind noch unklar. Material und Methoden: Basierend auf einer Medline-Recherche identifizierten wir Fallkontroll- und Kohortenstudien zu medizinisch-biologischen und ausgewählten Umweltrisikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome, die in den Jahren 1992 bis 1998 publiziert wurden. Die wichtigsten methodischen Aspekte und Ergebnisse dieser Arbeiten werden tabellarisch dargestellt, und es wird der Beitrag verschiedener Risikofaktoren zu den ansteigenden Inzidenzraten des Non-Hodgkin-Lymphoms diskutiert. Ergebnisse: Aus den insgesamt 64 identifizierten Studien ergab sich, dass die medikamentöse Immunsuppression sowie verschiedene Erkrankungen, die mit einer gestörten Funktion des Immunsystems einhergehen, als gesicherte Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome gelten können. Sie erklären die ansteigenden Raten jedoch nur zu einem sehr geringen Teil. Der Verlauf der HIV/AIDS-Epidemie in Deutschland trägt ebenfalls wenig zu den Trends bei Non-Hodgkin-Lymphomen bei, andere virale Erreger werden derzeit nur mit bestimmten Non-Hodgkin-Lymphom-Subtypen assoziiert. Rauchen und Ernährungskomponenten sind allenfalls schwache Risikofaktoren mit geringem Einfluss auf die Non-Hodgkin-Lymphom-Morbidität. Schlussfolgerung: Nur ein Teil des beobachteten Anstiegs der Inzidenz und Mortalität der Non-Hodgkin-Lymphome ist derzeit erklärbar. Neue epidemiologische Studien sollten Faktoren mit Einfluss auf das Immunsystem und mögliche Interaktionen zwischen verschiedenen ätiologischen Faktoren untersuchen. Abstract Background: Non-Hodgkin's lymphoma (NHL) are among the smaller number of malignant tumors with markedly increasing incidence and mortality rates in the recent past. This trend is particularly obvious in industrialized countries. The causes of the observed increase remain unclear. Methods: We conducted a Medline search to identify case control and cohort studies on medical, biological and selected environmental risk factors of non-Hodgkin's lymphoma published between 1992 and 1998. Methodologial aspects and results of identified studies are presented in tabular form. We furthermore discuss the role of various risk factors for the observed trends in non-Hodgkin's lymphoma. Results: We identified a total of 64 studies. Iatrogenic immunosuppression as well as numerous diseases associated with an impaired immune system have clearly been recognized as etiological factors for non-Hodgkin's lymphoma. However, they can explain only a small percentage of the rate increases of non-Hodgkin's lymphoma. Similarly, the HIV/AIDS epidemic in Germany is responsible only for a small proportion of the rising figures of non-Hodgkin's lymphoma; other viral agents are currently being associated with a few distinct subtypes of non-Hodgkin's lymphoma. Smoking and nutritional factors are weakly or not at all associated with non-Hodgkin's lymphoma and can not account for the disease trends. Conclusion: The observed secular rise in incidence and mortality of non-Hodgkin's lymphoma can only partly be explained. New epidemiologic studies should focus on risk factors associated with the function of the immune system and on possible interactions between different etiological factors.
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