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Die Deckung ausgedehnter Weichteildefekte bei infizierten Knieendoprothesen durch Gastrocnemiuslappen
Authors:H. Fansa  K. Plogmeier  K. Schenk  W. Schneider
Affiliation:Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie (Direktor Prof. Dr. W. Schneider), Medizinische Fakult?t der Otto-von-Guericke-Universit?t, Magdeburg, XX
Klinik für Orthop?die (Direktor: Prof. Dr. W. Neumann), Medizinische Fakult?t der Otto-von-Guericke-Universit?t, Magdeburg, XX
Abstract:Zusammenfassung. Die Implantation von Knieendoprothesen geh?rt heute zu den Routineeingriffen chirurgischer und orthop?discher Kliniken. Die Incidenz ausgedehnter Wundheilungsst?rungen liegt bei 2–5 %. Als pr?disponierend gelten gro?e Prothesen, rheumatoide Arthritis und Diabetes mellitus. Kommt es im Rahmen der Infektion zu einem ausgedehnten Weichteildefekt mit Nekrose des Lig. patellae, freiliegender Prothese und zur septischen Lockerung der Prothese, ist die konservative Therapie mit antibiotischer Behandlung und Drainage allein insuffizient. In diesen F?llen ist aus unserer Sicht ein sorgf?ltiges Débridement mit Synovialektomie essentiell. Bei septischer Lockerung kann ein Prothesenwechsel notwendig werden. Die Defektdeckung erfolgt mit einem gestielten Gastrocnemiusmuskellappen mit Spalthauttransplantation, die Rekonstruktion des Lig. patellae mit dem Sehnenspiegel des M. gastrocnemius. In den letzten drei Jahren wurden 11 Patienten mit ausgedehnten Weichteildefekten und Beteiligung funktioneller Strukturen nach unserem Konzept behandelt. Bei allen Patienten konnten die Weichteile dauerhaft saniert werden, 2 wiesen nach einzeitigem Prothesenwechsel einen Reinfekt der Prothese auf. Neun Patienten hatten eine suffiziente Streckung im Kniegelenk mit ausreichendem Bewegungsumfang. Der Gastrocnemiuslappen bietet eine einfache und sichere Methode, Defekte nach Protheseninfektion zu decken. In unserem Patientengut zeigte sich, da? der zweizeitige Prothesenwechsel dem einzeitigen vorzuziehen ist. Durch eine frühe, interdisziplin?re Therapie mit Weichteilsanierung und Bandrekonstruktion bleibt den Patienten eine funktionsbehindernde Arthrodese oder Amputation erspart, gleichzeitig sinken die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Kosten für die Therapie um ein Vielfaches.
Keywords:Schlüsselw?rter: Infizierte Knieprothese  Weichteildefekte  Gastrocnemiuslappen  Prothesenwechsel  Rekonstruktion Lig. patellae.
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