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Frühoperation als Behandlungsma?nahme der thyreotoxischen Krise
Authors:Ira Reichmann  A Frilling  R H?rmann  U Krause and C E Broelsch
Institution:(1) Department of Anesthesiology, Kyoto Prefectural University of Medicine, Kyoto, Japan;(2) Department of Anesthesia, National Maizuru Hospital, Maizuru, Japan;(3) Department of Anesthesiology, Kyoto Prefectural University of Medicine, Kawaramachi-Hirokoji, Kamigyo, Kyoto, 602, Japan
Abstract:Einleitung: Die thyreotoxische Krise ist mit unter 1 % der Hyperthyreosen selten. Sie kann jedoch ein gravierendes diagnostisches und therapeutisches Problem darstellen. Methodik: Die Daten von 14 Patienten, die wegen einer thyreotoxischen Krise zwischen 1992–1999 operiert wurden, werden retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Bei allen 10 Frauen und 4 M?nnern zwischen 27 und 77 Jahren lag eine Schilddrüsenerkrankung zu Grunde. Siebenmal wurde eine Autonomie, 4mal ein Morbus Basedow und 3mal eine Struma nodosa angegeben. Ausl?sende Ursache war 5mal die Einnahme von Amiodaron, 3mal die Gabe iodhaltiger Kontrastmittel, 2mal das Absetzen einer thyreostatischen Medikation und einmal eine hyperglyk?mische Entgleisung. In 3 F?llen wurde kein akutes Ereignis gefunden. Alle Patienten erhielten nach Auftreten der Symptome eine hochdosierte thyreostatische Therapie. Bei Aufnahme in unsere Klinik wurde ein Stadium I nach Herrmann bei 4 Patienten, Stadium II bei 3 Patienten und Stadium III bei 7 Patienten diagnostiziert. Die Operation erfolgte 2–18 Std nach Aufnahme bei uns. Als Operationsverfahren wurde 7mal eine beidseitige subtotale Schilddrüsenresektion, 4mal eine Thyreoidektomie und 3mal eine Operation nach Dunhill durchgeführt. Bei 12 Patienten trat postoperativ eine rasche Besserung der Hyperthyreosesymptomatik ein. Zwei 77 und 74 Jahre alte Patientinnen verstarben einen bzw. 2 Tage postoperativ an kardialen Komplikationen bzw. Multiorganversagen. Bei beiden hatte eine thyreotoxische Krise im Stadium 3 vorgelegen. Schlu?folgerungen: Die Frühoperation mu? in das Therapiekonzept konservativ therapierefrakt?rer thyreotoxischer Krisen aufgenommen werden. Die besten Resultate werden erzielt, wenn der Operationszeitpunkt in Stadium I–II der Erkrankung gew?hlt werden kann.
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