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62. Durch mikroskopische Diagnostik mögliche und vermeidbare Fehler bei der lungenchirurgischen Indikationsstellung
Authors:G Kahlau
Institution:(1) Frankfurt a. M.
Abstract:Zusammenfassung Bronchusexcisionen aus kleinzelligen Carcinomen sind sehr vulnerabel und können leicht derart deformiert werden, daß sie kaum oder auch gar nicht von einer chronisch-entzündlichen Zelleninfiltration zu unterscheiden sind, woraus sich schwerwiegende Folgen ergeben können.Eine epitheolidzellig-granulomatöue Adenitis mediastinaler Lymphknoten kann eine spezifische Entzündung sein, es kann aber auch eine tuberculoide Reaktion im Abflußgebiet eines Carcinoms vorliegen. Durch diese Diagnose ist also das Vorhandensein eines Bronchialcarcinoms nicht ausgeschlossen.Die cytologische Diagnose ldquororverdächtige Zellenrdquo ist so vage, daß sie als solche, d. h. ohne eindeutige klinische Befunde, niemals zu therapeutischen Konsequenzen führen sollte.Die cytologische Diagnose ldquorlen einer malignen Geschwulstrdquo ist recht verläßlich und das Risiko einer darauf beruhenden chirurgischen Indikationsstellung ist nur gering. In 264 histologisch einwandfrei verifizierten Fällen (davon 254 Lungencarcinome) war diese Diagnose nur in 3,8% er Fälle falsch.
Summary Biopsies of small-cells carcinomas of the bronchus are highly vulnerable and are easily deformed, so that they become indistinguishable from chronic inflammatory cell infiltrates, with serious consequences.Epitheloid-cellular granulomatous mediastinal adenitis may represent either a specific inflammation or a tuberculoid reaction in the catchment area of a carcinoma, so that this diagnosis does not exclude the presence of bronchial carcinoma.A cytological diagnosis of ldquoquery malignant cellsrdquo so vague that without definite clinical signs it should never produce therapeutic consequences.A cytological diagnosis of ldquols from a malignant tumorrdquo reliable, and indications for surgery based on it carry little risk. In 264 cases of unobjectionable histological identification (254 of these were pulmonary carcinoma) the diagnosis was mistaken in no more than 3.8%Epitheloid-cellular granulomatous mediastinal adenitis may represent either & specific inflammation or a tuberculoid reaction in the catchment area of a carcinoma, so that this diagnosis does not exclude the presence of bronchial carcinoma.A cytological diagnosis of ldquoquery malignant cellsrdquo is so vague that without definite clinical signs it should never produce therapeutic consequences.a cytological diagnosis of ldquocells from a malignant tumorrdquo is reliable, and indications for surgery based on it carry little risk. In 264 cases of unobjectable histological identification (254 of these were pulmonary carcinoma) the diagnosis was mistake in no more than 3.8%.
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