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Neoadjuvante Therapiekonzepte beim Zervixkarzinom
Authors:Frederik A. St&#  bs,Martin C. Koch,Matthias W. Beckmann
Affiliation:Frederik A. Stübs,Martin C. Koch,Matthias W. Beckmann
Abstract:Bei vielen Organentitäten ist das neoadjuvante Konzept mittlerweile etablierter Bestandteil der Therapie. Die neoadjuvante Therapie scheint auch in speziellen Situationen für Zervixkarzinompatientinnen interessant. Dieser Artikel soll einen Überblick über die aktuell diskutierten Einsatzgebiete in der Neoadjuvanz beim Zervixkarzinom darlegen, die verschiedenen Optionen werden besprochen. Als Grundlage für diesen Artikel dient die S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom AWMF(Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften)-Registernummer 032/033OL in der Version von 2014. Diese wurde durch die Literatur zur Update-Recherche der Neufassung der Leitlinie erweitert. Die NACT(neoadjuvante Chemotherapie)-Ansprechrate liegt bei 84 %, das progressionsfreie Überleben (PFS) über 5 Jahre und das Gesamtüberleben (OS) betragen 61,9 und 72,8 %. Das Ansprechen auf eine NACT korreliert mit einem besseren Langzeitüberleben. In einer Cochrane-Analyse von 2012 wurde gezeigt, dass eine neoadjuvante Chemotherapie vor geplanter Operation zu einer Verbesserung des PFS (HR [Hazard Ratio] 0,75, 95 %-KI [Konfidenzintervall] 0,61–0,93, p = 0,008) und des Gesamtüberlebens (HR 0,77, 95 %-KI 0,62–0,96, p = 0,02) führt. Unter Berücksichtigung des Random-Effekt-Modells war der Effekt aber nicht mehr signifikant (OR [Odds Ratio] 0,60, 95 %-KI 0,32–1,12, p = 0,11). Bei makroinvasiven Karzinomen in der Schwangerschaft vor einer möglichen Entbindung ist die NACT fester Bestandteil der Therapie. Die Datenlage zum Einsatz der neoadjuvanten Therapie beim Zervixkarzinom ist unklar. Die neoadjuvante Therapie ist aktuell kein Standard in der Behandlung des Zervixkarzinoms. Ungeklärt ist auch die Rolle des operativen Stagings und positiver Lymphknoten nach der neoadjuvanten Therapie. In verschiedenen Metaanalysen konnte gezeigt werden, dass die neoadjuvante Therapie das PFS und das OS verbessert. Dies gilt insbesondere für Frauen, die auf die neoadjuvante Therapie angesprochen haben.
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