Rolle der Winkelstabilität bei der intramedullären Stabilisierung |
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Authors: | Dr. S. Fuchs Ch. Jürgens A. P. Schulz M. E. Wenzl D. Wolter |
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Affiliation: | (1) Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG-Unfallkrankenhaus, Hamburg;(2) Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck,;(3) Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG-Unfallkrankenhaus, Bergedorfer Straße 10, 21033 Hamburg |
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Abstract: | Zusammenfassung Winkelstabile Plattenfixateur-interne-Systeme haben in den letzten 20 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die aus der Winkelstabilität resultierende flächenhafte Krafteinleitung und gleichmäßigere Kraftverteilung führen zu einer besseren Knochenbruchheilung insbesondere im metaphysischen Bereich und bei Osteoporose. Bei Marknagelsystemen ist die Winkelstabilität bislang nur partiell verwirklicht. Der vorgestellte winkelstabile Tibiamarknagel realisiert an jedem einzelnen Bolzen eine Winkelstabilität mit dem einliegenden intramedullären Kraftträger. Von Februar 2002–August 2004 wurden 21 Patienten mit ihm behandelt. In 13 Fällen wurden Frakturen stabilisiert, 6 Patienten hatten Fehlstellungen, 2 Patienten Pseudarthrosen. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt waren alle Behandlungen abgeschlossen. Postoperative Komplikationen traten nicht auf. In allen Fällen wurde eine vollständige Durchbauung erreicht. In 6 Fällen fand sich radiologisch eine verzögerte Knochenbruchheilung. Die ersten klinischen Erfahrungen mit dem winkelstabilen Tibiamarknagel zeigen, dass dieser aufgrund der höheren Primärstabilität insbesondere im metaphysären Knochenbereich mit kurzen Fragmenten sowie bei Osteoporose Vorteile gegenüber anderen nichtwinkelstabilen oder nur partiell winkelstabilen Marknagelsystemen erbringt. Die verzögerten Knochenbruchheilungen bedürfen weiterer klinischer und biomechanischer Untersuchungen. |
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Keywords: | Winkelstabiler Tibiamarknagel Multidirektionale Winkelstabilitä t Tibiafrakturen Tibiapseudarthrose |
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