Der Compass-Gelenkfixateur bei akuter und chronischer Instabilität des Ellenbogens |
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Authors: | Dr David Ring Jesse B Jupiter |
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Institution: | (1) Hand and Upper Extremity Service, Department of Orthopaedic Surgery, Massachusetts General Hospital, Boston, MA, USA;(2) Massachusetts General Hospital, ACC 525, Boston, MA 02114, USA |
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Abstract: | Zusammenfassung
Operationsziel
Nach Versorgung komplexer Ellenbogenverletzungen hält der Gelenkfixateur das Ellenbogengelenk in anatomischer Reposition und ermöglicht gleichzeitig eine frühe funktionelle Nachbehandlung im operierten Gelenk.
Indikationen
Instabilität oder Subluxation des Ellenbogengelenks nach Rekonstruktion der knöchernen Strukturen, der Kapsel-Band-Strukturen oder der muskulären Stabilisatoren.Ungenügende Fixation nach Rekonstruktion des Processus coronoideus aufgrund einer komplexen Fraktur oder Osteopenie.Stabilisierung des Gelenks nach Arthroplastie mit Faszieninterposition oder nach ausgedehntem Infektdébridement, das den Ellenbogen instabil werden lässt.Eingeschränkte Indikation bei Kapsulotomie oder Release von Kontrakturen im Ellenbogengelenk.
Kontraindikationen
Mangelnde Mitarbeit des Patienten.Wenig Erfahrung des Operateurs mit dem Instrumentarium.
Operationstechnik
Zugang über einen dorsomedian gelegten Hautschnitt. Positionierung eines Achsenstifts im Rotationszentrum des Gelenks am distalen Humerus. Ausrichten des Fixateurs über den Achsenstift. Fixation mit Schanz-Schrauben in Humerus und Ulna unter Schonung des Nervus radialis und Nervus ulnaris. Entfernung des Achsenstifts. Überprüfen der Festigkeit und Positionierung des Fixateurrahmens.
Ergebnisse
Nach Erfahrung der Autoren ist der Compass-Gelenkfixateur bei chronischen, einfachen Ellenbogendislokationen sowie akuten oder chronischen Ellenbogeninstabilitäten nach Trauma gut indiziert. Stabilität und Beweglichkeit konnten im so ausbehandelten Gelenk wiedererlangt werden. Zur Wiedergewinnung der Beweglichkeit bei schweren Kontrakturen im Ellenbogen zeigte sich nur eine geringe Verbesserung des postoperativen Bewegungsmusters im Vergleich zu herkömmlichen Methoden.(Übersetzt von A. Bölderl, Innsbruck) |
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Keywords: | Akute und chronische Ellenbogeninstabilitä t Gelenkfixateur externe |
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