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Zur Prüfung der Cholerese nach Gallenwegsoperationen
Authors:Dr. Ulrich Rückert  Priv. -Doz. Dr. Claus Maurer  Franz-Josef Roth
Affiliation:(1) Klinisch-Chemisches Laboratorium und Röntgenabteilung, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, Germany;(2) Chirurgische Univ.-Klinik, Kirschnerstraße 1, D-6900 Heidelberg, Bundesrepublik Deutschland
Abstract:Zusammenfassung Es wird eine Methode beschrieben, die nach Eingriffen am Ductus choledochus Aufschluß über die Abflußverhältnisse an der Papille gibt. Durch Messung der Gallensäurenkonzentrationen und der wiedergefundenen Menge einer intravenös verabreichten, leberspezifischen Testsubstanz —Indocyaningrün — läßt sich der Verzweigungsquotient der Galle an der T-Drainage und an Fisteln bestimmen. Die statistische Auswertung von 26 Untersuchungen mit Darstellung von 5 Einzelbeispielen erläutern die klinische Nutzanwendung dieser Methode. Bei einem dieser Patienten ergibt sich die dringende Notwendigkeit zur Revision einer Gallenfistel, da entgegen den Vermutungen 90% der Galle nach außen sezerniert. In einem anderen Fall sichert die Probe nach Papillotomie eine ausschließliche Refluxsituation aus dem Duodenum in den Choledochus bei fehlendem Galleabfluß ins Duodenum. Intermittierende Verschlußphasen, die durch ein Restkonkrement verursacht werden, können exakt nachgewiesen werden. Die Verminderung des Durchflußvolumens bei einer Papillenstenose kann je nach dem Grad der Stenosierung gemessen werden. In Ergänzung zum direkten Cholangiogramm liefert die Methode wertvolle Hinweise bei unklaren postoperativen Verläufen nach Choledochotomien.
An investigation of bile flow after common duct surgery
Summary A method is described for determination of the flow through the papilla Vater after operative treatment of the common duct. By measurement of the concentration of bile acids and the amount of Cardiogreen (Indocyanin) — an hepatospecific agent -, which was previously given intravenously, it is possible to estimate the percent distribution of the total bile flow to the duodenum and to the T-tube drain or eventual fistula.Among 26 patients the clinical benefit of this method has been demonstrated at 5 patients. In one of these patients an indication for revision of the fistula was established, when it was shown, that 90 % of bile was discharged by way of the fistula. In another case after papillotomy it was possible to prove complete reflux from the duodenum into the common duct. No bile was reaching the duodenum. In cases of stenosis of the papilla the decrease of the bile flow and therefore the severity of the stenosis can be measured. In addition to direct cholangiography this method yields significant information regarding the nature and severity of complications following common duct surgery.

Erklärung der Abkürzungen agr Prozentanteil der drainierten Galle an der Gesamtgallenmenge - VG Gesamtgallenmenge - VD Drainierte Gallenmenge - Vu In den Darm abfließende Gallenmenge - IG Menge der zugeführten Testsubstanz - i Konzentration der Testsubstanz in der Einheit des Volumens - ID Wiedergefundene Menge an Testsubstanz
Keywords:Choledochus    /content/wg052826x4047121/xxlarge8220.gif"   alt="  ldquo"   align="  MIDDLE"   BORDER="  0"  >T-Tube  /content/wg052826x4047121/xxlarge8221.gif"   alt="  rdquo"   align="  MIDDLE"   BORDER="  0"  >  Bile Flow  Cardiogreen-Test
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