Abstract: | Zusammenfassung Das Lipoprotein der Leberzellmembran, das LSP, wurde durch Chromographie nach der Methode, die von McFarlane beschrieben wurde,
aus normalem Lebergewebe isoliert. Zur Charakterisierung des isolierten LSP-Pr?parates wurde Polyakrylamid-Gel-Elektrophorese
durchgeführt. Enzym-gekoppeltes Staphylokokken-Protein A Immunosorbens Assay (SPA-ELISA) mit dem gereinigten LSP-Pr?parat
als Antigen wurde zur Bestimmung von Anti-LSP-Antik?rper in Seren von Patienten verwendet. Insgesamt wurden 277 Serumproben
untersucht. Die Resultate der Untersuchungen in der Hepatitis-Gruppe zeigten, da\ die Nachweisrate von Anti-LSP bei Patienten
mit schwerer Hepatitis am h?chsten (8/9) und bei Patienten mit CAH die n?chsth?chste (75%) war. Die Nachweisrate von Anti-LSP
in Seren von Patienten mit AH, CPH und von HBsAg-Tr?gern betrug 47,6%, 38,4% bzw. 30,4%. In den Seren von 46 Normalpersonen
zeigte sich aber nur ein Fall Anti-LSP-positiv. In der Gruppe mit anderen Erkrankungen war Anti-LSP positiv in 8 von 13 F?llen
mlt Leberzirrhose, 5 von 7 F?llen mit SLE und 2 von 7 F?llen mit chronischer Nephritis. Die Resultate der Untersuchungen zeigten,
da\ SPA-ELISA eine empfindliche Methode ist, die in der Klinik leicht durchgeführt werden kann. Es bestand eine Korrelation
zwischen den Nachweisraten bzw. den Titern von Anti-LSP und Lebersch?digung bei Hepatitis. Die Bestimmung von Anti-LSP dürfte
deshalb eine brauchbare Methode zur Beurteilung der Lebersch?digung bei Patienten mit Hepatitis sein.
Die immunopathologische Bedeutung von LSP und Anti-LSP-Antik?rper bei der chronischen Hepatitis wird diskutiert.
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