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Radiologische und histologische Beobachtungen an zentralen Talusfrakturen
Authors:N Schwarz  J Eschberger  J Kramer  E Posch
Institution:Unfallkrankenhaus Wien-Meidling,, XX
Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie Wien,, XX
MRI-Institut der Universit?t/Allgemeines Krankenhaus Wien,, XX
Abstract:In einer prospektiven Studie zentraler Talusfrakturen wurden radiologische Daten (Nativr?ntgenbild, CT, MRT) auf ihre Korrelation zum histologischen Befund (Biopsie zum Zeitpunkt der Schraubenentfernung) überprüft. Bei 9 Frakturen an 8 Patienten (Alter 14 – 48 Jahre) handelte es sich um Frakturen des Typs Hawkins I und II je einmal sowie des Typs III viermal; in 3 weiteren F?llen lagen K?rperfrakturen vor. Innerhalb von 24 h nach dem Unfall wurden 7 Frakturen verschraubt und 2 mit Bohrdr?hten adaptiert. Das verletzte Bein wurde für 14 – 53 Wochen post trauma vollst?ndig entlastet. Die Beobachtungszeit betrug mit einer Ausnahme 2 Jahre oder mehr; 4 Patienten zeigten am letzten R?ntgenbild einen intakten Talus, 4 Patienten zeigten partielle Einbrüche des Talusdoms und in 1 Fall war ein Teileinbruch fraglich. Die histologische Untersuchung (16 – 52 Wochen post trauma) zeigte in allen F?llen osteozytenfreien origin?ren Knochen mit Anlagerung neuen Knochens in individuell recht unterschiedlichem Ausma?. Das Hawkins-Zeichen war in 6 F?llen partiell positiv, sowie je einmal positiv und einmal negativ. Im CT konnte sowohl Dekalzifikation als auch Frakturheilung besser als im R?ntgenbild beobachtet werden. Das MRT-Signal war 5mal normal, 2mal partiell und einmal komplett pathologisch. Positives Hawkins-Zeichen und normales Signalverhalten sind prognostisch günstig zu werten. Es kam jedoch in Folge zentraler Talusfraktur auch bei radiologisch günstigem Verlauf zur Osteonekrose wenigstens von Teilen Talus gefolgt von schleichendem Ersatz. Die offenbar bei jeder zentralen Talusfraktur gest?rte Vaskularisation wurde von keinem radiologischen Befund einwandfrei reflektiert.
Keywords:Schlüsselw?rter Talus  Fraktur  Avaskul?re Nekrose  MRT
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