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Der modifizierte erweiterte distal gestielte sapheno-fasziokutane Suralislappen
Authors:Dr. med. D.-H. Boack  Prof. Dr. G. Bogusch  Univ.-Prof. Dr. Th. Mittlmeier  Univ.-Prof. Dr. N. P. Haas
Affiliation:(1) Sektion Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie & Orthopädie, Charité Campus Virchow, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany;(2) Centrum für Anatomie, Charité Campus Mitte Charité—Universitätsmedizin, Berlin;(3) Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Unfall- & Wiederherstellungschirurgie, Med. Fakultät der Universität, Rostock;(4) Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie & Orthopädie, Campus Virchow-Klinikum/Campus, Charité Mitte Charité—Universitätsmedizin, Berlin
Abstract:Zusammenfassung Nach Verifikation der anatomischen Voraussetzungen wurde eine modifizierte Technik des erweiterten saphenofasziokutanen Suralislappen für große kombinierte Knochen-Weichteil-Infekt-Defekt-Situationen sogenannte Typ-C-Läsionen bei Risikopatienten mit ersatzschwachem bzw. ersatzunfähigem Lager (traumatische ipsilaterale arterielle Hauptgefäßläsion, tiefe ipsilaterale Venenthrombose, diabetische Polyneuropathie mit Mikroangiopathie bzw. PAVK Stadium 3) in einer prospektiven Studie angewendet. Zehn Weichteildefekte zwischen 80–180 cm2 im Mittel-Rückfuß- bzw. distalen Unterschenkelbereich wurden einzeitig komplett mit einem retrograd gestielten modifizierten saphenofasziokutanen Suralislappen aus dem proximalen Unterschenkel gedeckt. Alle Lappen heilten ohne Lappennekrosen ein. Die Entnahmestellen wurden siebenmal mittels primärer Naht und dreimal einzeitig mit Meshgraft verschlossen. Bei der Nachuntersuchung aller Patienten nach im Mittel 22 Monaten bestanden vitale Lappen, keine Hebedefektmorbidität, kein Suralisneurom und es war kein sekundäres Debulking oder andere lappeninduzierte Revisionen erforderlich.
Keywords:Weichteil-Defekt  Suralislappen  modifizierte OP-Technik  saphenofasziokutaner Lappen  Ergebnisse
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