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Zur Klinik der Herzmyxome
Authors:W. Saggau  Prof. Dr. Dr. h. c. W. Schmitz  H. H. Storch  K. Eberhardt-Kritikos  E. Ros-Die
Affiliation:(1) Abteilung für Spezielle Thoraxchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Im Neuenheimer Feld 110, D-6900 Heidelberg
Abstract:Zusammenfassung Anhand des eigenen Krankengutes von 9 Patienten werden Klinik, Diagnostik und Pathologie der Herzmyxome dargestellt. Das klinische Bild wird durch Tumorembolisation, durch hämodynamische Tumorobstruktion und durch Autoimmunreaktion geprägt. Unter den diagnostischen Maßnahmen gebührt heute der Echokardiographie der Vorrang. Angiographische Untersuchungen sind nur bei unklarem oder negativem echokardiographischen Befund notwendig. Nach Diagnosestellung hat die Operation als Notfalleingriff zu erfolgen. Bei dem operativen Eingriff müssen alle Maßnahmen zur Tumorembolisation berücksichtigt werden. Mit guten Langzeitergebnissen ist nur dann zu rechnen, wenn der operative Eingriff vor der Manifestation irreversibler Veränderungen erfolgt. Bei den Myxomen handelt es sich um pathologisch-anatomische echte Herztumoren, die histologisch aus einem myxoiden Stroma und sogenannten Myxomzellen bestehen.
Clinical findings on heart myxoma
Summary Clinical findings, diagnosis, and pathology of heart myxoma are discussed on the basis of personal experience with nine patients. There was a striking variety of signs and symptoms caused by tumor embolization, hemodynamic obstruction, and autoimmunologic reactions. Echocardiography is the method of choice, although angiography may still be necessary in atypical or negative echocardiographic findings. The tumor should be removed as soon as possible after diagnosis. There is danger of tumor embolization in the course of the operation. Long-term results are good, if resection of the tumors is performed before catastrophic complications occur. Morphologically, myxomas are genuine tumors characterized by myxomatous stromata and cells.
Herrn Prof. Dr. W. Doerr zum 65. Geburtstag gewidmet
Keywords:Tumor of heart  Intracardiac obstruction  Myxomadisease  Embolization  Morphological findings  Echocardiography  Mitralinsufficiency  Mitralstenosis.
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