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Die mediokarpale Teilarthrodese mit Entfernung des Skaphoids zur Behandlung des fortgeschrittenen karpalen Kollapses
Authors:Dr. Heinrich-Geert Tünnerhoff  Peter Haussmann
Affiliation:(1) Praxis und Belegabteilung für Handchirurgie, Krankenhaus, Marbach;(2) Abteilung für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, DRK-Klinik, Baden-Baden;(3) Im Bannmüller 8, D-71672 Marbach
Abstract:ZusammenfassungOperationsziel Beseitigung der schmerzhaften Arthrose zwischen Radius und Skaphoid sowie zwischen Lunatum und Kapitatum. Stabilisierung des Karpus unter Erhalt der funktionell wichtigen Beweglichkeit zwischen Radius und Lunatum.Indikationen Schmerzhafte Arthrose zwischen Skaphoid und Radius infolge einer Läsion des skapholunären Bands oder einer alten Skaphoidpseudarthrose mit Höhenminderung des Karpus (fortgeschrittener karpaler Kollaps Stadium II) und evtl. zusätzlicher mediokarpaler Arthrose (Stadium III).Kontraindikationen Komplexe karpale Bandschädigung.Arthrotische Schädigung auch des Gelenkknorpels zwischen Radius und Lunatum.Ulnarverschiebung des Lunatums.Rheumatoide Arthritis.Chondrokalzinose (relativ).Operationstechnik Zugang von dorsal. Vollständige Exstirpation des Skaphoids. Entknorpelung der gegenüberliegenden Gelenkflächen von Kapitatum und Lunatum sowie Hamatum und Triquetrum. Reposition des Kapitatums gegenüber dem Lunatum, so dass die Dorsalkippung des Lunatums gegenüber dem Radius und die Radialverschiebung des Kapitatums gegenüber dem Lunatum korrigiert werden. Osteosynthese mit mehreren Kirschner-Drähten.Weiterbehandlung Immobilisierung im Gipsverband für 8 Wochen; dann baldige Entfernung der Drähte.Ergebnisse Von 1993 bis 2001 fanden bei 62 Patienten 64 mediokarpale Teilarthrodesen mit Entfernung des Skaphoids statt.26 der Patienten, die bis 1999 operiert worden waren, wurden nach durchschnittlich 27 Monaten klinisch mit dem Cooney-Score sowie dem DASH-Score nachuntersucht. Der Cooney-Score besserte sich im Durchschnitt von 46 Punkten präoperativ auf 76 Punkte postoperativ signifikant. Der DASH-Wert konnte nur postoperativ bestimmt werden und lag bei 22. Der Bewegungsumfang des Handgelenks hatte sich mit durchschnittlich 64° Extension/Flexion kaum gegenüber dem präoperativen Wert verändert.Die Kraft war im Durchschnitt von 24 auf 34 kg gestiegen. 29 Patienten wurden telefonisch erreicht. Somit liegt die Gesamtzahl der erreichten oder nachuntersuchten Patienten bei 55.Vollständig zufrieden waren 35, zufrieden mit Einschränkung 13 und unzufrieden sieben Patienten.Vollkommen schmerzfrei, auch bei Belastung waren 24 Patienten. Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes bei Belastung gaben 28, Schmerzen schon bei leichter Belastung oder Ruheschmerzen drei Patienten an.
Keywords:Gelenke  Handgelenk  Chondrokalzinose  Karpaler Kollaps  Mediokarpale Arthrodese
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