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Fixation von kniegelenksnahen Frakturen und Pseudarthrosen mit dem Schaft von Scharnierprothesen
Authors:D. Baumann  A. N. Witt
Affiliation:(1) Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität München, Harlachinger Straße 51, D-8000 München 90, Bundesrepublik Deutschland
Abstract:Zusammenfassung An Hand von 6 Fällen haben wir die Möglichkeiten der ldquorVerbundosteosyntheseldquo bei kniegelenksnahen Pseudarthrosen und Frakturen durch die intramedullären Stiele der Scharnierprothesen im Verbund mit Palacos sowie weiterem Osteosynthesematerial (Schrauben, Cerclagen) aufgezeichnet. Überzeugend ist die Möglichkeit der frühen Mobilisierung und Belastbarkeit nach derartigen Verbundosteosynthesen. Bei infizierten Kniegelenksendoprothesen halten wir den Austausch der Prothese nicht für geeignet, die Infektion zum Stillstand zu bringen. Hier sollte der Arthrodese der Vorzug gegeben werden.
Osteosynthesis with hinge joints and methylmethacrylate
Summary Six cases have been described where an osteosynthesis was performed using the stem of a hinge knee joint in combination with methylmethacrylate and other osteosynthetic devices (screws, wires). Need for an osteosynthesis existed because of pseudarthrosis after supracondylar and high tibial osteotomies, intraoperative fracture for implantation of a total knee, reimplantation after deep infection, and fatigue fracture after a total knee. The advantage of the procedure lies in early mobilisation and weight bearing. We do not believe in reimplantation after an infected prosthesis. Instead, we recommend fusion after implant removal.
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