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Neue Therapieoptionen in der Chemotherapie des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms
Authors:Peter Reimer and Heide Rückle-Lanz
Institution:(1) Department of Oncology, Mater Salutis Hospital, Legnago, Italy
Abstract:Zusammenfassung Hintergrund: Die Therapiemöglichkeiten des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms haben sich in den letzten Jahren erheblich erweitert. Hierfür sind sowohl die Einführung des hochdosierten 5-Fluorouracil (5-FU) als auch die Entwicklung und Etablierung neuer Substanzen und Zytostatikakombinationen verantwortlich. Ergebnisse: Neben dem hochdosierten 5-FU scheinen auch 5-FU-Kombinationen mit Irinotecan oder Oxaliplatin dem lange Zeit als "Goldstandard" angesehenen konventionell dosierten 5-FU hinsichtlich Ansprechrate und Krankheitskontrolle überlegen zu sein. Mit der Kombinationstherapie aus Irinotecan/5-FU/FA konnte zudem in zwei Phase-III-Studien gegenü,ber 5-FU/FA ein signifikanter Überlebensvorteil erzielt werden. Die meisten Patienten werden derzeit nach einem sequenziellen Therapiekonzept behandelt, bei dem die neueren Substanzen erst in der Zweit- und Drittlinientherapie eingesetzt werden. Andererseits gibt es auch Argumente für eine initial intensive Kombinationstherapie. Soe liegen für die Oxaliplatin-haltigen Kombinationsprotokolle, für die eine signifikante Lebensverlängerung im Vergleich mit 5-FU/FA bislang nicht gezeigt werden konnte, Ergebnisse vor, die dafür sprechen, dass eine sekundäre, potentiell kurative Metastasenchirurgie auch bei primär inoperablem Befund möglich ist. Ein weiterer Fortschritt dürfte die Einführung oraler Fluoropyrimidine sein, die konventionell dosiertem intravenösen 5-FU ebenbürtig zu sein scheinen und die Therapie für die Patienten erheblich erleichtern. Ausblick: Welche Zytostatikakombination in welcher Abfolge für welche Patientengruppe die besten Ergebnisse erbringt, muss durch weitere zum Teil bereits laufende prospektiv randomisierte Phase-III-Studien verifiziert werden. Abstract Background: Chemotherapeutic options in the treatment of advanced colorectal cancer have markedly improved during the last years. This is partly due to the high-dose 5-FU regimen, but also to the development of new cytotoxic agents and drug combinations. Results: High-dose 5-FU, irinotecan, and oxaliplatin seem to be superior to low-dose 5-FU in terms of response rate and disease control. Combination of irinotecan with 5-FU/FA alone in both published phase III trials. Today most patients are treated by a sequential therapeutic concept using the newer drugs mainly for second or third line therapy. However, there are reasons for the use of more intensive chemotherapy combinations in first line treatment. Combination of oxaliplatin with 5-FU/FA, that failed improvement of overall survival compared to 5-FU/FA alone, could downstage previously unresectable liver metastases for potentially curative surgery in some patients. Oral fluoropyrimidines mark another progress in the treatment of advanced colorectal cancer. They seem to be comparable to low-dose 5-FU/FA and could ease chemotherapy. Perspective: Prospective randomized phase III trials must confirm the best chemotherapy and the best strategy for the different subgroup of patients.
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