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Dialyse- und Ultrafiltrationsverfahren bei kardiorenalem Syndrom
Authors:Prof. Dr. V. Schwenger  B.A. Remppis  R. Westenfeld  T. Weinreich  R. Brunkhorst  G. Schieren  B. Krumme †  H. Haller  R. Schmieder  G. Schlieper  B. Frye  U.C. Hoppe  J. Hoyer  T. Keller  M. Blumenstein  H. Schunkert  F. Mahfoud  L.C. Rump
Affiliation:1. Nierenzentrum Heidelberg, Medizinische Universit?tsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 162, 69120, Heidelberg, Deutschland
2. Klinik für Kardiologie, Herz- und Gef??zentrum Bad Bevensen, Bad Bevensen, Deutschland
3. Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universit?tsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
4. Nephrologisches Zentrum Villingen-Schwenningen, Schwenningen, Deutschland
5. Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Gef??krankheiten, Medizinische Klinik I, KRH Klinikum Oststadt-Heidehaus, Hannover, Deutschland
6. Klinik für Nephrologie, Universit?tsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
7. Deutsche Klinik für Diagnostik, KfH Nierenzentrum Wiesbaden, Wiesbaden, Deutschland
8. Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
9. Forschungsstation CRC Nephrologie und Hypertensiologie, Universit?tsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
10. Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen (Medizinische Klinik II), Universit?tsklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
11. Zentrum für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Münster, Münster, Deutschland
12. Universit?tsklinik für Innere Med. II, Kardiologie u. intern. Intensivmedizin, PMU Salzburg, Salzburg, ?sterreich
13. Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Nephrologie am Standort Marburg, Universit?tsklinikum Gie?en, Marburg, Deutschland
14. Medizinische Klinik III, Kardiologie, Universit?tsklinikum, Goethe-Universit?t Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
15. Innere Medizin – Kardiologie, Klinikum Augustinum München, München, Deutschland
16. Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen im Erwachsenenalter, Deutsches Herzzentrum München, München, Deutschland
17. Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie, Universit?tsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
Abstract:Renal failure is common in patients with severe heart failure and this complex pathophysiological interaction is classified as cardiorenal syndrome. In these patients hydropic decompensation is the main reason for hospitalization. In patients with refractory heart failure characterized by diuretic resistance and congestion due to volume overload, ultrafiltration has to be considered. In cases of acute decompensated heart failure with deterioration of renal function, extracorporeal ultrafiltration is the preferred treatment modality. On the other hand, patients suffering from chronic decompensated heart failure, particularly patients with ascites, will profit from the treatment-specific advantages of peritoneal ultrafiltration. A prerequisite for an optimized care of patients with cardiorenal syndrome is the close collaboration between intensive care physicians, cardiologists and nephrologists.
Keywords:
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