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Die Diverticulitis coli als chirurgisches Problem
Authors:OA Dr. H. Härb  Prof. Dr. P. Kyrle  Dr. P. Rappert  OA Dr. P. Tscholakoff
Affiliation:(1) Present address: I. Chirurgischen Abteilung der Krankenanstalt der Stadt Wien-Rudolfstiftung, Boerhaavegasse 8, A-1030 Wien III
Abstract:Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit versucht, ein Krankengut von 115 wegen Diverticulitis coli operierten Patienten zu analysieren. Besonderes Gewicht soll auf die Indikation und den Zeitpunkt eines Eingriffes gelegt werden. Noteingriffe und zwei- oder dreizeitige Resektionsverfahren mit entlastender Kolostomie standen im Vordergrund. Mit diesem, dem Einzelfall angepa?ten Vorgehen wurden relativ gute Erfolge erreicht. Für die prim?re Resektion erschien nur eine kleinere Zahl von Patienten geeignet zu sein. Die Operation nachM. Reilly wird erst seit einigen Monaten in die Operationsplanung aufgenommen. Etwa die H?lfte des operativen Krankengutes war bei der Aufnahme bereits mit risikoreichen Komplikationen behaftet. Infolgedessen empfiehlt es sich, die Operations-indikation auszuweiten und schon zu jenem Zeitpunkt zu operieren, in dem die oft symptomarme, chronischdegenerative Erkrankung „Diverticulosis coli” klinisch merkbar in den Zustand der „Divertikulitis” übergeht; sie wird vor allem dann gestellt, wenn eine Diverticulitis coli rezidiviert. In diesen Frühf?llen ist die prim?re Resektion mit geringem Risiko ausführbar, und bei solchen Kranken wird unter den Operationsverfahren vielleicht auch die Operation nachM. Reilly einen Platz finden.
Summary This survey is based on a study of 115 patients surgically treated for diverticulitis of the colon. The determination of the appropriate time for surgery and of the choice of the appropriate surgical procedure which involves the least risk is of importance. The patients were greatly advanced in age, afflicted with numerous complications and chosen completely at random; these factors resulted in the prominent percentage of emergency surgery as well as two and three-stage resectioning procedures including colostomies. Only a small number of patients seemed to be suited to primary resectioning. The operation according toReilly has also been used in such cases in the last few months. As approximately half of the operative cases involved serious and risky complications it is recommeded that the indication for surgery should include the onset of the disease and that surgery should be performed also for an asymptomatic, chronic-degenerative disease, the “diverticulosis of the colon” progressing in a “diverticulitis” presenting clinical symptoms. Surgery is especially indicated when a diverticulitis of the colon becomes remittent. In these cases, which are usually still free from complications, a primary resection can be carried out with little risks, and for such patients the operation according toReilly might be performed.


Nach einem Vortrag in der Gesellschaft der ?rzte in Wien am 6. April 1973.
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