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Die Verschiebespanplastik am distalen Femur nach Tumorresektion
Authors:Hans Mau  Volker Ewerbeck
Affiliation:(1) Department of Orthopedic Surgery, Kyungpook National University Hospital, 50, 2-Ga, Samdok, Chunggu, Daegu, 700-721, Korea;(2) Asan Medical Center, University of Ulsan, Seoul, Korea;(3) Fatima Hospital, Daegu, Korea;(4) Guro Hospital, Korea University, Seoul, Korea
Abstract:Zusammenfassung Operationsziel Resektion eines Tumors am distalen Femur weit im Gesunden unter Erhalt des Kniegelenks. Wiederherstellung einer funktionstüchtigen Gliedmaße. Indikationen Tumoren am distalen Femur, bei denen die distale Epiphyse zur stabilen Verankerung einer Kondylenplatte erhalten werden kann, ein extremitätenerhaltender Eingriff möglich ist und der Tumor mit einem kurativem Therapieansatz (Überlebenszeit mindestens 5 Jahre) behandelt werden kann. Kontraindikationen Große Defekte, die nicht mit einem Verschiebespan überbrückt werden können. Keine Möglichkeiten zur sicheren Verankerung der Kondylenplatte. Disseminierte Tumorerkrankung. Infektion in den Operationsgebieten. Operationstechnik Weite Resektion des Tumors über einen posterolateralen Zugang. Rekonstruktion des Defekts mit hälftigem proximalen femoralen Verschiebespan, freiem Transplantat aus der Fibula der Gegenseite und autogener Beckenkammspongiosa. Stabilisierung der Fragmente mit Schrauben und einer überlangen Kondylenplatte. Ergebnisse Eine 20-jährige Patientin mit osteoblastischem Osteosarkom und ein 15-jähriger Junge mit niedrigmalignem Chondrosarkom wurden operiert. Bei beiden Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 9 und 7 Jahren traten kein Lokalrezidiv und keine Metastastasierung auf. Volle Belastbarkeit bestand bei der ersten Patientin nach 6 Wochen und beim zweiten Patienten nach 12 Wochen. Bei der letzten Kontrolle wiesen beide ein gutes bis sehr gutes funktionelles Ergebnis auf. Abstract Objective Wide resection of a tumor of the distal femur in healthy tissue while sparing the knee joint and preserving function of the limb. Indications Tumors of the distal femur on the conditions that the distal epiphysis can be preserved for stable anchorage of a condylar blade plate, that limb-sparing surgery is possible and that tumor therapy is curative (expected survival time at least 5 years). Contraindications Large defects which cannot be bridged by a sliding graft. No possibility for stable anchorage with the condylar blade plate. Generalized tumor disease. Local infections. Surgical Technique Wide tumor resection through a posterolateral approach. Reconstruction of the defect with a proximal femoral sliding graft, free contralateral fibular transplant and autogenous iliac bone graft. Stabilization of the fragements with screws and a long conylar blade plate. Results A 20-year-old woman with an osteoblastic osteosarcoma and a 15-year-old boy with a low-grade chondrosarcoma were treated with this technique. In none of the patients a local recurrence or metastasis was observed 9 and 7 years, respectively, after tumor resection. Full weight bearing could be resumed at 6 weeks in the first and at 12 weeks in the second patient. At the latest follow-up, both patients had good to excellent functional results.
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