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Wert der transtrachealen Aspiration bei bronchopulmonalen Infektionen im Erwachsenenalter
Authors:Dr. A. Schreiner  A. Digranes  O. Myking  C. O. Solberg
Affiliation:(1) Med. Abt. B, Haukeland Krankenhaus, N-5000 Bergen, Norwegen
Abstract:Zusammenfassung Es wurde eine bakteriologische Untersuchung des Trachealaspirates und des Sputums bei 341 Patienten mit 1. Pneumonie oder Bronchopneumonie, 2. Asthma, chronischer Bronchitis oder Emphysem (ABE), 3. Lungenembolie und 4. anderen, nicht pulmonalen Erkrankungen durchgeführt. Bei 47% der Pneumoniepatienten wurden im Trachealaspirat Bakterien mit einer für die Luftwege anerkannten Pathogenität isoliert, überwiegend in Monokultur. In der ABE-Gruppe wurden pathogene Bakterien bei 21% der Patienten gefunden, meistens in Mischkultur. In den wenigen Fällen, wo bei einer Lungenembolie oder nicht pulmonalen Erkrankung ein bakteriologischer Befund vorlag, handelte es sich fast stets um apathogene Bakterien. In den Sputumproben aller Patientengruppen fanden sich überwiegend Mischkulturen mit zwei bis fünf Keimarten, wobei die Häufigkeit von Enterobakterien auffallend war.Eine vergleichende Untersuchung zweier Transportmedien ergab, daß die Gefahr des Verlustes der Nachweismöglichkeit vonHaemophilus influenzae selbst nach kurzer Transportzeit besteht. Von den 145 Patienten, deren Nasopharynx vor der transtrachealen Aspiration mitSerratia marcescens kontaminiert wurden, konnte nur bei einem Patienten Serratia unterhalb der Stimmbänder wiedergefunden werden. Die transtracheale Aspiration bot eine bessere Grundlage für eine genaue ätiologische Diagnose als die Sputumuntersuchung. Die technische Ausführung ist einfach, es traten keine ernsthaften Komplikationen auf.
The value of transtracheal aspiration in bronchopulmonary infections in adults
Summary The bacteriological findings in transtracheal aspirate and sputum are reported in 341 patients with 1. pneumonia or bronchopneumonia, 2. asthma, chronic bronchitis or emphysema (ABE), 3. pulmonary embolism and 4. non-pulmonary diseases. In 47% of the patients with pneumonia or bronchopneumonia pulmonary pathogens were isolated from the tracheal aspirate — usually in pure culture, whereas aspirates from patients in the ABE-group yielded pulmonary pathogens in 21% — mostly in mixed culture. Bacteria — predominantly non-pathogenic organisms — could be demonstrated in the aspirate from only a small number of patients with pulmonary embolism or nonpulmonary diseases. In all patient groups, sputum yielded mainly mixed cultures with two to five different species of bacteria and a striking frequency of enterobacteria. Evaluation of two different transport media showed that the possibility of demonstratingHaemophilus influenzae may be lost even after a short-lasting transport. In 145 patients whose nasopharynx had been contaminated withSerratia marcescens prior to the transtracheal aspiration, the ldquomarkerrdquo was recognized in the tracheal aspirate from one patient only. The tracheal aspirate provided a better basis for the bacteriological diagnosis than did sputum cultures. The procedure is simple and easy to perform, and no serious complications occurred.
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