Die zentrale neurochirurgische Bekämpfung des visceralen Schmerzes |
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Authors: | Prof. Dr. W. Umbach Prof. Dr. T. Riechert |
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Affiliation: | (1) Present address: Neurochirurgischen Universitätsklinik, Hugstetterstraße 55, 78 Freiburg im Breisgau, (BRD) |
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Abstract: | Zusammenfassung Wenn beim visceralen Schmerz kein befriedigender Effekt erzielt werden kann durch periphere Blockade oder Unterbrechung, dann muß ein Eingriff am zweiten und dritten Neuron des schmerzleitenden Systems unternommen werden. Hierzu muß die Indikation mit besonderer Strenge durchgeführt werden. Unsere Arbeit berichtet über die Indikationen und die Vorsichtsmaßnahmen, die bei den gefahrvollen, langdauernden offenen Operationen und bei stereotaktischen Eingriffen getroffen werden müssen. Vor allem sollten bei visceralen Schmerzen die Unterbrechung der hinteren Wurzeln, die antero-laterale Chordotomie und intracerebrale Operationen berücksichtigt werden. Auf Grund der praktischen Erfahrung wird die Wichtigkeit der zentralen Schmerzbahnen diskutiert, ebenso die Reaktion der Patienten bei Schmerzzuständen mit betonter emotionaler Komponente. Gewisse palliative Interventionen bei Schmerz durch bösartige Prozesse werden ebenfalls behandelt.
Summary In visceral pain, if no satisfactory effect is obtained by peripheral blocking and interruption, interventions on the second and third neuron of the pain conducting system have to be considered, the indication for which has to be determined with particular strictness. Indication for surgery and precautionary measures, the technical performance, risks and long term results in neurosurgical open and stereotaxic operations are presented according to clinical experience. On the basis of tabular summary, particular reference is made to the dissection of posterior roots of the spinal cord, the anterolateral cordotomy, and the intracerebral eliminations in visceral pain. On the strength of practical experience, the importance of central pain conductions and representations is discussed as well as the patients' reactions to states of pain with pronounced emotional component. Certain palliative interventions in disorders causing malignant pain are also referred to.
Résumé Au cas où les blocages et les interruptions périphériques ne suffisent pas à guérir les douleurs viscérales, il faut envisager des interventions sur le 2e et le 3e neurone de la conduction douloureuse, mais en déterminer les indications avec rigueur. Dans notre travail sont présentés — résultant de notre expérience clinique — les indications et les précautions à prendre, les dangers et les résultats à longue échéance des opérations ouvertes et stéréotaxiques. Nous prenons en considération, spécialement pour les douleurs viscérales, sur la base de tableaux synaptiques, l'interruption des racines dorsales de la moelle, la chordotomie antéro-latérale et les opérations intracérébrales. Nous discutons ainsi l'importance des représentations cérébrales et les routes de la douleur, ainsi que notre opinion sur les douleurs psychiques. Certaines interventions palliatives pour les douleurs dues à des processus malins sont aussi mentionnées. |
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