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Endobronchiale Applikation von Adrenalin in der kardiopulmonalen Reanimation Pharmakokinetische und -dynamische Untersuchungen beim Hund
Authors:J. Schüttler  U. Hörnchen  H. Stoeckel  N. Hahn
Affiliation:(1) Institut für Anaesthesiologie der Universität Bonn, Sigmund-Freud-Straße 25, D-5300 Bonn 1 (Venusberg);(2) Abteilung für Experimentelle Chirurgie der Chrirurgischen Universitätsklinik Bonn, Sigmund-Freud-Straße 25, D-5300 Bonn 1 (Venusberg)
Abstract:Zusammenfassung Das Ziel der vorliegenden Untersuchungen bestand darin, das pharmakokinetische Profil von Adrenalin bei endobronchialer (e.b.) und intravenöser (i.v.) Applikation zu erarbeiten und die gemessenen Adrenalin-Plasmaspiegel mit hämodynamischen Messungen zu korrelieren. Die e.b. Applikation von 100 mgrg/kg Adrenalin erwies sich als ebenso effektiv, wie die i.v.-Gabe von 10 mgrg/kg. Dabei war der Wirkungseintritt der e.b.-Gabe von Adrenalin nur geringfügig um einige Sekunden verzögert. Die Bioverfügbarkeit für e.b. verabreichtes Adrenalin lag zwischen 80 und 85%. Der therapeutische Effekt blieb nach e.b.-Applikation von 100 mgrg/kg Adrenalin wesentlich länger erhalten (ca. 30 min) als nach i.v.-Gabe von 10 mgrg/kg (ca. 3–5 min). Aus den Ergebnissen wird geschlossen, daß die tiefe endobronchiale Instillation von 2–3 mg Adrenalin (verdünnt in 5–10 ml Kochsalzlösung) als alternative Dosierungstechnik bei klinischen Reanimationen betrachtet werden kann.
Pharmacokinetics and -dynamics of epinephrine administered endobronchially
Summary The present animal study was designed to investigate the pharmacokinetic behavior of epinephrine after endobronchial (e.b.) and intravenous (i.v.) administration and its correlation to pharmacodynamic measurements. We found the effectiveness of e.b.-epinephrine (100 mgrg/kg BW) to be in the same magnitude as i.v.-epinephrine (100 mgrg/kg BW) with only a slight delay in the pharmacodynamic onset of a few seconds. The bioavailability of e.b.-administration of epinephrine was in the range of 80–85%. The therapeutic effect of e.b.-epinephrine (100 pg/kg BW) lasted much longer (30 min) when compared to i.v.-epinephrine (10 mgrg/kg BW) where the pharmacodynamic effect was terminated after 3 to 5 min. For the clinical situation of cardiopulmonary resuscitation a dose of 2–3 mg epinephrine in 5–10 ml of physiological saline instilled deeply into the bronchial system should be considered as alternative administration technique with fast onset and good effectiveness.
Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. F. Stelzner zum 65. Geburtstag gewidmet
Keywords:Epinephrine  Endobronchial administration  Pharmacokinetics  Cardiopulmonary resuscitation
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