Abstract: | Einleitung: Alle Formen der Retinitis pigmentosa (RP) sind mit der Ausbildung eine Cataracta complicata, meist in Form einer posterioren subkapsul?ren Katarakt (PSC) assoziiert. Wegen der h?ufig nur einen kleinen Teil der Linse betreffenden Trübungsform f?llt die Graduierung der PSC und die Indikationsstellung zur Kataraktoperation oftmals schwer. Patienten und Methode: Die Methode wurde in Analogie zu einem standardisierten Nachstarbewertungsschema nach Tetz entwickelt. Bei maximaler medikament?ser Mydriasis wurden Vorderabschnittsaufnahmen im regredienten Licht an einer Zeiss?-Photospaltlampe Modell 40 SL/P angefertigt. Für jedes Auge wurde ein Kataraktindex ermittelt, der sich aus der Multiplikation von 2 Werten ergab: 1. Der Dichte der PSC (graduiert von 0 – 4), 2. des prozentualen Befalls der Fl?che im zentralen Pupillarbereich (Durchmesser 4 mm) (als dezimaler Bruch). Zur überprüfung der Reliabilit?t der Bewertungsmethode wurden in Teil 1 dieser Studie von 2 Untersuchern Aufnahmen von jeweils 11 Patientenaugen mit RP und unterschiedlich ausgepr?gter PSC unabh?ngig voneinander ausgewertet. In Teil 2 dieser Studie wurden 37 Augen von 24 RP-Patienten im Alter von 47,2±11,8 Jahren ausgewertet und die Kataraktindizes mit verschiedenen Parametern (Visus, Alter, Gesichtsfeld, ERG-Befunde usw.) korreliert. Ergebnisse: Teil 1. Die Werte der Kataraktdichtegraduierung der 11 Patienten lagen zwischen 1 und 4. Bezogen auf den zentralen Pupillarbereich (Durchmesser 4 mm) waren zwischen 13 und 100% der Fl?che betroffen. Die Kataraktindizes (Dichte×Areal) lagen insgesamt zwischen 0,13 und 4,0 (Mittelwerte: Untersucher 1: 1,41±1,49; Untersucher 2: 1,28±1,46; Untersucher 3: 1,22±1,44; Unterschiede nicht signifikant: p = 0,77). Teil 2. Bei den 24 Patienten lag bei einer durchschnittlichen Dauer der RP von 23 Jahren ein durchschnittlicher Kataraktindex von 1,72±1,35 vor. Es zeigten sich keine Korrelation der Kataraktauspr?gung zu ERG- oder GF-Befunden (r <0,2; p>0,4), hingegen eine gute Korrelation zum Visus (r = –0,72; p = 0,0001). Patienten mit Frühmanifestation der RP (vor 20. Lebensjahr) zeigten bei gleicher Verlaufsdauer der Erkrankung eine st?rkere Kataraktauspr?gung (Kataraktindex: 2,06±1,67) als Patienten mit einer Sp?tmanifestation der RP (Kataraktindex: 0,61±0,44). Schlu?folgerung: Das Bewertungsschema erlaubt eine reproduzierbare Beurteilung der PSC bei RP-Patienten und kann als nützliche Hilfe zur Indikationsstellung der Kataraktoperation bei RP herangezogen werden. |