Korrelation histologischer und nuklearmedizinischer Befunde der Tumorregression in behandelten bösartigen Lungentumoren |
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Authors: | Dr. M. Schmücking R. P. Baum R. Bonnet K. Junker K.-M. Müller |
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Affiliation: | (1) Klinik für Nuklearmedizin/PET-Zentrum, Zentralklinik Bad Berka,;(2) (für die LUCAS-MD-Studiengruppe) Klinik für Pneumologie, Zentralklinik Bad Berka,;(3) Institut für Pathologie an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum,;(4) Klinik für Nuklearmedizin/PET-Zentrum, Zentralklinik, Robert Koch Allee 9, 99438 Bad Berka |
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Abstract: | Zusammenfassung Die CT ist nach neoadjuvanter Radio-Chemo-Therapie zur Charakterisierung der Tumorregression nur begrenzt einsetzbar. Daher sollte die Wertigkeit der 18F-FDG-PET als molekulares, nichtinvasives bildgebendes Verfahren analysiert werden.Bislang 32/100 Patienten mit NSCLC Stadium IIIA/IIIB wurden in einer multizentrischen, randomisierten Therapiestudie (LUCAS-MD) untersucht. Prätherapeutisch erfolgten eine 18F-FDG-PET und eine Spiral-CT. Der neoadjuvante Therapieblock bestand aus 2–3 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin sowie einer simultanen Radio-Chemo-Therapie. Es folgte eine zweite PET direkt vor der Operation mit Bestimmung des Glukosemetabolismus für Primärtumor und Lymphknotenmetastasen sowie eine PET-CT-Bildfusion. Der am OP-Präparat bestimmte Regressionsgrad wurde mit den PET-Befunden und dem Überleben der Patienten korreliert.In Lymphknoten von 10 Patienten mit kompletter Remission in der FDG-PET zeigte sich ein Regressionsgrad/RG III im OP-Präparat (Sensitivität 100%). Zu 94% wiesen die 16/32 Patienten mit kompletter Remission im Primärtumor RG IIb oder III auf, ein Patient RG IIa (falsch-negativ). Die Zweijahresüberlebenswahrscheinlichkeit bei kompletter Remission war nach 24 Monaten signifikant erhöht (76 vs. 20%, p=0,0079). Patienten mit RG III bzw. IIb lebten signikant länger als Patienten mit RG IIa bzw. I (63 vs. 36%, p=0,0123).Der RG korreliert mit der in der FDG-PET bestimmten metabolischen Remission. Die PET eilt metabolisch dem durch die CT bestimmten Tumoransprechen nach neoadjuvanter Behandlung deutlich voraus und ermöglicht wahrscheinlich eine prospektive Aussage über den Langzeittherapieerfolg von Patienten mit NSCLC im Stadium III. |
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Keywords: | Tumorregression Metabolische Remission Positronenemissionstomographie Regressionsgrad |
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