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Thyreoglobulin-Immunhistochemie: Neue Aspekte zur Pathophysiologie und Differentialdiagnose der benignen und malignen Struma
Authors:H. Dralle  W. Böcker
Affiliation:(1) Institut für Pathologie der Universität Hamburg, Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie, Karl-Wiechert-Allee 9, D-3000 Hannover 61;(2) Institut für Zentrum Chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover, Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie, Karl-Wiechert-Allee 9, D-3000 Hannover 61
Abstract:Zusammenfassung Die immunhistochemische Thyroglobuln-(TG)-Darstellung am formalinfixierten, paraffineingebetteten Gewebe ist eine funktionell-morphologische Methode zur qualitativen und quantitativen Analyse benigner und maligner Veränderungen der Schilddrüse. In der vorliegenden Untersu chung wird über neue Aspekte der Pathophysiologie, Funktions- und Differentialdiagnostik berichtet, die die Anwendung dieser Methode ergeben hat. Die formale Pathogenese der blanden Struma is nach eigenen immunhistochemischen und elektronenmikroskopischen Befunden durch eine fortschreitende Transformation von aktiven in inaktive Kolloidfollikel gekennzeichnet. Die Kolloidfollikel der Knotenstruma sind wahrscheinlich irreversibel funktionell inaktiv und nicht mehr TSH-sensibel. Schilddrüsenadenome lassen sich außer klinisch-szintigraphisch auch immunhistochemisch in endokrin aktive (ldquorheißerdquo, sog. autonome) und endokrin inaktive (ldquorkalterdquo) Adenome unterteilen. In die zweite Gruppe fallen die meisten Hauptzelladenome und die Adenome mit besonderer Zelldifferenzierung (z. B. oxyphile und hellzellige Adenome etc.). Der Schwerpunkt der TG-Immunhistochemie liegt in der Differentialdiagnose metastasierender Schilddrüsencarcinome. Bei positivem TG-Nachweis, z. B. in Halslymphknotenmetastasen papillärer Schilddrüsencarcinome oder Skeletmetastasen follikulärer Schilddrüsencarcinome, ist eine eindeutige Diagnosestellung möglich.
Thyroglobulin immunohistochemistry: New aspects of pathophysiology and differential diagnosis of benign and malignant goitre
Summary Thyroglobulin (TG) immunohistochemistry on formalin-fixed, paraffin-embedded thyroid tissue is a functional morphological method to analyse qualitatively and quantitatively benign and malignant lesions of the thyroid. In this article new aspects of pathogenesis, functional morphology and differential diagnosis resulting from the application of this method are reported. According to our immunohistochemical and electron microscopic findings the formal pathogenesis of nontoxic (sporadic) goitre is characterized by the progressive transformation of active small thyroid follicles into inactive macrofollicles. In nodular goitre, the final stage of this process, the macrofollicles are probably irreversibly inactive and not TSH-responsive. Thyroid adenomas can be divided scintigraphically and by TG immunohistochemistry into endocrine active (ldquohotrdquo) and endocrine non-active (ldquocoldrdquo) adenomas. The first group consists of autonomous adenomas, second group of other maincell adenomas and adenomas of specific cytological differentiation (e.g. oxyphilic and clear cell adenomas). In metastasizing differentiated thyroid carcinomas TG immunohistochemistry is a reliable method to differentiate primary thyroid carcinomas from other adenocarcinomas, e.g. lymph node metastases of the neck in the case of papillary carcinomas or bone metastases in cases of follicular carcinomas of the thyroid.
Herrn Prof. Dr. G. Seifert zum 60. Geburtstag gewidmet
Keywords:Thyroglobulin immunohistochemistry  Differential diagnosis  Thyroid cancer
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