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Zusammenfassung. Es wurden die Daten von 44 695 Patienten ausgewertet, welche stationär an der Universitäts-Hautklinik Kiel behandelt wurden. 3006 Patienten wurden wegen einer Psoriasis, 1808 wegen einer atopischen Dermatitis stationär aufgenommen. Mit alters- und geschlechtskorrigierenden Berechnungen wurde untersucht, ob Mykosen bei Patienten mit Psoriasis oder atopischer Dermatitis häufiger als erwartet auftreten. Als Kontrolle dienten alle jemals an der Kieler Universitäts-Hautklinik stationär aufgenommenen Patienten. Patienten mit atopischer Dermatitis hatten vornehmlich eine intestinale Candida-Besied-lung (RR = 1.51, p <0.01). Eine kutane Candidose zeigte sich signifikant häufiger bei Patienten mit Psoriasis (RR = 1.7, p <0.01). Die Aufgliederung nach dem Typ der Psoriasis zeigt, daß die erhöhte Frequenz einer kutanen und oralen Candidose nur bei Typ II Psoriatikern (mit einem Beginnalter < 40 Jahre) festzustellen war. Mit Ausnahme der vermehrten Besiedlung des Intestinaltraktes mit Candida species (RR = 1.45, p <0.05) wiesen Patienten mit Typ I Psoriasis (Beginnalter <40 Jahre) keine signifikanten Abweichungen vom Kontrollkollektiv bezüglich der Candidose auf. Bei diesen Patienten war jedoch eine Tinea signifikant seltener (RR = 0.71, p <0.01). Diese Arbeit gibt für Patienten mit atopischer Dermatitis oder Psoriasis das relative Risiko (RR) an, eine Mykose an den verschiedenen Lokalisationen zu erwerben. Der oft diskutierte Einfluß einer Pilzkrankheit auf das Entstehen oder den Verlauf der Krankheit bei Patienten mit atopischer Dermatitis oder Psoriasis wird durch diese Ergebnisse relativiert. Die häufigere intestinale Candida-Besiedlung und die Erkrankung an atopischer Dermatitis mögen sich schwach gegenseitig beeinflussen, wie es durch das gering erhöhte relative Risiko von RR = 1.51 (p <0.001) belegt wird. Summary. Both, psoriasis and atopic dermatitis are multifactorial diseases with an unknown pathogenesis. To elucidate the influence of fungal infections in the onset or recurrence of those inflammatory skin disease we determined the frequencies of Candida and dermatophyte infections of the skin and orointestinal tract concomitantly seen in patients with psoriasis or atopic dermatitis. We analyzed the files of more than 40 000 in-patients of the Department of Dermatology, Kiel. Sex- and age-adjusted relative risks were calculated. The results demonstrate that patients with psoriasis (N = 3006) presented with a decreased rate of tinea. This was significant for tinea corporis (RR = 0.13, p < 0.01). Candida infections of the skin were seen more often in psoriasis patients compared to controls. Differentiating between Type I (early onset) and Type 11 (late onset) psoriasis only Type I psoriasis patients presented with decreased dermatophyte infections and increased Candida colonization of the intestinum. However, patients with Type I1 psoriasis demonstrated an increased rate of candidosis cutis and candidosis oris as compared to controls. Patients with atopic dermatitis (N = 1808) displayed a decreased overall incidence of tinea and Candida infections. Furthermore, in patients with atopic dermatitis a Candida colonization of the orointestinal tract was found elevated (RR = 1.51, p < 0.0l), whereas tinea corporis (RR = 0.24, p < 0.01) and candidosis cutis (RR = 0.30, p < 0.001) was found decreased compared to controls. Our results show that the influence of fungal infections on the two skin diseases investigated is not as strong as often considered. The increased relative risk in patients with atopic dermatitis to present with Candida colonization in the digestive tract or vice versa may contribute to the pathogenesis of atopic dermatitis.  相似文献   
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Zusammenfassung Die in Lehrbüchern als selten eingestufte, jedoch gerade bei geschw?chten alten Menschen bedrohliche Clostridium‐difficile‐assoziierte Diarrh? wurde innerhalb eines Jahres bei sechs Patienten einer geriatrischen Klinik registriert. In jedem Fall ging eine Behandlung mit Antibiotika voraus. Die Symptome variierten von wenig symptomatischen Diarrh?en bis hin zu einem akuten Krankheitsbild mit heftigem Durchfall, abdominellen Schmerzen sowie massiven Entzündungszeichen. Bei Diarrh?en und nachgewiesenem Toxin wurde eine Antibiotika‐assoziierte Diarrh? durch Clostridium‐difficile‐Toxin angenommen und behandelt. Vancomycin erwies sich in allen F?llen als wirksam und führte innerhalb weniger Tage zum Sistieren der Durchf?lle sowie zum Rückgang der Entzündungszeichen. In leichten und mittelschweren F?llen ist jedoch zur Verhütung von Vancomycinresistenzen das wesentlich kostengünstigere Metronidazol vorzuziehen. Eingegangen: 19. November 1996, Akzeptiert: 14. Februar 1997  相似文献   
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Tracheobronchial candidosis is an impetuous complication in intensive care medicine. This article presents a concept to compare diagnostic procedure, Candida species and resistant species of different intensive care units with each other. This concept should encourage bench marking between similar intensive care units. The report and retrospective analysis of the intensive care course offer the opportunity to reflect own decisions and to adjust them to the current therapy strategies. Both procedures should improve the antimycotic therapy for intensive care units and should avoid the occurrence of resistant species. Candida species are often detected in the respiratory system of ventilated patients in intensive care, but this alone is no indication for antimycotic therapy. A strict retention is recommended, but this retention is diminished by an unclear infection, critical situation of the patient in the case of multiple organ failure, additional infection and long term ventilation. A therapy strategy for individual situations should be established and a close diagnostic procedure should be performed. A positive blood culture or detection of Candida species in two or more diagnostic materials indicate an early antimycotic therapy.  相似文献   
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