首页 | 本学科首页   官方微博 | 高级检索  
文章检索
  按 检索   检索词:      
出版年份:   被引次数:   他引次数: 提示:输入*表示无穷大
  收费全文   1篇
  免费   0篇
肿瘤学   1篇
  2005年   1篇
排序方式: 共有1条查询结果,搜索用时 46 毫秒
1
1.
Zusammenfassung Die Resektion von Residualtumoren (RTR) nach induktiver cisplatinbasierter Chemotherapie ist integraler Bestandteil der multimodalen Therapie fortgeschrittener Keimzelltumoren. Ihre Zielsetzung bei Patienten mit negativen Tumormarkern muss die komplette, radikale Entfernung sämtlicher Tumormassen inklusive benachbarter Organstrukturen unter kurativer Intention sein. Entsprechend den aktuellen Leitlinien der European Germ Cell Cancer Consensus Group (EGCCCG) ist die Indikation zur RTR beim Seminom heute nur noch bei positivem PET-Befund 4–6 Wochen nach Abschluss einer Strahlen- oder Chemotherapie gegeben. Ansonsten kann auf sie verzichtet werden, wenn Primärdiagnostik und -therapie leitlinienkonform durchgeführt wurden. Beim markernegativen Residuum eines nichtseminomatösen Keimzelltumors erfolgt sie bei allen Patienten unabhängig von der Größe der Läsion. Patienten mit plateauartig erhöhten Markern werden ebenfalls einer RTR zugeführt. Bei Markerprogression nach oder unter Salvage-Therapie ist sie nur dann indiziert, wenn die Läsionen komplett resezierbar sind. Spätrezidive sollten der primären chirurgischen Resektion zugeführt werden. Letztendlich stellt die RTR eine sinnvolle therapeutische Option bei Patienten mit lokoregionärem Rezidiv bei bereits erfolgter RPLA dar, wenn die Läsionen komplett resektabel erscheinen.  相似文献   
1
设为首页 | 免责声明 | 关于勤云 | 加入收藏

Copyright©北京勤云科技发展有限公司  京ICP备09084417号