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1.
目的运用CT三维重建技术探讨不同外偏角对颈椎理想椎弓根螺钉置入的影响及变化规律。方法应用CT三维重建技术对60例颈椎(C3~7)模拟进行椎弓根内固定术,并测量外偏角在10°~60°时理想螺钉的直径和长度。结果C3~7椎弓根在外偏角为10°~60°时,随着外偏角度数的增加,理想椎弓根螺钉的直径和长度均先增大到峰值后逐渐减小;在C3~6,外偏角为50°时,理想螺钉的直径达到最大值,分别为(4.3±0.7)、(4.4±0.7)、(4.8±0.8)和(5.3±0.9)mm;C7理想螺钉的直径在外偏角为30°时达到最大值,为(6.3±0.9)mm。在螺钉外偏角为40°时,C3~7理想螺钉的长度达到最大值,分别为(30.2±2.1)、(29.6±2.0)、(30.6±2.5)、(31.7±2.5)和(31.7±2.0)mm。结论应用CT三维重建技术对不同外偏角时理想螺钉的直径和长度测量,可了解理想椎弓根螺钉的形态变化规律,对置入螺钉的形态和进钉角度的选择有指导意义。  相似文献   
2.
Koitschev A  Baumann I  Remy CT  Dammann F 《HNO》2002,50(3):217-222
Movement or metal artefacts as well as the relatively high radiation exposure of both the axial and the coronal scan are disadvantages of computed tomography. A single spiral CT scan with a secondary reformation replacing the second CT scan might solve these problems. The goal of this project was to compare the diagnostic value of primary spiral CT scans of paranasal sinuses with secondary reformations. These were evaluated by ENT surgeons as well as radiologists. We performed axial and coronal spiral-CT's of paranasal sinuses in 80 patients. The secondary coronal and axial reformations were calculated with 2 mm image sections. Although a reduced resolution was observed in the secondary reformations, this did not compromise the detection of important anatomical features. Image deterioration due to artifacts was significantly reduced.  相似文献   
3.
4.
Zusammenfassung Fragestellung: Spiral-CT (SCT) und Elektronenstrahlcomputertomographie (EBT) sollten hinsichtlich ihrer Eignung für die Diagnostik der Lungenembolie (LE) verglichen werden. Methode: Von Juni 1997 bis Juni 1998 wurden 188 Patienten mit Verdacht auf akute oder chronische thrombembolische Ver?nderungen der Lungenarterien untersucht. Die CT-Diagnostik erfolgte dabei bei 108 Patienten mit Spiral-CT und bei 80 Patienten mit EBT. Ergebnisse: Mit der EBT wurde bei 38 Patienten und mit der Spiral-CT bei 49 Patienten eine Lungenembolie diagnostiziert. Insbesondere mit der EBT lie?en sich auch isolierte, periphere Embolien mit hoher Sicherheit nachweisen. Bei einem Vergleich der Darstellbarkeit der peripheren Lungenarterien mit EBT und SCT konnten insbesondere parakardiale Segment- und Subsegmentarterien signifikant besser mit der EBT analysiert werden. Bei 112 Patienten wurden zus?tzliche bzw. andere Diagnosen als die der LE gestellt, darunter schwerwiegende und akut lebensbedrohliche Krankheitsbilder, wie Aortendissekation und Bronchialkarzinom. Schlu?folgerungen: Moderne CT-Scan-Verfahren erlauben mit hoher Genauigkeit die Diagnose der zentralen und peripheren Lungenembolie. Die EBT bietet Vorteile in der Darstellung herznaher peripherer Lungenarterien. Andere lebensbedrohliche Ursachen für die Beschwerden des Patienten werden mit der CT sicher erkannt.   相似文献   
5.
6.
Zusammenfassung Die Spiral-CT erm?glicht es, den Thorax innerhalb einer Atemphase kontinuierlich zu erfassen. Im Vergleich zur Standard-CT zeigt die Spiral-CT eine erh?hte Sensitivit?t zum Nachweis intrapulmonaler Rundherde, kleiner mediastinaler und bronchopulmonaler Lymphome, pleuraler Plaques sowie eine verbesserte morphologische Charakterisierung von L?sionen. Neue diagnostische Aufgaben umfassen den Nachweis subtiler diffuser Lungenerkrankungen, den Nachweis von Pulmonalembolien sowie vaskul?rer Malformationen. Für die Diagnostik tracheobronchialer Pathologie stellt die Spiral-CT eine ideale Erg?nzung zur Bronchoskopie dar. Eingegangen am 16. Februar 1996 Angenommen am 19. Februar 1996  相似文献   
7.
Zusammenfassung Es werden anhand von 2 Patienten mit extrahepatischen arterioportalen Fisteln die M?glichkeiten der Diagnostik und Therapie aufgezeigt. Eine 62 j?hrige Patientin kam mit abdominellen Beschwerden zur Aufnahme. Die farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) zeigte eine Fistel zwischen A. hepatica propria und V. portae, was sich in der Angiographie best?tigte, die die perkutane Embolisation als definitive Therapie erm?glichte. Ein 36 j?hriger Patient unterzog sich einer Magenteilresektion bei penetrierendem Ulcus ventriculi. In der zur Kl?rung eines Str?mungsger?usches durchgeführten FKDS fand sich ein grobes Vibrationsartefakt, das sich im erg?nzenden Spiral-CT nach Rekonstruktion einer Fistel zwischen A. gastroduodenalis und einem Mesenterialvenenast zuordnen lie?. Die Angiographie best?tigte den Befund und erm?glichte die Embolisation als definitive Therapie. Eingegangen am 4. Mai 1995 Angenommen am 30. August 1995  相似文献   
8.
目的评价术前螺旋CT扫描测量椎弓根对下颈椎椎弓根钉置入的意义。方法对84例患者随机分成两组,实验组44例,对照组40例,实验组术前应用螺旋CT对椎弓根外径、内径和内壁皮质骨厚度,椎弓根轴长度、椎弓根进钉点到中线的垂直距离、椎弓根长轴与中线的夹角及椎弓根螺钉的有效距离进行测量,实验组采用徒手置入螺钉。对两组患者置钉时间、术中出血量、术后螺钉位置准确性等进行比较。结果术后随访8~18个月,平均13个月。30例不完全性脊髓损伤患者术后按ASIA损伤分级平均提高l~3级,8例完全性脊髓损伤患者术后神经功能无恢复,实验组在术中出血量、置钉时间方面优于对照组,差异有统计学意义,两组患者置钉满意情况对比差异无统计学意义。结论术前螺旋CT测量椎弓根数据来选择个体化置钉有利于提高手术安全性和准确性  相似文献   
9.
Zusammenfassung □ Ziel  Validit?tsprüfung der Spiral-CT im Vergleich zur bisherigen Standard-diagnostik der Ventilations-/Perfusions-(V/P)-Szintigraphie bei Patienten mit Verdacht auf akute Lungenembolie. □ Patienten und Methode  Prospektive Studie bei 70 Patienten mit klinischem Verdacht auf akute Lungenembolie. Beide Untersuchungsverfahren wurden innerhalb von vier Stunden nach Klinikaufnahme durchgeführt. □ Ergebnisse  Bei 42 Patienten gelang mit beiden Methoden übereinstimmend kein Nachweis einer Lungenembolie. Patienten mit einem High-probability-Scan (HP) hatten überwiegend zentrale Embolien. In F?llen mit Medium-oder Low-probability-Scans (MP, LP) waren die Thromben überwiegend in den Segmentarterien nachzuweisen. Bei einem Patienten mit unauff?lliger Szintigraphie zeigte die Spiral-CT Thromben in mehreren Segmentarterien. □ Schlu\folgerung  Die Spiral-CT ist eine schnelle, sichere und jederzeit verfügbare Methode zum Nachweis einer Lungenembolie und erweist sich gegenüber der V/P-Szintigraphie als überlegen. Die CT erlaubt den direkten Thrombusnachweis und erm?glicht eine zus?tzliche Differentialdiagnostik. Bei klinischem Verdacht auf eine Lungenembolie kann auch prim?r die Spiral-CT eingesetzt werden.   相似文献   
10.
Zusammenfassung  Standarduntersuchung des Felsenbeins unter besonderer Berücksichtigung der Innenohrstrukturen ist die hochaufl?sende Spiral-Computertomographie (-CT) mit niedriger Dosis. Im Vergleich von Standard- und Spiraltechnik zeigt sich lediglich ein minimaler Qualit?tsverlust. Die kn?chernen Begrenzungen der Kochlea kommen mit der Standardtechnik geringgradig sch?rfer zur Darstellung, wodurch die diagnostische Aussagekraft der Spiraltechnik jedoch nicht beeinflu?t wird. Bei regelrechtem Befund erm?glichen die originalen Schichtbilder mit hinreichender Sicherheit eine Beurteilung der Strukturen. In Zweifelsf?llen oder bei ungünstig angeschnittenen Strukturen ist es jedoch nicht immer m?glich, exakt zwischen pathologischem und regelrechtem Befund zu differenzieren. Mittels der optimierten Sekund?rreformationen aus dem Spiraldatensatz lassen sich alle Strukturen in ihrem Verlauf darstellen und optimal beurteilen. Nach einem Vortrag auf dem Weiterbildungsseminar des Berufsverbandes Deutscher Neuroradiologen, Bad Nauheim 13. 12. 1997.  相似文献   
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