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1.
Cavernous haemangiomas of the liver were surgically treated in 36 women and 14 men over a 10-year period. The tumours were solitary in 42 cases and multiple in 8. Locations were the right lobe in 39 cases, the left one in 5 and both lobes in 6. The size of the tumours ranged from 0.4 to 14 cm in diameter. Enucleation of tumours was carried out in 29 cases, an atypical liver resection in 19 cases, anatomical lobectomy in 2 cases and a right trisegmentectomy in 1 case. There was no mortality. Morbidity rate seems to be lower in patients who underwent enucleation. The authors indicate the importance of enucleation for removal of liver haemangiomas of various sizes.
Chirurgische Behandlung kavernöser Hämangiome der Leber
Zusammenfassung Über einen Zeitraum von 10 Jahren wurden kavernöse Hämangiome der Leber bei 36 Frauen und 14 Männern chirurgisch behandelt. Bei 42 Patienten waren die Tumoren solitär, bei 8 multipel. Sie waren in 39 Fällen im rechten, bei 5 Patienten im linken und bei 6 in beiden Leberlappen lokalisiert, ihr Durchmesser betrug 0,4 bis 14 cm. In 29 Fällen wurde eine Enukleation, in 19 eine atypische Leberresektion, in 2 eine anatomische Lobektomie und in einem Falle eine rechtsseitige Trisegmentektomie durchgeführt. Die Mortalität war gleich Null; die Morbiditätsrate scheint bei den Patienten geringer, die mit Enukleation behandelt wurden. Der Beitrag hebt die Bedeutung der Enukleation zur Beseitigung von Leberhämangiomen unterschiedlicher Größe hervor.
  相似文献   
2.
Endourological surgical procedures (transurethral resection and fulguration, Nd-YAG-laser application) for the treatment of interstitial cystitis (IC) have been evaluated only in a few studies. Theoretically, they could be the next step in a therapeutic concept after conservative measures have failed and before open surgery is performed as an ultima ratio. However, our review of the literature suggests that to date there is no scientific evidence to support endourological techniques in the treatment of IC.  相似文献   
3.
Apart from comminuted fractures of the radial head the indication for resection of the radial head is discussed controversially. To evaluate our own results, the hospital notes of 113 patients treated between 1.1.1984-31.12.1994 in our clinic by posttraumatic primary or secondary radial head resection were examined retrospectively. 79 patients were controlled by clinical and radiological examination with an average follow-up of 37.8 months. We examined at 46 patients the influence of additional lesions of the elbow joint on the functional outcome. In 33 patients follow up was done with special regard to the time of resection. Poor results due to the score from Radian and Riseborough especially followed secondary radial head resection (> 14 days after trauma) and in case of additional elbow lesions. We could not observe problems of the wrist joint after radial head resection as described by other authors. According to our own experience primary resection is recommended in case of doubtful reconstruction of the radial head. In these fracture types radial head resection should not be seen as an alternative treatment because of the worse results following secondary resection.  相似文献   
4.
《Fu? & Sprunggelenk》2020,18(3):227-233
BackgroundThe accessory navicular (os tibiale externum, prehallux) is a frequent skeletal variation. However, a bipartite os tibiale externum is extremely rare and so far has only be reported in radiologic studies.MethodsWe report on a 30-year old female patient with flexible flatfoot and a bilateral accessory navicular. On the more painful side, a bipartite accessory navicular was resected. The posterior tibial tendon was fixed to the medial aspect of the navicular proper after levelling the prominent tuberosity.Results and conclusionsThe patient was completely pain free after 6 weeks and there was no remaining functional deficit. Bipartite accessory navicular is a very rare variant of a rather frequent accessory bone at the foot. Resection of the ossicle with debridement of the medial aspect of the navicular and attachment of the posterior tibial tendon to the navicular body (modified Kidner procedure) seems to lead to an excellent result also in these cases. In the presence of more severe deformities, treatment has to be adapted to the individual case.  相似文献   
5.
Metastasectomy in patients with renal cell carcinoma has to be considered as a palliative approach for symptomatic metastases (e.g., pathologic fracture) or as a curative approach in patients with the option for radical resection of all metastases. By modern perioperative management, even extended resections can be performed with limited morbidity and mortality. The survival rate is significantly higher after resection of pulmonary metastases than after resection of extrapulmonary metastases. Solitary metastases show a better prognosis than multiple metastases. Metachronous metastases that develop after a tumor-free interval of at least 12 months after tumor nephrectomy have a better prognosis than earlier metastases. For metastases that are resected with a curative intent, the best long-term results can be achieved after complete or radical resection.  相似文献   
6.
Zusammenfassung Da prospektiv randomisierte Studien zu Therapie und Outcome bei T1G3-Harnblasenkarzinom fehlen, ist ein Therapieentscheid nur anhand retrospektiver Studien oder mit Hilfe der individuellen Erfahrung des einzelnen Urologen möglich. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile der primären Zystektomie sowie der transurethralen Resektion alleine bzw. in Kombination mit BCG-Instillationstherapie dargestellt und verglichen.  相似文献   
7.
Zusammenfassung Es werden die Ergebnisse der Pilotphase einer Studie zur Erarbeitung von Entscheidungskriterien, ob eine Meniscusrefixation bei Längs- und Korbhenkelrissen in der Zone II sinnvoll ist, mitgeteilt. Der Vergleich klinischer Untersuchungsergebnisse von 27 Patienten nach Refixation mit 18 Patienten nach Resektion zeigte keine wesentlichen Unterschiede. Die Histologie der Resektate zeigte in 39% Blutgefässe im Rissbereich als Voraussetzung für eine mögliche Refixation. Risslänge und Risslokalisation scheinen von untergeordneter Bedeutung zu sein. Die Meniscusrefixation ist nur dann sinnvoll, wenn die Stabilität des vorderen Kreuzbandes erhalten ist oder wiederhergestellt werden kann.  相似文献   
8.
Zusammenfassung Bei 245 Patienten mit Speiseröhrencarcinomen, die seit dem 1. l. 1964 in der Chirurgischen Universitätsklinik Köln operiert wurden, konnte eine signifikante Beziehung zwischen tumorspezifischen Risikofaktoren und der Frühprognose nicht festgestellt werden. Mit Hilfe mathematischer Modelle war es möglich, organspezifische Risikoindices zu entwickeln, die Patientengruppen mit signifikant erhöhtem Operationsrisiko erfassen konnten. Ihre Aussage für den einzelnen Patienten war jedoch zu ungenau, um aus ihnen eine Entscheidung für das operative Vorgehen ableiten zu können.  相似文献   
9.
A. Kerber 《Der Chirurg》2000,71(12):1484-1488
Zusammenfassung. Der lokalisierte fibr?se Tumor der Pleura ist ein seltener, langsam wachsender, benigner Tumor, der seinen Ursprung von den submesothelialen Stammzellen der Pleura visceralis nimmt. Klinisch findet sich in vielen F?llen ein asymptomatischer Verlauf, wobei jedoch bei wenigen F?llen Tumor-assoziierte Hypoglyk?mien bis hin zum hypoglyk?mischen Koma beobachtet werden. Bei diesen Nicht-Inselzell-Tumoren findet man laborchemisch eine Erh?hung des paraneoplastisch gebildeten IGF-II im Serum, der eine 2–3 fach h?here Wirkpotenz als das physiologische Insulin aufweist. Darüber hinaus kommt es zu einer reduzierten Synthese von IGFBP-3 (insulin-like growth factor binding protein), das durch Komplexbildung die endokrine Wirkung des IGF-II hemmt. Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Tumorresektion. In dem hier geschilderten Fall fanden sich bei einem 72 j?hrigen Mann klinisch trotz eines bekannten Diabetes mellitus Typ II ausgepr?gte Hypoglyk?mien. Bei der diagnostischen Abkl?rung fand sich ein von der Pleura visceralis im rechten Hemithorax ausgehender Tumor. Nach der chirurgischen Resektion des Tumors waren diese Hypoglyk?mien nicht mehr nachweisbar.   相似文献   
10.
Zusammenfassung. Die Bedeutung der laparoskopischen Chirurgie zur operativen Behandlung benigner gastrointestinaler Erkrankungen nimmt immer mehr zu, wohingegen diese operative Vorgehensweise bei malignen Erkrankungen weiterhin sehr umstritten bleibt. Obwohl die Lokalisation von Tumormetastasen im Bereich von Wundr?ndern an sich nichts Neues darstellt, so ist doch das m?gliche Auftreten von Metastasen im Bereich der Trokareinstichstelle der Haupteinwand gegen das laparoskopische Operieren von Malignomen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Indikationen und Kontraindikationen sowie das standardisierte laparoskopische Procedere genau zu definieren. Alleinige laparoskopische Techniken oder kombiniert laparoskopisch/offene Verfahren bieten jeweils Vor- und Nachteile, die der Chirurg in seine therapeutische Entscheidung mit einflie?en lassen sollte. Die individuelle Erfahrung des Operationsteams und die Ausdehnung der malignen Erkrankung legt die Grenzen des laparoskopisch Machbaren fest. Nur durch eine Fortführung der Forschungsaktivit?t, der Entwicklung „intelligenter“ Instrumente sowie der Etablierung standardisierter Techniken kann die laparoskopische Chirurgie einen klaren Stellenwert bei der Behandlung maligner gastrointestinaler Tumoren erhalten.   相似文献   
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