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1.
Zusammenfassung Zur Früherkennung und Stadieneinteilung des Prostatakarzinoms wird heutzutage fast ausschließlich die sog. systematische Mehrfachbiopsie eingesetzt. Hierbei tritt das bildgebende Verfahren – der transrektale Ultraschall – als Diagnostikum mehr und mehr in den Hintergrund und dient fast ausschließlich zur Führung der Biopsienadel in spezifische anatomische Regionen. Doch selbst bei multiplen systematischen Biopsien wird eine hohe Zahl klinisch signifikanter Karzinome übersehen. Diese Tatsache hat zu einer drastischen Steigerung der Anzahl von Gewebeproben geführt. So finden sich Zentren, in denen 6, 10, 12, ja bis zu 143 Gewebeproben in einer Sitzung entnommen werden. Diese immer invasivere heterogene Vorgehensweise bestätigt den Bedarf an Verbesserung in der Ultraschalldiagnostik. Neue und innovative bildgebende Verfahren in der Prostatasonographie werden vorgestellt mit dem Ziel, die diagnostische Aussagekraft bei Erstdiagnose sowie in der Stadienvorhersage zu verbessern. Eine verbesserte Bildgebung bei Diagnosestellung und in der Stadieneinteilung würde zu einer erheblichen Verbesserung bei den Therapieentscheidungen führen.Dieser Beitrag ist dem kürzlich verstorbenen Pathologen J. E. McNeal gewidmet, der die zonale Anatomie der Prostata erstbeschrieben hat.  相似文献   
2.
Zusammenfassung Die transrektale, palpatorisch kontrollierte FNAB der Prostata ist eine preiswerte und schnelle Methode zur Diagnostik palpabler und nichpalpabler Raumforderungen mit hoher Sensitivit?t (ca. 95%) und niedriger Komplikationsrate ( <1%). Ihre Spezifit?t betr?gt >97%. Der Mangel an geübten Punkteuren und zytologisch erfahrenen Pathologen schr?nkt jedoch bisher die klinische Anwendung der Methode ein. Neben diversen Formen der Prostatis k?nnen 5 verschiedene Prim?rtumortypen differenziert werden. W?hrend PIN I zytologisch nicht diagnostizierbar ist, mu? man bei PIN-II/III-L?sionen mit falsch-positiven zytologischen Karzinomdiagnosen rechnen. Das zytologische Malignit?tsgrading ist prognostisch relevant und eng mit dem histologischen korreliert. Die pr?operative, radiologisch kontrollierte FNAB pelviner und paraaortaler Lymphknoten tr?gt mit einer Sensitivit?t von ca. 86% und einer Spezifit?t von ca. 100% zur Vermeidung wegen Lymphknotenmetastasierung nicht indizierter Prostatektomien bei. Die diagnostische DNA-Zytometrie erkennt in den konstant und repr?sentativ diploiden und tetraploiden Prostatakarzinomen diejenigen, welche nicht nur ein sehr geringes Progressionsrisiko aufweisen, sondern die auch unbehandelt gegenüber gleichalten gesunden Patienten kein erh?htes Sterberisiko mit sich bringen. DNA-tetraploide Prostatakarzinome zeigen unter Hormontherapie wahrscheinlich eine Verschlechterung der Prognose. DNA-aneuploide Prostatakarzinome dürfen nicht abwartend therapiert werden; sie sprechen auch auf eine Hormontherapie nicht an.   相似文献   
3.
Zusammenfassung Die Prostatabiopsie hat in den letzten 2 Dekaden einen dramatischen Wandel erfahren. Durch die Einführung des prostataspezifischen Antigens (PSA) in die Diagnostik des Prostatakarzinoms und die zeitgleiche Entwicklung moderner Biopsietechniken hat die Anzahl von transrektalen Prostatabiopsien deutlich zugenommen. Gleichzeitig sind die schwerwiegenden Komplikationen seltener geworden.Zu den schwerwiegenden Komplikationen nach Biopsie gehören septische Komplikationen (ca. 1%), rektale Blutungen (ca. 0,1%) und Harnverhaltungen (0,5%). Weniger schwerwiegende Komplikationen, wie das Auftreten von Fieber ohne septische Zeichen, findet sich in einer Häufigkeit von ca. 3,5%.Zu den häufigen, jedoch im Regelfall nicht behandlungsbedürftigen Komplikationen zählt die Makrohämaturie die bei nahezu 50% aller Patienten beobachtet wird. Das Gleiche gilt für die Hämatospermie in ähnlicher Größenordnung.Bei den insgesamt selten schwerwiegenden Komplikationen nach Prostatabiopsie ist ein rasches, zielgerichtetes Handeln erforderlich. Damit ist heute die Prostatabiopsie ein insgesamt komplikationsarmes, sicheres diagnostisches Verfahren mit einem außerordentlich hohen Stellenwert in der täglichen urologischen Praxis.
  相似文献   
4.
A 79-year-old man died of fatal haemorrhage into the soft tissue of the true pelvis 2 days after transrectal ultrasound-guided prostatic biopsy. Autopsy revealed a perforation of the left prostatic lobe with ruptures of the periprostatic vessels. A similar case of transrectal prostatic biopsy-associated complication has not been described previously. The judicial enquiries were discontinued.  相似文献   
5.
Of visitors to the Men's Health Awareness Days (M?nnergesundheitstage) in different German cities, 2,200 were asked to answer a standardised questionnaire about the quality of the information presented. Fifty-one per cent of the visitors answered; of those 80% gave mainly positive feedback, especially for a walk-through prostate model and for the presentations and discussions. Visitors represented only partial groups concerning age (64 years on average), existing prostate disease (51%), and participation in examinations for early detection (cancer screening). Therefore, many of the visitors did not represent the target group (healthy and under 60 years old). Qualified urologists could make better use of consultations by informing patients about local or general information events such as these. As men are burdened with multiple health risks, future Health Days should make use of interdisciplinary schemes.  相似文献   
6.
R. Golz  W. Mendling 《Mycoses》1991,34(9-10):381-384
The third case of a culturally and histologically proven candidosis of the prostate in the world literature available to us is reported. Autopsy of a 59-year-old man with metastasizing bronchial carcinoma as predisposing primary disease revealed a local candidosis of the prostate in the left lobe of the prostate, without evidence of a Candida sepsis. Parallel and different aspects in comparison with the other two cases are described.  相似文献   
7.
中老年男性692例血清前列腺特异性抗原检测分析   总被引:2,自引:0,他引:2  
目的:探讨中老年男性血清前列腺特异性抗原(PSA)浓度与年龄、生活习惯的关系.方法:以692例中老年男性为研究对象,取样后分离血清,采用双抗体夹心法,根据标准曲线计算出样品的浓度;生活习惯采取问卷调查的方式.结果:血清PSA浓度随年龄的增长逐渐升高,并且与生活习惯有一定关系. 结论:血清PSA浓度与年龄呈正相关,一些不良生活习惯可使血清PSA升高.  相似文献   
8.
Zusammenfassung Die instrumentellen Verfahren zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms (BPS) werden heute im Rahmen eines abgestuften Therapieschemas eingesetzt, oft nach vorangegangener medikamentöser Therapie. Neben der seit Jahrzehnten bewährten Standardmethode, der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) und deren z. T. essenziellen Modifikationen (Vaporesektion; bipolare Resektion), gelangen zunehmend alternative operative Verfahren, wie transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT), transurethrale Nadelablation der Prostata (TUNA) oder Laservaporisation bzw. -resektion, in den Fokus des Interesses. Unter Zuhilfenahme der aktuellen Datenlage, vorzugsweise aus randomisierten kontrollierten Studien (randomized controlled trials, RCT), wird zu den einzelnen Verfahren kritisch Stellung bezogen. Darüber hinaus wird der Stellenwert der offenen Prostataadenomenukleation dargelegt.  相似文献   
9.
梅安昌 《中国民康医学》2003,15(12):739-739
目的:探讨前列腺电液通输治疗仪治疗前列腺增生的疗效及优点。方法:选择前列腺增生病人32例,用前列腺电液通输治疗仪给病人每周治疗一次,连续治疗三周为一疗程。结果:痊愈24例,好转6例,无效2例,有效率为93.75%(P<0.05)。结论:前列腺电液通输治疗仪治疗前列腺增生有效率高、治疗经济方便、副作用小。  相似文献   
10.
Zusammenfassung Sekundäre maligne Tumoren des Hodens sind (mit Ausnahme von Infiltrationen bei Lymphomen und Leukämien) selten. Metastasen findet man gelegentlich bei Karzinomen der Lunge, des Gastrointestinaltrakts, der Niere, der Haut und der Prostata.Hodenmetastasen eines Prostatakarzinoms sind in der Literatur in etwas weniger als 200 Fällen beschrieben. Im Vergleich zur Inzidenz des Prostatakarzinoms und der Zahl an Orchiektomien zur operativen Hormondeprivation in fortgeschrittenen Erkrankungsfällen ist dies eine kleine Anzahl. Die beschriebenen Hodenmetastasen sind meist einseitig und kommen überdurchschnittlich häufig bei duktalen Karzinomen der Prostata vor.In unserem Fall trat die Hodenmetastase eines kleinzelligen Prostatakarzinoms zweieinhalb Jahre nach medikamentöser Androgendeprivation eines Adenokarzinoms der Prostata auf.  相似文献   
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