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Zusammenfassung Massive osteochondrale Full-thickness-Defekte im Knie junger und aktiver Patienten sind in der orthopädischen Chirurgie ein ungelöstes Problem, v. a. bei posttraumatischen großen Knochendefekten. Frische massive osteochondrale Allotransplantate finden seit vielen Jahren Verwendung, aber meist in der Onkologie und nicht bei posttraumatischen Patienten.In diesem Fallbericht geht es um eine 20-jährige rechtsbeinige Frau, die im Alter von 19 Jahren bei einem Motorradunfall eine offene Trümmerfraktur (Gustilo-Anderson Typ III) der linken Patella und der lateralen Femurkondyle erlitten hatte. Als Erstbehandlung wurden ein sofortiges Débridement und eine Patellektomie mit Lavage durchgeführt.Der große Defekt der Femurkondyle wurde 1 Jahr nach dem Unfall durch ein massives osteochondrales Allotransplantat rekonstruiert. Das Transplantat stammte aus unserer institutseigenen Gewebebank. Der beschädigte lastaufnehmende Teil der Kondyle wurde bis zum blutenden Knochen reseziert, um einen fast rechteckigen Defekt zu erzeugen. Die zentrale Kondyle blieb intakt. Das Transplantat wurde so präpariert, dass es genau in den Defekt passte und mit drei 6,5-mm-Spongiosaschrauben fixiert.Der Meniskus blieb unverletzt. 8 Wochen nach der Operation wurde eine Teilbelastung und 12 Wochen postoperativ eine Vollbelastung zugelassen. Bei der letzten Nachuntersuchung 10 Jahre nach der Operation gab es kein Anzeichen einer tibiofemoralen Arthrose. Es war keine Grenzfläche zwischen Allotransplantat und Wirtsgewebe erkennbar. Die Röntgendichte des Transplantats stimmte nahezu mit der des Wirtsknochens überein. Lysholm-Score und klinischer Befund (100 Punkte) entsprachen dem Zustand 18 Monate nach der Operation. Im Alter von 30 Jahren war die Patientin äußerst zufrieden und beschwerdefrei.  相似文献   
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