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Zusammenfassung
Wir berichten den Fall einer 53-j?hrigen Patientin, die sich wegen rezidivierender Synkopen zur station?ren Aufnahme vorstellte.
Im Oberfl?chen-EKG fand sich ein Sinusrhythmus mit normaler PQ-Zeit und komplettem Linksschenkelblock. Echokardiographisch
wurde eine auf ca. 45% reduzierte Pumpfunktion ermittelt. Unter dem Verdacht einer entzündlichen Herzmuskelkrankung wurde
eine Herzkatheteruntersuchung mit Endomyokardbiopsie durchgeführt, deren histologische und immunhis-tologische Untersuchung
keinen Anhalt für eine Myokarditis oder Speichererkrankung ergab. Die elektrophysiologische Untersuchung zeigte ein stark
verl?ngertes HV-Intervall von 101 ms (normal 35–55 ms). Daraufhin wurde ein Zweikammerschrittmachersystem (DDD) implantiert.
Eine Untersuchung nach 3 Monaten zeigte die bereits eingetretene Schrittmacherabh?ngigkeit der Patientin bei komplettem AV-Block
ohne ausreichenden Ersatzrhythmus. 相似文献
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