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1.
Balloon dacryocystoplasty: indications and contraindications   总被引:3,自引:0,他引:3  
  相似文献   
2.
Orale Zytologie     
Zusammenfassung Die orale Zytologie erf?hrt eine Renaissance, die durch die Einführung der Bürste als Entnahmetr?ger und durch die Anwendung zus?tzlicher moderner Verfahren bedingt ist. Die Bürste kann tiefe Schichten der oralen Mukosa erfassen, in denen die squam?se intraepitheliale Neoplasie (SIN) beginnt. Zus?tzliche Verfahren zur Bewertung der biologischen Potenz der gewonnenen oralen Epithelzellen sind: die computerunterstützte Bildanalyse (OralCDx?), die DNA-Zytometrie, die Immunzytochemie, die Dünnschichtzytologie und molekularbiologische Analysen. Alle genannten Verfahren sind geeignet, die Sensitivit?t (bis zu 100%) und Spezifit?t (bis zu 100%) der oralen Zytologie zu erh?hen. Dennoch gibt es Berichte über orale Plattenepithelkarzinome, die mithilfe der Bürstenbiopsie nicht erkannt wurden. Die Wertigkeit der einzelnen Verfahren kann aktuell aufgrund fehlender vergleichender Studien nicht abschlie?end beurteilt werden. Die Immunzytochemie mit kommerziellen Antik?rpern gegen Laminin 5 ist allseits verfügbar und methodisch einfach. Das nichtinvasive diagnostische Verfahren der methodisch unterstützten oralen Bürstenbiopsie kann einen Beitrag zur frühen Erkennung ausgew?hlter Mundschleimhautl?sionen leisten. Ein positiver Befund oder eine Progression der L?sion bei negativem Befund sind Indikationen zur überweisung des Patienten an Fachkliniken und zur dort durchgeführten Skalpellbiopsie mit histopathologischer Untersuchung. Die histopathologische Begutachtung bleibt der Goldstandard in der definitiven Diagnostik maligner oraler L?sionen.   相似文献   
3.
The molecular mechanisms involved in luteolysis are still unclear in the primate. This study aimed to investigate the effect of induced luteolysis on the ovarian luteinizing hormone (LH) receptor and the steroidogenic enzyme, 3beta-hydroxysteroid dehydrogenase (3beta-HSD) in the marmoset monkey. Luteolysis was induced in the mid-luteal phase either directly by systemic prostaglandin F2alpha (PGF2alpha), or indirectly by LH withdrawal using systemic gonadotrophin releasing hormone antagonist (GnRHant) treatment. The LH receptor was studied by isotopic mRNA in-situ hybridization and in-situ ligand binding and 3beta-HSD expression was studied using isotopic mRNA in-situ hybridization and immunohistochemistry. Induced luteolysis was associated with a reduction in the expression of LH receptor (P < 0.0001) and 3beta-HSD mRNA, closely followed by a reduction in the LH receptor (P < 0.05) and 3beta-HSD protein concentrations within 24 h. There were no differences in the findings whether luteolysis was induced with PGF2alpha or GnRHant. This study shows that disparate mechanisms to induce luteolysis in the primate result in an identical rapid loss of the LH receptor and 3beta-HSD. In conclusion, induced luteolysis leads to rapid loss of the steroidogenic pathway in luteal cells.   相似文献   
4.
5.
6.
We evaluated 14 patients with bilateral testicular tumour, one-sided tumour and contralateral carcinoma in situ (CIS) of the testis or testis tumour in single testis with respect to their fertility. We analysed semen parameters, serum hormones [follicle-stimulating hormone (FSH), luteinizing hormone (LH) and testosterone], testicular sonography, testicular volumes and testicular histology prior to further anti-cancer treatment. Ten out of 14 patients showed normal or reduced sperm concentrations, while 4/14 patients were azoospermic. Serum FSH levels showed a significant negative correlation with sperm concentrations in patients with testicular malignancies (r = -0.64, P = 0.025). Testicular volumes revealed a significant positive correlation with semen parameters in patients with testes that were affected by CIS (r = 0.733, P = 0.038). We conclude that even bilateral testicular cancer and/or CIS do not preclude fertility and, therefore, patients should be offered andrological investigation and therapy, including possibly surveillance strategy or the chance for cryopreservation of the semen prior to further treatment in order to preserve their chances for paternity.   相似文献   
7.
8.
9.
Zusammenfassung In letzter Zeit fanden spezielle Abschnitte des menschlichen Genoms in der Tumorforschung besondere Beachtung: die Telomere. Telomere, d.h. die Enden aller linearen eukaryotischen Chromosomen, bestehen aus repetitiven DNA-Sequenzen und aus spezifischen Proteinen. Die Funktion der Telomere besteht im Schutz der Chromosomenenden vor Degradation, Fusion und Rekombination. In den meisten somatischen Zellen verkürzen sich die Telomere mit jedem Zellzyklus. Im übertragenen Sinn kann dieser Verlust an telomeren DNA-Sequenzen als eine mitotische Uhr aufgefa?t werden, mit der eine Zelle die Anzahl der Zellteilungen z?hlt und Lebensspanne und Zellalterung dirigiert. Sind die Telomere bis zu einem kritischen Punkt verkürzt, erfolgt die Einleitung des Apoptoseprozesses. Einige wenige Zelltypen entgehen der zellul?ren Seneszenz durch die Expression des Enzyms Telomerase. Dieses Ribonukleoprotein katalysiert die De-Novo-Addition von Nukleotiden an den Telomerenden. Das Enzym ist in den meisten somatischen Zellen in vivo nicht nachweisbar, wurde aber in der Mehrzahl aller Tumorgewebe gefunden. Die Aktivierung der Telomerase scheint Tumorzellen zu unbegrenzter Proliferation und zum Erreichen der Immortalit?t zu bef?higen. Aktuelle Studien zur Telomeraseaktivit?t in Tumoren unterstreichen, da? die Progression eines Tumorzellklons u.a. ma?geblich von der Aktivierung der Telomerase abh?ngt. Deshalb k?nnten Telomeraseinhibitoren neue M?glichkeiten in der Tumortherapie er?ffnen.   相似文献   
10.
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