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1.
P. Breuer und S. Schwade 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1986,369(1):809
Zusammenfassung 103 Patienten wurden wegen akuter spontaner oder nach Trauma persistierender Scrotalschmerzen behandelt. 62mal wurde diagnostisch freigelegt. Die intraoperativen Befunde (32 Torsionen, 12 stielgedrehte Hydatiden, 3 Hodennekrosen, 3 Hodenrupturen, 7 komprimierende Haematome, 5 Epididymitiden) bestätigten unsere Indikationsstellung zur chirurgischen Exploration: Plötzlicher Spontanschmerz, vor allem beim jugendlichen Patienten, anhaltender Schmerz nach Hodenprellung und alle Zweifelsfälle! Ohne Alternative spart der komplikationslose und schnelle diagnostisch-chirurgische Eingriff Zeit für das gefährdete Organ bei simultaner Therapiemöglichkeit. 相似文献
2.
3.
K. K. Würzler M. Heisterkamp H. Böhm N. R. Kübler W. Sebald und J. F. Reuther 《Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie》2004,8(2):75-82
ZusammenfassungFragestellung In der vorliegenden Studie am Göttinger Minischwein wurde die direkte Rekonstruktion des Unterkiefers nach ausgedehnter Kontinuitätsresektion mit autologem Knochen und einem osteoinduktiven Implantat untersucht.Methode An neun ausgewachsenen Göttinger Minischweinen wurde ein einseitiger, 5 cm langer Unterkieferkontinuitätsdefekt gesetzt. Die Rekonstruktion erfolgte bei vier Tieren mit einem 50×25×15 mm3 großen, kollagenen Träger, dotiert mit rhBMP-2 (400 µg/cm3). Bei zwei Tieren wurde nur der Träger alleine implantiert und bei drei Tieren das lokal resezierte Knochensegment replantiert. Die Knochenregeneration und Konsolidierung der Defekte wurde radiologisch und histologisch analysiert.Ergebnisse Nach Rekonstruktion mit dem osteoinduktiven Implantat zeigte sich bei allen Versuchstieren eine komplette knöcherne Konsolidierung des gesetzten Unterkieferkontinuitätsdefekts. Der gesamte Defekt wurde von einem biomechanisch hochwertigen, sich funktionell anpassenden Knochen überbrückt. Nach Replantation des ortsständigen autologen Knochens wird dieser nicht schnell genug knöchern integriert. In der Peripherie bilden sich nur unvollständige Knochenbrücken aus; dies führt zum vollständigen Versagen der Rekonstruktion. Ebenso findet bei der Implantation des Trägers alleine keine Konsolidierung statt.Schlussfolgerung Die direkte Rekonstruktion eines ausgedehnten, biomechanisch belasteten Defekts mit einem osteoinduktiven Implantat erwies sich als die überlegene Methode. Das hierbei entstehende knöcherne Regenerat erfährt eine unmittelbare funktionelle Strukturierung. Die Notwendigkeit zu extensiven adaptiven Umbauvorgängen wird hierdurch minimiert. 相似文献
4.
根据公认的眼科解剖学数据,提出后房型人工晶体植入屈光度的术前预测方法:IOL(D)=1.02(+21D+2X)。经人工晶体专用眼科A超36眼实测对比,无显著差异,认为在地市级医院和县级医院后房型人工晶体植入术推广中具有积极意义。 相似文献
5.
Ohne Zusammenfassung 相似文献
6.
Andreas Frei und René Raggenbas 《Sozial- und Pr?ventivmedizin》1989,34(6):279-280
7.
8.
D. Nolte S. Pickelmann S. Swaid F. H?lzle und K.-D. Wolff 《Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie》2003,7(1):31-35
Zusammenfassung
Fragestellung. Ziel der vorliegenden Untersuchung war, die Effekte der Sauerstoff tragenden freien H?moglobinl?sung (Diaspirin-crosslinked-H?moglobin,
DCLHb) auf die kapillare Perfusion sowie die Oxygenation im quergestreiften Hautmuskelgewebe nach kritischer Isch?miezeit
und nachfolgender Reperfusion zu analysieren.
Material und Methode. Die kapillare Gewebeperfusion wurde anhand der funktionellen Kapillardichte im Hautmuskel des syrischen Goldhamsters quantitativ
vor der Induktion einer 4-stündigen Isch?mie sowie nach 0,5 h, 2 h und 24 h Reperfusion mittels intravitaler Fluoreszenzmikroskopie
erfasst (n=8 pro Versuchsgruppe). In separaten Tieren wurde nach demselben Versuchsansatz mit der Mehrdrahtoberfl?chenelektrode (MDO,
Eschweiler, Kiel) die Gewebeoxygenation gemessen (n=8 pro Versuchsgruppe). Die Tiere der Testgruppe (n=8) erhielten 15 min vor der Reperfusion eine Kurzinfusion von 5 ml/kg KG DCLHb (Diaspirin-crosslinked-H?moglobin, 10 g/dl,
Baxter, IL, USA). Die Kontrolltiere (n=8) erhielten ?quivalente Dosen einer isotonen Kochsalzl?sung (Braun, Melsungen).
Ergebnisse. Die funktionelle Kapillardichte als Ma? für die L?nge von erythrozytenperfundierten Kapillaren pro Beobachtungsfeld war bei
den Kontrolltieren in der Reperfusionsphase dramatisch vermindert, w?hrend bei den mit DCLHb behandelten Tieren signifikant
h?here Werte nachweisbar waren (p<0,05). Diese Beobachtung spiegelte sich in einer vollst?ndigen Erholung des Gewebe-pO2 bei den Behandlungstieren wider, was in Kontrolltieren nicht erreicht wurde.
Schlussfolgerungen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Sauerstoff tragende L?sung DCLHb nach kritischer Isch?mie und Reperfusion die
nutritive Perfusion und Gewebeoxygenation gegenüber kristalloiden L?sungen verbessert. Die Anwendung derartiger L?sungen scheint
unter den klinischen Bedingungen einer kritischen Isch?mie daher als viel versprechender adjuvanter therapeutischer Ansatz.
Electronic Publication 相似文献
9.
O. Blume L. Seper U. Meyer J. Piffkó und U. Joos 《Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie》2003,7(6):323-329
ZusammenfassungHintergrund Der Anteil an älteren Patienten steigt ständig und damit auch die Zahl traumatischer altersbedingter Verletzungen wie Frakturen des Unterkiefers. Die Frakturversorgung bei älteren Menschen stellt spezielle Anforderungen. Durch das Design einer neu entwickelten Osteosyntheseplatte sollte versucht werden, diese speziellen Gesichtspunkte zu erfüllen.Material und Methoden Im Gegensatz zu den 2.0-Miniplatten (Medartis AG, Basel) besitzt die Pencilbone-2.0-Platte, die aus diesen Miniplatten entwickelt wurde, einen oval geformten Mittelsteg zur Stabilisierung des frakturnahen Knochens und zwei sphärische Gleitlöcher jenseits der Fraktur. An den verstärkten Teil der Osteosyntheseplatte schließen sich jeweils 2 bzw. 3 normale unverstärkte Löcher an, die sich sehr leicht an den frakturfernen Knochen adaptieren lassen. Dies ermöglicht dem Operateur den intraoralen Zugangsweg und eine Handhabung, welche er von der Miniplattenosteosynthese gewohnt ist, bietet aber gleichzeitig eine höhere Stabilität im Vergleich mit den Standard-2.0.-Miniplatten.Ergebnisse und Diskussion Nach experimentellen und biomechanischen Untersuchungen, die alle positive Ergebnisse zeigten, wurde die neue Platte zwischen Oktober 2000 und November 2001 in zwei Kliniken an 16 Frakturen des atrophischen Unterkiefers bei 14 Patienten erfolgreich angewendet. 15 Frakturen heilten primär, lediglich bei einer Fraktur wurde eine neue operative Versorgung wegen Knochendislokation nach erneutem Sturz notwendig. 相似文献
10.
Christoph R?cken Jutta Ernst Ernst Hund Hartmut Michels Jolanta Perz Wolfgang Saeger Orhan Sezer Simone Spuler Friedrich Willig und Hartmut H.-J. Schmidt 《Medizinische Klinik》2006,101(10):825-829
Ohne Zusammenfassung 相似文献