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71.
In einer prospektiven Studie zentraler Talusfrakturen wurden radiologische Daten (Nativr?ntgenbild, CT, MRT) auf ihre Korrelation zum histologischen Befund (Biopsie zum Zeitpunkt der Schraubenentfernung) überprüft. Bei 9 Frakturen an 8 Patienten (Alter 14 – 48 Jahre) handelte es sich um Frakturen des Typs Hawkins I und II je einmal sowie des Typs III viermal; in 3 weiteren F?llen lagen K?rperfrakturen vor. Innerhalb von 24 h nach dem Unfall wurden 7 Frakturen verschraubt und 2 mit Bohrdr?hten adaptiert. Das verletzte Bein wurde für 14 – 53 Wochen post trauma vollst?ndig entlastet. Die Beobachtungszeit betrug mit einer Ausnahme 2 Jahre oder mehr; 4 Patienten zeigten am letzten R?ntgenbild einen intakten Talus, 4 Patienten zeigten partielle Einbrüche des Talusdoms und in 1 Fall war ein Teileinbruch fraglich. Die histologische Untersuchung (16 – 52 Wochen post trauma) zeigte in allen F?llen osteozytenfreien origin?ren Knochen mit Anlagerung neuen Knochens in individuell recht unterschiedlichem Ausma?. Das Hawkins-Zeichen war in 6 F?llen partiell positiv, sowie je einmal positiv und einmal negativ. Im CT konnte sowohl Dekalzifikation als auch Frakturheilung besser als im R?ntgenbild beobachtet werden. Das MRT-Signal war 5mal normal, 2mal partiell und einmal komplett pathologisch. Positives Hawkins-Zeichen und normales Signalverhalten sind prognostisch günstig zu werten. Es kam jedoch in Folge zentraler Talusfraktur auch bei radiologisch günstigem Verlauf zur Osteonekrose wenigstens von Teilen Talus gefolgt von schleichendem Ersatz. Die offenbar bei jeder zentralen Talusfraktur gest?rte Vaskularisation wurde von keinem radiologischen Befund einwandfrei reflektiert.   相似文献   
72.
观察了小鼠暴露在不同海拔梯度下脑含水量改变及其与脑水肿的关系。实验结果表明,小鼠由低海拔区快速进入高海拔区后脑组织的湿干比值和含水量均有增高(P<001),以进入高海拔区后的第7d为最高峰。组织学观察表明,此时脑神经细胞肿胀,胞浆内有空泡变性,胶质细胞和微血管周围有明显空晕。以上结果揭示,由低海拔区快速进入高海拔区后可致脑水肿形成。  相似文献   
73.
女性飞行学员高空飞行生理生化耐受能力研究   总被引:1,自引:0,他引:1  
为从高空缺氧耐力训练前后生理、生化角度探讨中国女飞行员驾驶战斗机的可行性,在地面模拟高空缺氧及高空飞行训练前后行心电图、心率、血氧饱和度、血压、血尿酸(BUA)、肌酸激酶(CK)、血红蛋白(Hb)、乳酸(BLA)、肌酐(Cr)和天冬氨酸转氨酶(AST)测定,并与男飞行学员的测定结果比较.发现男女飞行学员的心电图、心率、血氧饱和度、血压、Cr、CK、BUA和AST均无显著性差异;女飞行学员在高空耐缺氧Hb代偿反应高于男飞行学员(P<0.05),而BLA水平低于男飞行学员(P<0.05).认为中国女飞行学员在生理生化耐受能力上能胜任飞战斗机.  相似文献   
74.
Zusammenfassung. Nach Lungenresektion und ipsilateraler Lymphknotendissektion wegen Bronchialcarcinoms verblieb in 88 von 2464 F?llen (3,6 %) mikroskopisch Residualtumor (R1) am zentralen Bronchusresektionsrand. Sieben Patienten entwickelten eine Insuffizienz der Bronchusnaht, 2 weitere eine Nachblutung bzw. eine Herzluxation (Morbidit?t 8,0 %). Die Hospitalletalit?t betrug 16,6 %. Todesursachen waren Bronchusnahtinsuffizienz (n = 7), Arrosionsblutung (n = 4), respiratorische Insuffizienz (n = 1) und Pleuraempyem (n = 1). Eine postoperative Bestrahlung wurde bei 43 Patienten durchgeführt. Die mediane überlebenszeit aller Patienten nach R1-Resektion war 16 Monate gegenüber 37 Monaten nach R0-Resektion (p < 0,001). Die überlebenszeit war unabh?ngig von Tumorstadium und -histologie, Lokalisation des Residualtumors in der Bronchuswand und einer Nachbestrahlung. Inkomplette Resektionen sind durch intraoperativen Schnellschnitt zu verifizieren. Sofern funktionell vertretbar, sollte in den Stadien I und II eine Nachresektion (R0) angestrebt werden; auch in den Stadien III a und III b ist bei R0-Resektion ein statistisch signifikanter überlebensvorteil gegenüber R1-Resektion zu verzeichnen, jedoch weniger deutlich als in niedrigeren Stadien.   相似文献   
75.
76.
徐锦堂  百濑皓 《眼科研究》1995,13(3):185-188
以14只兔及2只猴为动物模型,对放射状角膜切开术(RK)进行了2 ̄3个月观察,发现:RK切口内的上皮塞子持续2个月以上才逐渐消退。术后一个月内上皮下基底膜形成,后逐渐变薄,切口内的成纤维细胞分裂增殖较慢,开始走行与切口平行,15天后可见横过切口,2月后实质表层成纤维细胞排列变得整齐,但深层仍较紊乱,胞核多深染。术中切穿角膜的实验兔,术后2个月病理切片可见:切口附近内皮细胞丢失,内弹力膜断裂,切口内  相似文献   
77.
Zusammenfassung Probleml?sungsstrategien zu perioperativen Prophylaxema?nahmen umfassen mehr Studienarten als Tierexperimente und kontrollierte klinische Studien. Dabei verhelfen Methoden der kognitiven Psychologie und künstlichen Intelligenz zu neuen Verfahren, um kontroverse Standpunkte in der klinischen Versorgung zu formalisieren. Der Weg vom Tierexperiment zur klinischen Indikation, mag mühevoll und beschwerlich sein, aber die Strategie hat sich bei der perioperativen Antihistaminikaprophylaxe als eine neue Form der Prophylaxe schon bew?hrt. Gerade wurde im Refresher Course der ASA, der amerikanischen Gesellschaft für An?sthesie und Intensivmedizin, diese Prophylaxe für alle US-An?sthesisten empfohlen. Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Lo 199/16-2).  相似文献   
78.
不同类型高危儿早期干预的临床研究   总被引:4,自引:0,他引:4  
目的 探索早期干预对窒息、高胆、早产三类高危儿智力发育改善的效果,寻找更合适的早期干预措施。方法 将三类高危儿分为干预组及对照组,同时随机选取正常对照组进行随访。干预组采用鲍秀兰教授“0~3岁”早期干预方案训练,各组均在6个月、1岁时分别采用婴幼儿智能发育量表(CDCC)进行智力发育测评,结果用MDI、PDI表示。结果 (1)6个月龄时MDI各干预组与对照组间有显著性差异,窒息组、早产组与正常组间亦有显著性差异;高胆组与正常组间无差异;PDI窒息组中干预组与对照组之间有显著差异(P<0.01),高胆组、早产组均无差异(P>0.05)。(2)1岁时MDI和PDI结果一致,干预组与对照组间比较窒息组、高胆组有显著差异,早产组无差异;窒息组、高胆组干预组与正常组比较无差异,对照组和早产组与正常组比较均有显著差异(P<0.01)。(3)所有干预组测评分值均高于对照组,6个月与1岁之间比较有显著差异,各观察组间比较有显著性差异(P<0.01)。结论 三类高危儿早期干预效果差异较大,干预组均较对照组分值高,早期干预有改善智力发育的作用;三类高危儿中,窒息组、高胆组效果最好,均达到或超过正常水平。所有未干预组均不及正常水平;早期干预对足月高危儿效果显著,对早产儿欠佳,远期效果尚需进一步随访观察。  相似文献   
79.
PURPOSE: The development of overall survival of a DOSAK (German-Austrian-Swiss Cooperative Group on tumours of the maxillofacial region) clinic's overall population comprising a time period of more than 20 years (1983-2004) should be assessed. At a cutoff date (January 1st, 1997), a change from a primarily surgically based to a consequent multi-modality treatment regimen was implemented. The periods of time before and after that change should be compared. METHODS AND PATIENTS: The data of the DOSAK registry entries on 1038 patients suffering from primary untreated oral and oropharyngeal carcinomas were updated with respect to follow-up and mortality data to achieve a 100% quality of follow-up. The end point (death) was reached in 67% of the overall population. Statistical analysis was carried out by the Trium Analysis Online corporation, Munich. RESULTS: The portion of female and older tumor patients increased, more than half of all tumor patients were clearly in stage IV of the disease at first referral. The portion of patients operated on persisted approximately (80%), the portion of additional treatment modalities could be increased considerably. The fact of a bony infiltration by the tumor and the operability remained highly significantly relevant for survival in multivariate analysis, despite of multi-modality treatment. The survival rate of the patients remained significantly dependent on the clinical stage of the disease in multivariate analysis but could be improved by 10% in the clinical stages II and III and in the patients who could not be operated on. All in all, the cutoff date was statistically relevant for survival in multivariate analysis, i.[Symbol: see text]e. the change in the treatment regimen had a verifiable positive effect on the survival of a unicentric overall population. CONCLUSION: Survival improvement in an overall population via change in treatment strategy is possible in relatively short time; the clinical stages II and III and the non-operable patients have the greatest benefit from a multi-modality treatment.  相似文献   
80.
为探讨优质为兵服务,促进医院全面建设,本阐述了“开展优质服务达标创先”活动的意义,指明该活动的重点是:加强医德医风建设;坚持依法治医;加强内涵建设,确保合理医疗。提出现阶段应着力抓好以下几个方面工作:坚决纠正乱收费;坚决纠正收取“红包”,礼品,坚决纠正服务作风粗疏。  相似文献   
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