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81.
Ralph M. Trüeb Marcus Pericin Jürg Hafner Günter Burg 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1997,48(4):266-269
Zusammenfassung
Bei der Bündelhaar-Follikulitis (tufted hair folliculitis) handelt es sich um eine durch Staphylococcus aureus verursachte, chronisch entzündliche und vernarbende Haarbodenerkrankung, die charakterisiert ist durch das umschriebene Auftreten
von Bündelhaaren. Histopathologisch findet sich eine perifollikul?re Entzündung im oberen Bereich der Haarfollikel unter Aussparung
der tiefen Follikelanteile. Innerhalb der Entzündungsareale münden mehrere Haare aus getrennten Haarwurzeln in ein gemeinsames
Infundibulum mit dilatiertem Ostium. Das Krankheitsbild ist als eine Erscheinungsform der Folliculitis decalvans capillitii
Quinquaud anzusehen, bei der die Auffassung besteht, da? die Infektion mit Staphylococcus aureus den pathogenetischen Initialfaktor darstellt, und Besonderheiten der Follikelanatomie und Immunantwort die individuelle Morphologie
bestimmen: Dabei ist anzunehmen, da? die Ausbildung fl?chig atropher Narben mit vollst?ndigem Untergang der Hautanhangsgebilde
(im Falle der Folliculitis decalvans) oder das Auftreten von Haarbündeln (im Falle der Bündelhaar-Follikulitis) von der Tiefe
und dem Destruktions-Potential des Entzündungsinfiltrates abh?ngen. Die Behandlung der Bündelhaar-Follikulitis ist nicht ganz
unproblematisch: Die prolongierte und wiederholte Gabe staphylokokken-wiksamer Antibiotika vermag den Krankheitsverlauf zu
stabilisieren. Bereits vorhandene Haarbündel mit einer besonders hohen Rezidivneigung sollten aber – wie im vorgestellten
Fall – nach M?glichkeit chirurgisch exzidiert werden.
Summary A case of tufted hair folliculutis presenting as circumscribed, tender and inflamed areas in the occiput with residual tufted follicles in a 28-year old man is reported. Tufted hair folliculitis is a characteristic localized scarring bacterial folliculitis of the scalp due to Staphylococcus aureus. Histopathological studies reveal perifollicular inflammation around the upper portions of the follicles sparing the hair root level. Within areas of inflammation, several follicles converge toward a common follicular duct with a widely dilated opening. Currently, tufted hair folliculitis is considered a variant of folliculitis decalvans of Quinquaud. Staphylococcal infection is believed to be an initial causative factor, and underlying differences in follicular anatomy or host response may be important in determining which reaction pattern occurs in an affected individual. The development of atrophy with loss of adnexal structures (in folliculitis decalvans) or of hair tufts (in tufting folliculitis) may depend upon the depth and destructive potential of the inflammatory process. The therapeutic approach is problematic; prolonged treatment with oral antibiotics may stabilize the disease, but good and at times more definitive results (as in the presented case) have been reported after radical surgical excision of the involved areas.
Eingegangen am 2. April 1996 Angenommen am 7. Juni 1996 相似文献
82.
83.
Zusammenfassung
In der Zeit vom 01. Juli 1990 bis zum 30. Juni 1994 wurden 65 113 Untersuchungen au?erhalb der Regeldienstzeit durchgeführt.
Die vorliegende Analyse schlüsselt die Leistungen auf nach Alter und Geschlecht im Vergleich zum Gesamtkollektiv dieser Vierjahresperiode,
nach dem Zeitpunkt der Untersuchung, nach den untersuchten Organen und nach der eingesetzten Technik. Ca. 1/3 der Leistungen fallen in den Zeitraum zwischen 16.00 und 20.00 Uhr und k?nnten durch einen versetzten Tagdienst aufgefangen
werden. Ein weiteres Drittel entf?llt auf den Zeitraum zwischen 20.00 und 8.00 Uhr am Folgetag. Der Rest entf?llt auf Feiertage
und Wochenenden. Die h?ufigste Anforderung betrifft Thoraxaufnahmen auf den Intensivstationen. Etwa die H?lfte dieser Untersuchungen
werden au?erhalb der Dienstzeit angefertigt; 17,2 % der Untersuchungen im Nacht- und Bereitschaftsdienst betreffen Computer-
und Magnetresonanztomographie. Das am 01. 01. 93 in Kraft getretene Gesundheitsstrukturgesetz führte zu keinen nennenswerten
Verschiebungen hinsichtlich Art, Umfang und H?ufigkeit der Untersuchungen im Nacht- und Bereitschaftsdienst.
Eingegangen am 17. Juni 1996 Nach überarbeitung angenommen am 24. Juli 1996 相似文献
84.
85.
A. Böcking 《Der Pathologe》1998,19(1):53-58
Zusammenfassung
Die transrektale, palpatorisch kontrollierte FNAB der Prostata ist eine preiswerte und schnelle Methode zur Diagnostik palpabler
und nichpalpabler Raumforderungen mit hoher Sensitivit?t (ca. 95%) und niedriger Komplikationsrate ( <1%). Ihre Spezifit?t
betr?gt >97%. Der Mangel an geübten Punkteuren und zytologisch erfahrenen Pathologen schr?nkt jedoch bisher die klinische
Anwendung der Methode ein. Neben diversen Formen der Prostatis k?nnen 5 verschiedene Prim?rtumortypen differenziert werden.
W?hrend PIN I zytologisch nicht diagnostizierbar ist, mu? man bei PIN-II/III-L?sionen mit falsch-positiven zytologischen Karzinomdiagnosen
rechnen. Das zytologische Malignit?tsgrading ist prognostisch relevant und eng mit dem histologischen korreliert. Die pr?operative,
radiologisch kontrollierte FNAB pelviner und paraaortaler Lymphknoten tr?gt mit einer Sensitivit?t von ca. 86% und einer Spezifit?t
von ca. 100% zur Vermeidung wegen Lymphknotenmetastasierung nicht indizierter Prostatektomien bei.
Die diagnostische DNA-Zytometrie erkennt in den konstant und repr?sentativ diploiden und tetraploiden Prostatakarzinomen diejenigen,
welche nicht nur ein sehr geringes Progressionsrisiko aufweisen, sondern die auch unbehandelt gegenüber gleichalten gesunden
Patienten kein erh?htes Sterberisiko mit sich bringen. DNA-tetraploide Prostatakarzinome zeigen unter Hormontherapie wahrscheinlich
eine Verschlechterung der Prognose. DNA-aneuploide Prostatakarzinome dürfen nicht abwartend therapiert werden; sie sprechen
auch auf eine Hormontherapie nicht an.
相似文献
86.
T. Wetterling 《Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie》1998,31(1):36-45
Zusammenfassung Obwohl vaskul?re Prozesse zu den h?ufigsten Ursachen einer Demenz z?hlen, besteht in der Literatur bisher keine Einigkeit
darüber, was unter einer vaskul?ren Demenz (VD) zu verstehen ist. Erhebliche Schwierigkeiten bestehen vor allem bei der Definition
beider Begriffe „vaskul?r” und „Demenz”. In dieser übersicht werden die unterschiedlichen Definitionen (ADDTC, DSM‐IV, ICD‐10,
NINDS‐ARIEN) und Konzepte kritisch er?rtert. Die Wertigkeit einzelner klinischer Befunde, insbesondere des h?ufigen neuroradiologischen
Befundes von Ver?nderungen im Marklager (Leuko‐Araiosis), werden diskutiert. Nach den vorliegenden Studien k?nnen mehrere
Subtypen der VD unterschieden werden (nach der H?ufigkeit); subkortikale VD (M. Binswanger), VD mit akutem Beginn, Multiinfarkt‐Demenz,
Mischformen sowie andere spezifische Formen. Diese Subtypen geben allerdings nur bedingt Aufschlu?über die ?tiologie der zur
Demenz führenden vaskul?ren L?sion und somit wenig Anhaltspunkte für differenzierte Therapiestrategien.
Eingegangen: 17. Juni 1996, Akzeptiert: 3. April 1997 相似文献
87.
88.
Zusammenfassung In diesem Reviewartikel wird die sozial- und verhaltenswissenschaftliche Interventionsliteratur der letzten 20 Jahre im
deutschsprachigen Raum kritisch resümiert. Es werden nur kontrollierte Studien mit ad?quater Erhebungsmethodologie berücksichtigt.
Was Interventionen im kognitiven Bereich betrifft, so belegen die Arbeiten deutlich positive Trainingseffekte. Allerdings
zeigen Studien auch die Grenzen der kognitiven Plastizit?t in deutlicher Weise auf. Anhand eines weiten Bündels von Studien
zeigt sich die Potenz von Interventionen zur Bewahrung bzw. Wiedererlangung der Selbst?ndigkeit im Alltag, zur Erh?hung der
sozialen Aktivit?t und des subjektiven Wohlbefindens. Ebenso finden sich positive Effekte im Bereich des Selbstkonzepts, der
personalen Kontrolle und des Attributionsstils. Eine allgemeine Diskussion dieser Befunde mündet in Vorschl?ge für zukünftige
Forschungspriorit?en.
Eingegangen: 10. November 1997, Akzeptiert: 22. Januar 1998 相似文献
89.
90.
目的观察保心汤对冠心病心绞痛 (气虚血瘀证 )的疗效。方法采用随机对照方法 ,将 62例病人随机分为保心汤组和西药对照组 ,观察两组心绞痛发作情况及心电图、血脂、临床症状等的变化。结果两组在心绞痛、心电图疗效上无显著性差异 (P >0 .0 5 ) ,但在改善症状和对血脂的影响方面保心汤组优于对照组(P >0 .0 5 )。结论保心汤能有效改善心肌缺血和临床症状 ,对血脂有良性影响 相似文献