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Introduction     
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This article summarizes the results of a comprehensive baseline survey of health services, conducted in Kabarole District, Western Uganda, in March 1989. The purpose of this survey was to obtain baseline data in order to facilitate planning, monitoring and evaluation of the Basic Health Services Programme, sponsored by the German Agency for Technical Cooperation, which started in October 1988. The survey was carried out in 12 randomly selected health facilities and in 43 adjacent households, where 435 persons were interviewed. The health service delivery system was characterized by the following score (maximum possible score 100): staff positions filled, 63; presence of staff in health facilities, 59; supervision, 39; management, 17; medical knowledge, 62; skills, 53; drug supply, 80; community participation, 8. The average attendance rate at the health facilities was calculated as 0.8 visits per head per year. The low utilization of health facilities in Kabarole District reflects the quality of government services after a civil war of 15 years, which ended in 1986. The importance of data collection is stressed, as is the methodology employed.  相似文献   
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In a series of 182 arterio-venous malformations (AVM) recently published [8] we found 33 children aged 1 to 16 years. In 28 cases, the admitting condition was hemorrhage. For 31 AVMs total excision was possible. We observed one postoperative death accounting for a mortality of 3%. All children but two were followed-up by personal examination. Two were not able to work due to severe neurological deficits and seven had not been able to get into their intended occupation.  相似文献   
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Zusammenfassung Um den Energiestoffwechsel in vitalem Restmyokard nach nichttransmuralem Vorderwandinfarkt in vivo zu charakterisieren, wurden Patienten (Gruppe A, n = 19) mit einer Stenose des Ramus interventricularis anterior (RIVA) und l?vokardiographisch nachgewiesener Vorderwand‐Hypokinesie nach nichttransmuralem Vorderwandinfarkt phosphor‐spektroskopisch untersucht und mit einem gesunden Probandenkollektiv verglichen. Das Me?volumen wurde zun?chst mittels Kernspin‐Bildgebung in der anterioren Vorderwand positioniert. Die Phosphorspektren wurden dann unter voller antiangin?ser Medikation aufgezeichnet. Um einen Einflu? der Koronarstenosen ausschlie?en zu k?nnen, wurden zus?tzlich Patienten (Gruppe B, n = 4) mit RIVA‐Stenose ohne Vorderwand‐Kontraktionsst?rung untersucht. Der Einflu? einer antiangin?sen Medikation auf den PCr/ATP‐Quotienten wurde bei einem weiteren Patientenkollektiv (Gruppe C, n = 4) mit den gleichen klinischen Kriterien wie Gruppe A zuerst ohne antiangin?se Medikation (Auswaschphase > 1 Tag) und danach unter laufender i.v. Medikation von Glyceroltrinitrat bestimmt. Im Vergleich zum Normalkollektiv (1,74 ± 0,23) zeigte sich bei Gruppe A (1,4 ± 0,18) eine signifikante Erniedrigung (p < 0,01) des mittleren PCr/ATP‐Quotienten. Bei Patienten mit normaler Ventrikelfunktion (Gruppe B) fand sich hingegen keine wesentliche Abweichung des Quotienten gegenüber dem Nornmalkollektiv (PCr/ATP: 1,64 ± 0,22; p = 0,23). Nach i.v. Gabe von Glyceroltrinitrat stieg der PCr/ATP‐Quotient bei der Patientengruppe C von 1,12 ± 0,08 auf 1,32 ± 0,13 (p < 0,01). Hypokinetisches Myokard nach nichttransmuralemn Vorderwandinfarkt geht bereits unter Ruhebedingungen mit einer Verminderung des Energiezwischenspeichers PCr im Vergleich zum ATP‐Gehalt des Myokards einher. Als m?gliche Ursachen kommen sowohl eine Myozytendegeneration aufgrund gest?rter Mikroperfusion als auch Remodelingprozesse von vitalen Myozyten im Infarktgebiet in Frage. Beide M?glichkeiten k?nnen dann z.B. über eine Anpassung der zellul?ren Enzymkonzentrationen zu dem erniedrigten PCr‐Gehalt der Myozyten führen. Eingegangen: 15. Mai 1996?Akzeptiert: 26. August 1996  相似文献   
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