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In an ex vivo- and an animal study a Holmium-YAG laser, a Nd:YAG laser and a CO2 laser were examined. For laparoscopic cholecystectomy the pulsed Holmium:YAG laser proved to be the best instrument. Dissecting and haemostatic effects were conected when working with a power of 4 watts. Dissected area per minute was 112 mm2, gallbladder dissection (15 cm2) can be performed in 13 min. In the animal study the cholecystectomy lasted 30 min on average when the Holmium:YAG laser was used. Bleeding was not observed, development of smoke was tolerable.
Laparoskopische Lasercholezystektomie
Zusammenfassung In einer Ex-vivo- und einer Tierversuchsstudie wurden Holmium:YAG-, Nd:YAG- und CO2-Laser hinsichtlich der Anwendbarkeit für die laparoskopische Cholezystektomie untersucht. Hierbei erwies sich der gepulste Holmium-Laser als das geeignetste Instrument, das bei einer Leistung von 4 W dissezierende und blutstillende Eigenschaften miteinander verbindet. Die Präparationsfläche pro min beträgt 112 mm2, was bezogen auf ein Gallenblasenbett von 15 cm2) einer Präparationsdauer von 13 min entspricht. Im In vivo-Experiment was für die Cholezystektomie durchschnittlich eine halbe Stunde benötigt worden, Blutungen wurden nicht beobachtet, die Rauchentwicklung war tolerabel.
  相似文献   
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Visual evoked potentials were recorded sequentially, using permanent epidurally implanted electrodes, before and after accelerating the heads of rabbits. The amplitude of VEP, recorded after lesioning, was diminished and recovery time was prolonged depending on the amount of acceleration and the extent of brain lesions found later in histological examinations.VEP reflected damage to the brain more precisely than EEG or somatosensory evoked potentials, thus giving values for judging the extent of lesions in patients with brain injuries.
Zusammenfassung Visuell evozierte Potentiale wurden in dichter Folge vor und nach Kopfbeschleunigungen an Kaninchen über dauernd epidural implantierte Elektroden abgeleitet. Die Amplitude des nach der Läsion abgeleiteten VEPs war vermindert und die Erholungszeit verlängert. Beide Schädigungsfolgen waren umso ausgeprägter, je stärker die Beschleunigung und je deutlicher die später histologisch erfaßbaren Hirnveränderungen waren.In der Erwartung, daß das VEP bei Patienten mit Schädel-Hirnverletzungen wichtige Hinweise auf die Schwere der Verletzung und somit für die Behandlung liefern kann, waren diese Untersuchungen notwendig, um geeignete Untersuchungsmethoden und grundlegende Parameter zu finden.


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Zusammenfassung Es wird über zwei Fälle von chronischer Quecksilbervergiftung nach externer Anwendung von Bleichcremes zur Behandlung von Sommersprossen berichtet. Über 20–25 Jahre waren 3–10%ige quecksilberpräzipitathaltige Cremes zweimal täglich benutzt worden. Attackenartige Kopfschmerzen, Atembeklemmung und abdominale kolikartige Schmerzen hatten zu mehrfachen Noteinweisungen sowie exploratorischen chirurgischen Eingriffen geführt. Die Diagnose Mercurialismus wurde klinisch aufgrund des schiefergrauen Hautkolorits im Gesicht bei zahlreichen Sommersprossen und der Medikamentenanamnese gestellt sowie elektronenmikroskopisch aus Hautbiopsien gesichert. Die Quecksilberausscheidung im Urin war auf 15,4 µg-% bzw. 5,0 µg-% Gesamt-Hg (Norm 2,0 µg-%) erhöht. Unter einer D-Penicillamin-Therapie stieg die Quecksilberausscheidung im Urin bis auf 25 µg-% an. Weder das schiefergraue Hautkolorit noch die durch die chronische Quecksilbervergiftung hervorgerufenen neurasthenischen Beschwerden wurden durch die Therapie wesentlich beeinflußt.  相似文献   
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