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31.
32.
Casanueva FF Molitch ME Schlechte JA Abs R Bonert V Bronstein MD Brue T Cappabianca P Colao A Fahlbusch R Fideleff H Hadani M Kelly P Kleinberg D Laws ED Marek J Scanlon M Sobrinho LG Wass JAH Giustina A 吴哲褒 张亚卓 《中华神经外科杂志》2008,24(8)
3.男性:高催乳素血症通常导致阳痿、不孕和性功能低下.男性患者通常为大腺瘤,有神经系统症状.其原因可能是对症状认识的延误或者肿瘤生物学行为的差异. 相似文献
33.
LG Duisburg 《MedR Medizinrecht》2008,26(7):445-448
Abstrakt 1. Eine Vereinbarung zwischen einem Krankenhaustr?ger und niedergelassenen ?rzten als potentiellen
Zuweisern, die diesen ein Entgelt für Leistungen verspricht, die sie ohnehin im Rahmen ihrer (vertrags?rztlichen)
Versorgung erbringen würden, ist rechts- und wettbewerbswidrig.
2. Eine in der Sache unzutreffende Bezeichnung dieser Zusammenarbeit als “sektorübergreifend”
oder “pr?-/post” ?ndert an dieser Bewertung nichts, sondern verst?rkt eher den
Verschleierungscharakter derartiger Vertr?ge.
3. Derartige Vertr?ge leisten in verantwortungsloser Weise sachwidrigen Erw?gungen bei
der Wahl des geeigneten Arztes oder Krankenhauses Vorschub. (Leits?tze des Bearbeiters) 相似文献
34.
35.
LG München 《MedR Medizinrecht》2008,26(9):563-568
Abstrakt 1. Das besondere Vertrauensverh?ltnis zwischen Arzt und Patient gebietet bei der Verschreibung
von Medikamenten die ausschlie?liche Orientierung des Arztes an den Interessen des Patienten, die bereits
durch den Verdacht der unsachlichen Beeinflussung seitens eines Herstellers von Medikamenten gef?hrdet
w?re.
2. Sachzuwendungen von Pharmaunternehmen an ?rzte, die nicht mehr als geringwertig eingestuft
werden k?nnen, stellen – auch wenn sie im Rahmen einer nicht produktbezogenen Imagewerbekampagne
gew?hrt werden – sowohl einen sonstigen unangemessenen unsachlichen Einfluss i.S. von §
4 Nr. 1 UWG als auch einen Versto? gegen die “anst?ndigen Gepflogenheiten in Gewerbe und
Handel” i.S. von § 3 UWG i.V. mit Art. 5 UGP-Richtlinie dar.
3. Das Anbringen von Werbelogos auf Praxiseinrichtungsgegenst?nden, die ?rzten zu erheblich
vergünstigten Preisen angeboten werden, stellt keine Rechtfertigung für die in der Subventionierung
der Gegenst?nde zu sehende unlautere Sachzuwendung dar.
4. Das Angebot eines Pharmaunternehmens an einen Arzt, kostenfreie Beratung durch eine Unternehmensberatung
in Anspruch zu nehmen, stellt – jedenfalls wenn die Beratung sich nicht auf pharmakologische Fragestellungen
bezieht, sondern auf solche der Organisation und des Praxismanagements – eine unlautere Zuwendung
dar. Ein Ausschluss vom Zuwendungsverbot analog § 7 I Nr. 4 HWG scheidet daher aus.
5. Das Erfordernis einer “erheblichen Zahl von Unternehmen” i.S. von § 8 III Nr.
2 UWG bedeutet nicht, dass die dem klagenden Wettbewerbsverband angeh?renden Unternehmen einen exakten
Querschnitt der sonstigen Marktteilnehmer der betreffenden Branche darstellen müssen. Etwa 10% der
Unternehmen, die etwa 70% der Ums?tze einer Branche t?tigen, stellen. 相似文献
36.
37.
LG München I 《MedR Medizinrecht》2002,20(10):520-523
Ohne Zusammenfassung 相似文献
38.
LG Duisburg 《MedR Medizinrecht》2001,19(4):213-215
Ohne Zusammenfassung 相似文献
39.
LG Münster 《MedR Medizinrecht》1999,17(4):186-187
Ohne Zusammenfassung 相似文献
40.
The kinetics of immune reconstitution after human marrow transplantation 总被引:24,自引:10,他引:14
Human marrow transplantation for the treatment of malignant and nonmalignant disorders is becoming an established modality of therapy. As in any aggressive therapeutic modality, the benefits must be balanced with the risks of the therapy. The aggressive chemoradiotherapy used to prepare patients for marrow transplantation creates a transient immunodeficiency disorder postgrafting until the transferred donor marrow reestablishes a competent immune system. Immune reconstitution posttransplant follows a general pattern developing from immature to mature immune functions. Immune reactivity during the first month postgrafting is extremely low. Cytotoxic and phagocytic functions recover by day 100, while more specialized and cooperative functions of T and B cells remain impaired up to one year or more postgrafting. After the first year postgrafting, the various components of the immune systems of most healthy marrow recipients begin to work synchronously, whereas the immune systems of recipients with chronic graft-v-host disease (GVHD) remain crippled. Recent evidence shows that transfer of specific immunity from marrow donors to marrow recipients plays a role in reestablishing immunocompetence. Transferred antigen-specific immunity may explain why more recipients do not die from overwhelming infections. 相似文献