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21.
Zusammenfassung Die 20. notfallmedizinische Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (agswn) behandelte auch in diesem Jahr aktuelle berufspolitische Themen. Aktuelle Entwicklungen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in den Leitstellen wurden dargestellt, EDV-gestützte Systeme zur Notrufabfrage, die Vernetzung der Leitstellen und technische Verbesserungen der Leitstellensysteme genannt. Die Gefahren im Rettungsdienst waren ein weiterer Schwerpunkt der Tagung. Eine Ansteckungsgefahr bei Infektionstransporten bei MRSA-Patienten ist bei sachgemäßem Verhalten nicht zu befürchten. Weiterhin wurden die Möglichkeiten des terroristischen Einsatzes von biologischen Waffen realistisch deutlich relativiert. Amoklagen stellen dagegen eine nur schwer kalkulierbare Gefahrensituation dar. Als 3. Themenschwerpunkt wurden die besonderen Herausforderungen der Notfallmedizin im DRG-Zeitalter umrissen. Die Änderung des Einsatzspektrums und die Reduktion von Notarztstandorten erfordert die Bildung von Kompetenzzentren und eine hohe Qualifikation der Notärzte. 相似文献
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24.
PD Dr. T. Loch 《Der Urologe. Ausg. A》2006,45(6):692-701
Zusammenfassung Zur Früherkennung und Stadieneinteilung des Prostatakarzinoms wird heutzutage fast ausschließlich die sog. systematische Mehrfachbiopsie eingesetzt. Hierbei tritt das bildgebende Verfahren – der transrektale Ultraschall – als Diagnostikum mehr und mehr in den Hintergrund und dient fast ausschließlich zur Führung der Biopsienadel in spezifische anatomische Regionen. Doch selbst bei multiplen systematischen Biopsien wird eine hohe Zahl klinisch signifikanter Karzinome übersehen. Diese Tatsache hat zu einer drastischen Steigerung der Anzahl von Gewebeproben geführt. So finden sich Zentren, in denen 6, 10, 12, ja bis zu 143 Gewebeproben in einer Sitzung entnommen werden. Diese immer invasivere heterogene Vorgehensweise bestätigt den Bedarf an Verbesserung in der Ultraschalldiagnostik. Neue und innovative bildgebende Verfahren in der Prostatasonographie werden vorgestellt mit dem Ziel, die diagnostische Aussagekraft bei Erstdiagnose sowie in der Stadienvorhersage zu verbessern. Eine verbesserte Bildgebung bei Diagnosestellung und in der Stadieneinteilung würde zu einer erheblichen Verbesserung bei den Therapieentscheidungen führen.Dieser Beitrag ist dem kürzlich verstorbenen Pathologen J. E. McNeal gewidmet, der die zonale Anatomie der Prostata erstbeschrieben hat. 相似文献
25.
Successful immune reconstitution decreases leukemic relapse and improves survival in recipients of unrelated cord blood transplantation. 总被引:3,自引:0,他引:3
Robertson Parkman Geoff Cohen Shelly L Carter Kenneth I Weinberg Bernadette Masinsin Eva Guinan Joanne Kurtzberg John E Wagner Nancy A Kernan 《Biology of blood and marrow transplantation》2006,12(9):919-927
Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (HSCT) is established therapy for selected patients with acute leukemia. After transplantation, antileukemic immune responses are believed to eliminate residual leukemia cells and decrease the likelihood of relapse. However, the clinical effect of successful antigen-specific immune reconstitution after HSCT on the likelihood of leukemic relapse and overall survival is not known. Pediatric recipients of unrelated cord blood transplants who underwent transplantation for acute leukemia were sequentially evaluated for their development of antigen-specific T-lymphocyte immunity to herpes viruses. The clinical effect of a positive antigen-specific response on relapse-free survival was determined. The presence of an antigen-specific response resulted in a relapse-free survival advantage (P = .0001), which was primarily due to a decrease in leukemic relapse (P = .003). Proportional hazards modeling for time to relapse and time to relapse or death defined 3 variables that were strongly associated with a poor outcome: female gender, poor remission status before transplantation, and negative antigen-specific T-lymphocyte proliferation. Notably neither acute nor chronic graft-versus-host disease had any effect on the incidence of leukemic relapse. Successful antigen-specific immune reconstitution after unrelated cord blood transplantation results in decreased leukemic relapse and improved overall survival. 相似文献
26.
Ohne Zusammenfassung 相似文献
27.
Zusammenfassung Die Differenzialdiagnose schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS) erfolgt in Anlehnung an die durch die im Jahr 2005 von der American Academy of Sleep Medicine (AASM) neu aufgelegte Internationale Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-2). Die ICSD-2 teilt die derzeit bekannten Schlaf- und Aufwachstörungen in 8 Kategorien ein, die SBAS werden in Kategorie II aufgeführt. Die ICSD-2 ist kompatibel zu den international gebräuchlichen Systemen der Klassifikation von Krankheiten (ICD-9, ICD-10). Grundlage aller differenzialdiagnostischen Erwägungen stellt neben der ausführlichen Anamnese die Polysomnographie dar, ggf. ergänzt durch weiterführende internistische, neurologische, pädiatrische, Hals-Nasen-Ohren-ärztliche, Mund-Kiefer-Gesichts-chirurgische sowie neuropsychologische und neurophysiologische Untersuchungen. 相似文献
28.
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Interstitial cystitis (IC) is a chronic, debilitating inflammatory disease of the urinary bladder, characterized by chronic pelvic pain, urgency/frequency symptoms, and decrease of the functional bladder capacity. Both the etiology and pathogenesis of the condition that predominantly affects women are still not fully understood. Thus, a causal therapeutic approach still does not exist. IC remains a strict diagnosis of exclusion; distinct histopathological findings within the bladder wall are frequently found, although they are not pathognomonic. The diagnostic criteria elaborated by the NIH are helpful in clinical research; their dogmatic utilization will however lead to an underdiagnosis of IC in 60% of the patients. IC-specific symptom questionnaires and validated symptom scales help the physician to assess the therapeutic response during the follow-up of the patients. 相似文献
30.
PD Dr. U. Janssens 《Der Internist》2006,47(4):383-388
Cardiogenic shock remains the major cause of death among patients with acute myocardial infarction. Besides supportive therapy there is clear evidence that revascularization of the infarct related artery should be performed as soon as possible with percutaneous transluminal coronary angioplasty. Placement of coronary stents and administration of platelet glycoprotein IIb/IIIa antagonists may further improve outcome. Intra-aortic balloon pumping should be integral part of this treatment strategy but is unfortunately underused in clinical practice. Routine bypass surgery for cardiogenic shock patients is deferred and restricted to selected patients. 相似文献