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71.
Zusammenfassung In einem 28600 Fälle umfassenden Krankenmaterial finden sich insgesamt 1967 Hypotoniker vor, 6,88% aller Patienten weisen einen (palpatorisch ermittelten) systolischen Blutdruck von 100 mm Hg oder darunter auf.Unter Zugrundelegung der verschiedenen klinisch erfaß-baren Krankheitserscheinungen und unter Berücksichtigung der subjektiven Beschwerden, welche sich einzelfalls bei den Hypotonikern geltend machen, werden 3 Gruppen von Hypotonien unterschieden: 1.jene Gruppe, bei welcher kardiale und zirkulatorische Störungen (hämodynamische Faktoren) im Vordergrund stehen; hierher gehören Herzklappen- und Herzmuskelerkrankungen, verschiedenartige Beeinträchtigungen der Herzfunktion (myxödematöse Durchtränkung des Herzmuskels, Rhythmusstörungen, Inanition, Infektionskrankheiten usw.), ausgesprochenes Lungenemphysem, Splanchnoptosen. 2.Gruppe, bei welcher ein pathologischer Zellzerfall im Organismus statthat; unter den hierbei in den Blutkreislauf gelangenden Zellzerfallsprodukten wird dem Histamin bzw. den histaminähnlichen Substanzen mit der erwiesenermaßen blutdrucksenkenden Wirkung größte Bedeutung beigemessen; dieser Hypotoniegruppe gehören an die Lungentuberkulose, maligne Tumoren, die Ulcera ventriculi et duodeni, die perniziöse Anämie, die leukämische Myelose (bei welcher der schrankenlosen Zellvermehrung ein gesteigerter Zerfall von Nucleoproteiden entspricht), Herpes zoster, Urticaria. Begründung dieser Annahme. 3.Gruppe, zu welcher die durch eine Hypoplasie des chromaffinen Gewebes konstitutionell stigmatisierten Hypotoniker gehören; sie zeichnen sich durch eine zeitlebens bestehende Konstanz ihres niedrigen Blutdruckes aus, neigen leicht zu Schwellungszuständen des lymphatischen Apparates (Betonung des Zusammenhanges zwischen Status lymphaticus und Hypoplasie des chromaffinen Gewebes), weisen oft niedrige Blutzuckerwerte auf, sind zumeist leicht ermüdbar und bieten häufig einen asthenischen Habitus dar. An 2 Fällen wird dasfamiliäre Vorkommen von Hypotonie aufgezeigt. Die konstitutionellen Hypotoniker haben im allgemeinen gute Aussichten auf eine lange Lebensdauer. 相似文献
72.
Dr. Maximilian Fischer Hofrat Dr. Franz Schick 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1933,12(31):1214-1217
Ohne Zusammenfassung 相似文献
73.
Prof. Franz Rost 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1931,10(51):2341-2342
Zusammenfassung Es wird ein Fall von septischer Purpura nach Lumbaianästhesie mitgeteilt, bei dem das Exanthem scharf in der Höhe der Lumbaianästhesie abschnitt. Mit Hinweis auf manches im Schrifttum Bekannte wird die Frage aufgeworfen, ob sich nicht auch sonst die Vorliebe der Purpura, an den unteren Gliedmaßen aufzutreten, aus Veränderungen im Bereich des Rückenmarks, die ja sehr geringgradig sein können, erklärt. 相似文献
74.
Dr. Franz Orsós 《Virchows Archiv : an international journal of pathology》1927,264(2):410-423
Ohne ZusammenfassungMit 10 Textabbildungen. 相似文献
75.
Josef Reitstötter Wo. Pauli W. Heubner A. Schittenhelm Jonas Schrader Peiper Koenigsfeld Oppenheimer Grassheim Dietrich Straus Schall J. Jadassohn Erich Langer Finkenrath Buschke Christeller Meyer Valentin Kallius Weichbrodt Mendel O. Wiener Fischer-Defoy Georg Strassmann Solbrig Robert Franz Müller 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1926,5(10):425-431
Ohne Zusammenfassung 相似文献
76.
Melchior Huebschmann Teutschlaender W. Fischer Erich Langer Koenigsfeld Schmitz K. Hirschfeld M. Matthes Zinn Schall A. W. Fischer Herzfeld Grassheim K. Goldstein Gött Pfaundler Flaskamp Jonas Dietrich Schrader Eisner-Behrend O. Wiener Oppenheimer v. Szily Meisner Igersheimer Steindorff Preuss Vogel Gerbis Gottstein Robert Franz Müller Lochte Hoche 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1926,5(26):1193-1200
Ohne Zusammenfassung 相似文献
77.
Prof. Dr. Franz Blumenthal Dr. med. Finkenrath 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1923,2(29):1358-1359
Ohne Zusammenfassung 相似文献
78.
Privatdozent Dr. Franz Josef Lang 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1922,1(50):2461-2464
Ohne Zusammenfassung 相似文献
79.
80.
Privatdozent Dr. Theodor Franz 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1922,1(46):2282-2283
Ohne Zusammenfassung 相似文献