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Zusammenfassung Kürzlich wurde über die Entwicklung eines elektromechanischen, piezoelektrischen Wandlers und eines Mikrofons zum subkutanen Einbau in die hintere Geh?rgangswand als Komponenten eines zukünftigen vollst?ndig implantierbaren H?rsystems für Innenohrschwerh?rige berichtet (HNO 45, 1997, 792–880). Zwischenzeitlich konnte die Entwicklung eines elektronischen Hauptmoduls zur Implantation auf dem Planum mastoideum abgeschlossen werden, das diese Mikrofone und Wandler zu dem kompletten H?rimplantat TICA? LZ 3001 erg?nzt. Dieses Hauptmodul enth?lt neben der signalverarbeitenden Elektronik eine spezielle Batterie, die transkutan mit einem portablen Ladeger?t nachgeladen wird. Nach einer Volladung, die ca. 2 h ben?tigt, ist das Implantat für rund 50 h kontinuierlich betriebsbereit. Das Ladeger?t wird ?hnlich wie bei Mobiltelefonen in einer netzbetriebenen Station nachgeladen. L?sbare Steckverbindungen zu Mikrofon und Wandler erm?glichen den einfachen operativen Austausch des Hauptmoduls, wenn die Batterielebensdauer erreicht ist. Dies wird nach ca. 3–5 Jahren erwartet. Dem Patienten steht eine kleine, drahtlose Fernbedienung zur Verfügung, mit der Lautst?rke, Ein/Aus sowie 4 H?rprogramme für unterschiedliche H?rsituationen eingestellt werden k?nnen. Die grundlegenden audiologischen Eigenschaften sind durch ein flexibel digital programmierbares 3-Kanal-AGC-System mit Peak-clipping-Funktion gegeben. Die gesamte übertragungsbandbreite betr?gt ca. 10 kHz. Das vollimplantierbare H?rsystem wurde im Rahmen der klinischen Erprobung Anfang Juni 1998 erstmals am Menschen angewendet.   相似文献   
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Zusammenfassung: Für die Mehrzahl der Innenohrschwerh?rigen kann selbst mit modernster H?rger?tetechnik keine die Patienten zufriedenstellende H?rrehabilitation erzielt werden. Für diese gro?e Zahl von Betroffenen ohne ad?quate Versorgung sind teilimplantierbare H?rger?te entwickelt worden, die konventionellen H?rger?ten besonders bei Klangtreue und Sprachverst?ndlichkeit deutlich überlegen sein k?nnen. Allerdings k?nnen sie den Kranken durch au?en an Kopf oder K?rper zu tragende Teile stigmatisieren. Auch nutzen sie die St?rschallunterdrückung als auch die auditorische Raumorientierung mittels des ?u?eren Geh?rgangs noch nicht aus. Hier berichten wir über die ersten Implantationen eines neuartigen, vollst?ndig implantierbaren H?rsystems (TICA? LZ 3001) bei Innenohrschwerh?rigen. Es nimmt den Schall über ein trommelfellnahes Mikrophon durch die intakte Geh?rgangshaut auf. Ein retroaurikul?r subkutan implantierter, mehrkanaliger digital programmierbarer Audioprozessor verarbeitet das Signal und gibt es über einen piezoelektronischen Wandler im Mastoid an den Ambo?k?rper weiter. Energie wird durch eine implantierbare Batterie bereitgestellt. Implantierte Patienten empfinden das Geh?rte als verzerrungsfrei und transparent. Sie verstehen Sprache und empfinden Musik besser als ohne Implantat. Insbesondere im St?rl?rm kann z.T. ein erheblich verbessertes Sprachverst?ndnis erreicht werden. Die bisherigen Ergebnisse ermutigen, weitere Implantationserfahrungen mit dem vollst?ndig implantierbaren H?rsystem zu sammeln.   相似文献   
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Pure parahydrogen (pH2) is the prerequisite for optimal pH2‐based hyperpolarization experiments, promising approaches to access the hidden orders of magnitude of MR signals. pH2 production on‐site in medical research centers is vital for the proliferation of these technologies in the life sciences. However, previously suggested designs do not meet our requirements for safety or production performance (flow rate, pressure or enrichment). In this article, we present the safety concept, design and installation of a pH2 converter, operated in a clinical setting. The apparatus produces a continuous flow of four standard liters per minute of ≈98% enriched pH2 at a pressure maximum of 50 bar. The entire production cycle, including cleaning and cooling to 25 K, takes less than 5 h, only ≈45 min of which are required for actual pH2 conversion. A fast and simple quantification procedure is described. The lifetimes of pH2 in a glass vial and aluminum storage cylinder are measured to be T1C(glass vial) = 822 ± 29 min and T1C(Al cylinder) = 129 ± 36 days, thus providing sufficiently long storage intervals and allowing the application of pH2 on demand. A dependence of line width on pH2 enrichment is observed. As examples, 1H hyperpolarization of pyridine and 13C hyperpolarization of hydroxyethylpropionate are presented. Copyright © 2012 John Wiley & Sons, Ltd.  相似文献   
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The majority of rotator cuff tears are related to a natural aging process and caused by multifactorial influencing factors. A pure or essentially extrinsic origin due to a traumatic event is rare and is particularly difficult to differentiate because of the frequency of age-related degenerative alterations to the tendons. As the basic understanding of the development of traumatic cuff tears is based mainly on biomechanical studies and empirical observations, assessing the potential link between structural tendon damage and a traumatic event involves a weighing up process of all available medical evidence. This includes the initial clinical examination, assessment of pain and clinical function over time, radiographic imaging, analysis of the injury mechanism and patient history of pre-existing shoulder dysfunction or inherent risk factors as well as operative findings and histological results.  相似文献   
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