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1.
ZusammenfassungFragestellung Die Arbeit basiert auf den Daten der 1997 durchgeführten zweiten Schweizer Gesundheitsbefragung und untersucht die Veränderungen des Einstiegsalters in den Cannabiskonsum und die mit einem früheren Einstieg verbundenen Problematiken.Methode Mittels Telephoninterviews sind 7743 Personen im Alter von 15 bis 49 Jahren befragt worden. Untersucht werden die Lebenszeitprävalenz illegaler Substanzen, die jeweiligen Einstiegsalter in den Konsum und der Ausstieg aus dem Cannabisgebrauch.Ergebnisse Unter Verwendung von Survivalanalysen wird gezeigt, dass das Einstiegsalter in der Schweiz zwischen 1992 und 1997 um fast ein Dreivierteljahr auf 15,83 Jahre gesunken ist. Früh in den Cannabiskonsum Eingestiegene sind häufiger Konsumierende anderer illegaler Substanzen (z.B. Kokain, Ecstasy, Halluzinogene) und im Mittel signifikant früher in den Gebrauch dieser Substanzen eingestiegen als später in den Konsum von Cannabis Eingestiegene. Ebenso beenden früh Eingestiegene seltener den Cannabisgebrauch.Schlussfolgerungen Die Ergebnisse werden im Lichte des steigenden Cannabisgebrauches und der Diskussion um eine zunehmenden Legalisierung bzw. Depenalisierung des Cannabisgebrauches in der Schweiz diskutiert.
SummaryObjectives Based on data from the second Swiss Health Survey conducted in 1997, the present study investigates changes in the onset of cannabis use and associated consequences.Methods Telephone interviews were conducted with 7743 individuals aged 15 to 49 years. Life time prevalences, onsets of illicit drugs use, and cessation of cannabis use were investigated.Results Using survival analysis, the study shows that, in Switzerland onset into the use of cannabis has decreased by almost nine months between 1992 and 1997 down to 15.83 years old. An early onset is associated with higher prevalences of other illicit drug use (e. g., cocaine, ecstasy, hallucinogens), and early onsets into the use of these drugs. Similarly, cessation of cannabis use is less frequent in early onset users.Conclusion Results are discussed in the light of increasing prevalences of cannabis use and the discussion about an increasing legalisation, respectively depenalisation, of cannabis use in Switzerland.

RésuméObjectifs Basée sur les données de la seconde Enquête suisse sur la santé de 1997, cette étude examine les changements de l'âge du début de la consommation de cannabis et leurs conséquences.Méthode 7743 personnes de 15 à 49 ans ont été interrogées par téléphone. La prévalence sur la vie entière, l'âge du début de la consommation de drogues illégales et l'arrêt de la consommation de cannabis sont analysés.Résultats Selon une analyse de survie, l'âge du début de la consommation de cannabis a reculé d'environ 9 mois entre 1992 et 1997 (15,83 ans). Une consommation précoce de cannabis est associée à une consommation plus fréquente et plus précoce d'autres drogues illégales (cocaïne, ecstasy, hallucinogènes). Ceux qui ont consommé tôt du cannabis sont moins nombreux à cesser cette consommation.Conclusion Les résultats sont commentés à la lumière des prévalences croissantes de consommation de cannabis et du débat sur la légalisation, voire dépénalisation de cette consommation en Suisse.
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2.
Zusammenfassung Diese Arbeit basiert auf Daten der ersten Schweizerischen Gesundheitsbefragung, beschäftigt sich aber mit einem generellen Problem der Drogenforschung: der Bestimmung des Alters beim Erstkonsum illegaler Drogen. Es wird nachgewiesen, dass die Bestimmung des Einstiegsalters für unterschiedliche Altersgruppen über einfache Durchschnittsbildung zu einer Unterschätzung in den jüngeren Altersgruppen führt. Es wird eine alternative Berechnung aufgrund von Survival-Modellen mit rechts zensierten Daten vorgeschlagen. Zur Prognose der Entwicklung des Einstiegsalters für jüngere Altersgruppen über ihr aktuelles Alter zum Befragungszeitpunkt hinaus werden nicht-lineare Funktionen angepasst. Die Ergebnisse zeigen zumindest für den Cannabiskonsum, dass sich das Einstiegsalter in den letzten Jahren nicht nennenswert verändert hat.
Summary This paper is based on data from the first Swiss Health Survey, but deals with a more general problem: the estimation of age of onset in illegal substance consumption. First, it is shown that taking the arithmetic mean for different age-groups as estimator leads to an underestimation of age of onset in the younger groups. Consequently, an alternative method is proposed based on survival models with right censoring. The prediction of age of onset is modeled with nonlinear functions. Results show for cannabis consumption in Switzerland that age of onset did not decrease notably during the past decade.

Résumé Ce travail, basé sur les données de la première étude suisse sur la santé, traite d'un problème général de la recherche sur les drogues: la détermination de l'âge lors de la première consommation de drogues illégales. Nous démontrerons que la détermination de l'âge d'entrée pour différents groupes d'âge à l'aide de simples moyennes aboutit à une sous-estimation dans les groupes les plus jeunes. Nous proposerons une calculation alternative sur des modèles «survival», avec des données censurées a droite. Calculées à partir de l'âge des interviewés au moment de l'enquête, des fonctions non-linéaires sont utilisées pour établir un pronostic de l'évolution de l'âge de la première consommation, pour les groupes les plus jeunes. Les résultats démontrent, du moins pour la consommation de cannabis, que l'âge de la première consommation de drogues illégales ne s'est pas modifié de façon notable ces dernières années.
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3.
Summary This study examines the relationship between various aspects of social relations and the prevalence of smoking, using data from the first MONICA Survey, Augsburg, FRG, 1984/85. Study population of the survey was a two-stage cluster sample of 5312 men and women aged 25 to 64. The response was 79.4%. The measurement of social relations included a modified form of the Syme/Berkman social network scale, as used in the Alameda County Study. Analyses were carried out separately for the total four-level social network index in relation to smoking, and for specific components of that index (marital status, contacts with friends and relatives, activities in informal groups). The results showed for both men and women, that there was a significant association between the social network index and the prevalence of smoking: the more social ties and contacts, the lower the percentage of smokers. The results from multiple logistic regression analyses indicated an effect of social relations on smoking, that is at least partly independent of age, gender and educational level. In general, the findings may contribute to a better understanding of risk groups, and the possible pathways leading from social relations to health and disease.
Soziale Beziehungen und Rauchverhalten. Ergebnisse der ersten MONICA-Augsburg- Querschnittsstudie
Zusammenfassung Mit Daten der ersten MONICA-Querschnittsstudie Augsburg, 1984/ 85, wurden die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen des «sozialen Netzwerks» und dem individuellen Rauchverhalten untersucht. Die Studienpopulation umfasste 5312 Männer und Frauen einer zweistufigen Zufallsstichprobe im Alter zwischen 25 und 64 Jahren. Die Teilnahmerate betrug 79,4%. Die sozialen Beziehungen wurden in einem Fragebogen zum Selbstausfüllen mit Hilfe eines «Sozialen Netzwerk Indexes» (SNI) erfasst, der sowohl den Familienstand, die Kontakte zu Verwandten und engen Freunden als auch Aktivitäten in Gruppen und Vereinen beinhaltete. Die Ergebnisse zeigten für Männer und Frauen statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen den Gesamtscores des SNI und der Prävalenz des Rauchens: Je mehr soziale Beziehungen und Kontakte, desto geringer war der Anteil Raucher. Die Analysen einzelner Komponenten des SNI ergaben: Es fanden sich keine konsistenten Zusammenhänge zwischen den Aktivitäten in Freizeitclubs und dem Rauchverhalten, jedoch zwischen familiären Beziehungen, Kontakten zu engen Freunden oder Verwandten und der Häufigkeit des Rauchens. Besonders auffallend war der hohe Anteil Raucher bei den geschiedenen oder getrenntlebenden Männern. 70% von ihnen waren Raucher im Vergleich zu 37% der verheirateten Männer. Die entsprechenden Anteile bei den Frauen waren 42% bzw. 22%. Die Ergebnisse der multiplen logistischen Regressionen zeigten einen Effekt der interpersonellen Beziehungen auf das Rauchverhalten, der unabhängig war von den Faktoren Alter, Geschlecht, Bildungsstand und (bei Frauen) von der Erwerbstätigkeit. Die Resultate könnten zu einer besseren Erklärung und Identifizierung von Risiko-Gruppen und damit zu einer erfolgreicheren Bekämpfung des Rauchens beitragen.

Rapports sociaux et consommation de la cigarette
Résumé Les relations entre les différentes propriétés du «réseau social» et les habitudes individuelles en ce qui concerne la consommation de la cigarette ont été examinées à l'aide des données d'une première étude transversale, faite en région augsbourgeoise, dans le cadre du projet MONICA. L'échantillon aléatoire, divisé en deux étapes, comportait une population de 5312 hommes et femmes âgés de 25 à 64 ans. 79,4% des personnes interrogées participaient à l'enquête. Le recensement des rapports sociaux s'effectuait au moyen d'un questionnaire individuel à «l'Index du Réseau Social» (IRS) qui englobait aussi bien les données sur l'état civil que les sujets relatifs aux contacts sociaux et familiaux. Les résultats ont montré qu'il y avait une correspondance significative entre les valeurs totales du IRS et la prévalence de la consommation de la cigarette. Plus une personne avait de contacts sociaux, moins elle fumait de cigarettes. L'analyse des divers composants du IRS révèle un manque de relations cohérentes entre les activités dans les clubs de loisirs et la consommation de la cigarette. Cependant, la correspondance entre les rapports de famille, les contacts avec amis et parents et la fréquence de la consommation du tabac s'avérait révélatrice. Particulièrement frappant était le taux élevé de fumeurs chez les hommes divorcés ou vivant séparés. 70% d'entre eux étaient fumeurs par rapport à 37% des hommes mariés. Le taux correspondant chez les femmes était de 42% resp. 22%. Les résultats de la régression logistique multiple signalaient un effet des relations interpersonnelles sur la consommation de la cigarette, un effet qui était indépendant des facteurs tels que l'âge, le sexe, le niveau d'instruction et (chez les femmes) des activités professionnelles. Ces résultats pourraient contribuer à une meilleure identification et caractérisation des groupes à risque, et par la suite à combattre d'une manière plus efficace la consommation de la cigarette.
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4.
SummaryObjectives To estimate the prevalence of different categories of average volume of alcohol consumption for World Health Organization (WHO) regions. To check how the monitored indicator of average volume relates to prevalence of alcohol dependence. To discuss conclusions for establishing a global monitoring system.Methods Prevalence of different categories of average volume of alcohol consumption was estimated by a triangulation of survey results, production, and sales figures. The relation between average volume of consumption and prevalence of alcohol dependence was analysed by regression techniques.Results Alcohol consumption varies widely by sex, age, and region. It can predict prevalence of dependence with about 74% of the variation of the latter explained.Conclusions With current data, global monitoring of alcohol is possible. However, more and better surveys are necessary for the future. They should include, patterns of drinking to improve prediction of other health outcomes like coronary heart disease (CHD) and accidents.
ZusammenfassungFragestellung Schätzung der Prävalenz verschiedener Kategorien des Durchschnittskonsums von Alkohol für die Region nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ermittlung der Beziehung zwischen Durchschnittskonsum und der Prävalenz von Alkoholabhängigkeit. Diskussion von implikationen für ein globales Monitoringsystem.Methoden Die Prävalenz des Durchschnittskonsums von Alkohol wurde mittels der Triangulation von Survey-Daten, Produktions-und Verkaufszahlen geschätzt. Die Beziehung zwischen Durchschnittskonsum und Alkoholabhängigkeit wurde durch Regressionstechniken ermittelt.Ergebnisse Durchschnittlicher Alkoholkonsum variiert weltweit nach Geschlecht, Alter und Region. Der Durchschnittskonsum kann die Prävalenz von Alkoholabhängigkeit gut vorhersagen mit 74% erklärter Varianz.Schlussfolgerungen Die derzeitigen Daten erlauben ein globales Monitoring des durchschnittlichen Alkoholkonsums. Dennoch sind für die Zukunft mehr und bessere Surveys notwendig. Diese Surveys sollten auch Trinkmuster mit einschliessen, um auch andere Gesundheitsindikatoren als Abhängigkeit wie koronare Herzkrankheiten oder Unfälle besser vorhersagen zu können.

RésuméObjectifs Estimer la prévalence de différentes catégories de volume moyen de consommation d'alcool dans les régions de l'Organisation Mondiale de la Santé (OMS). Examiner si les indicateurs de monitoring du volume moyen sont corrélés à la prévalence de la dépendance à l'alcool. Discuter les implications pour un système de monitoring global.Méthodes La prévalence de différentes catégories de volume moyen de consommation d'alcool, a été estimée à partir de données provenant d'enquêtes et de statistiques de, production et de vente. La relation entre le volume moyen de consommation et la prévalence de la dépendance à l'alcool a été analysée par des techniques de régression linéaire.Résultats La consommation de l'alcool varie selon le sexe, l'âge et la région. La consommation peut prédire la prévalence de dépendance pour environ 74% de la variance expliquée.Conclusions Un système de monitoring global de la consommation moyenne d'alcool est possible avec les données courantes. Pourtant, de nouvelles enquêtes sont nécessaires. Elles doivent inclure des profils de consommation pour améliorer la prédiction d'autres indicateurs de santé, comme par exemple l'infarctus du myocarde et les accidents.
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5.
    
Zusammenfassung In den bisherigen Veröffentlichungen zum Drogenproblem ist die Aussagegenauigkeit kaum beachtet worden. Die Unterlassung einer Prüfung derselben ist jedoch bedenklich, da ohne eine solche bei der heiklen Problematik der Drogenerfahrungen die Interpretationen in ihrer Gültigkeit nicht bewertet werden können und eine Vergleichbarkeit verschiedener Untersuchungen erschwert wird.Im Kanton Zürich konnten 6359 neunzehnjährige Männer in Gruppen über ihren Drogenkonsum befragt werden. Die Antworten auf 6315 auswertbaren Fragebogen wurden auf ihre Aussagegenauigkeit überprüft, um Fehlern und Unsicherheiten in der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse vorzubeugen. Unsere Untersuchungen richteten sich vor allem auf die Gegenüberstellung anonymer und nichtanonymer Befragung sowie auf die Konsistenz der Beantwortung von Kontrollfragen.In nur 9 von 101 kontrollierten Variablen unterschieden sich die Angaben von anonym und nichtanonym Befragten, nämlich in den Angaben über Kirchenbesuch, Schulabschluß, Adoptivsohn-Verhältnis, Quantität des Cannabis-Konsums, Alkoholrausch der Eltern, erstmalige und letzte Weckamin-Einnahme sowie Zeitpunkt des ersten Opium-Konsums.Auf Kontrollfragen gaben 1528 Drogenkonsumenten lediglich 29 schwer inkonsistente Antworten.Im ganzen kann die Aussagegenauigkeit der Drogenbefragung als gut bezeichnet werden. Aufgrund unserer Überprüfungen kann den Abweichungen bei der Interpretation angemessen Rechnung getragen werden.
Summary In existing publications on drug problems little attention has been paid to the accuracy of answers; without checking accuracy, correct interpretation of these is impossible; neither is it possible to compare the results of various investigations. 6359 nineteen year-old men from the Canton of Zurich were questioned in groups about their consumption of drugs. 6315 questionnaries could be used and were examined with regard to accuracy, in order to guard against erroneous and unreliable interpretation. Our object was to compare answers to anonymous interrogation with those obtained by non-anonymous interrogation, and to examine deviations in the replies to certain test questions.The answers to only 9 out of 101 questions varied between anonymous and non-anonymous interrogation: information about church-going, schooling, relationship of adopted son to adoptive parents, quantity of cannabis consumed, drunkenness of parents, dates when amphetamines were taken for first and for last time, date of first use of opium.From among 1528 drug users only 29 inconsistent answers were given to the key questions used for testing.On the whole the drug interrogations produced reliable answers; the tests and checks undertaken ensure reliable interpretation of results.

Résumé Dans les publications dont nous disposons actuellement sur le problème de la drogue, l'on n'a guère prêté attention à la précision des réponses. Il est pourtant risqué de négliger d'examiner ce point: il est alors impossible de juger de la valeur des interprétations, dans un domaine aussi délicat que celui de l'expérience de la drogue, et l'on peut difficilement comparer entre elles les différentes études.6359 hommes du canton de Zurich, âgés de 19 ans, furent questionnés en groupes sur leur consommation de drogues. L'on testa la précision des réponses aux 6315 questionnaires utilisables, pour prévenir les erreurs et les incertitudes d'évaluation et d'interprétation des résultats. Nos examens s'appliquèrent avant tout à comparer les interrogations anonymes aux nonanonymes, de même qu'à évaluer la concordance des réponses aux questions de contrôle.Les réponses des sujets questionnés anonymement ne se distinguaient des autres que dans 9 des 101 variables contrôlées, à savoir: fréquentation des services religieux, achèvement de la scolarité, condition de fils adoptifs, quantité de haschisch consommée, alcoolisme des parents, première et dernière ingestion d'amphétamine, de même que le moment de la première consommation d'opium.Les 1528 consommateurs de drogues ne donnèrent en tout que 29 réponses nettement contradictoires aux questions de contrôle.Dans l'ensemble, l'on peut considérer comme bonne la précision des réponses à l'enquête sur la drogue. Nos contrôles permettent de faire une juste part des erreurs lors de l'interprétation.
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6.
    
Résumé En 1987, une étude nationale sur la consommation de substances psychotropes et les styles de vie a été menée par l'Institut suisse de prévention de l'alcoolisme et autres toxicomanies (ISPA). Sur 1910 participants, 1568 ontaccepté de participer à une enquête ultérieuré. En 1995, dans le but d'effectuer une étude de type cohorte à moindres frais, les coordonnées de 1472 (93.9%) d'entre eux ont pu être retrouvées et un nouveau questionnaire leur a été adressé. Après deux rappels écrits et une action téléphonique, la taux de réponse atteint 72.6%. II est donc possible, en Suisse du moins, de mener une enquête de type cohorte en utilisant une étude transversale comme point de départ. Des différences significatives apparaissent entre les répondants et les nonrépondants au niveau de la région linguistique, de l'âge, du revenu, de l'état civil, du niveau d'éducation et de la consommation d'alcool et de médicaments. Le sexe et la consommation de tabac et de haschisch n'ont, par contre, pas d'influence sur le taux de réponse.
Response rate and non-response analysis in a cohort study
Summary In 1987, a national survey on psychotropic substances and life styles was carried out by the Swiss Institute for Alcohol and Drug Problems (SIPAD). Out of 1910 participants, 1568 did agree to take part in a further study. In 1995, in order to execute a cohort type survey with minimal cost, the co-ordinates of 1472 of them were retrieved and a new questionnaire was sent to them. After 2 written reminders and another one by phone, the response rate reached 72.6%. It is therefore possible, at least in Switzerland, to lead a cohort type survey using a cross-sectional study as the starting point. Significant differences arise between the respondents and non-respondents at the level of linguistic region, age, income, civil status, education level and alcohol or drugs consumption. On the other hand, neither sex, nor tobacco or cannabis consumption had an influence on the response rate.

Rücklaufquote und Analyse der Nichtantworten am Beispiel einer Kohortenstudie
Zusammenfassung 1987 wurde von der Schweízerischen Fachstelle für Alkohol und andere, Drogenprobleme (SFA) eine nationale Studie zum Konsum psychotroper Substanzen und zu: Lebensstilen durchgeführt. Voh 1910 Befragten erklärten sich 1568 bereit, an einer weiteren Befragung teilzunehmen. Mit der Zielsetzung, eíne möglichst kostengünstige Kohortenstudie durchzuführen, konnten 1995 die Adressen von 1472 (93,9%) dieser Personen wiedergefunden und ein schriftlicher Fragebogen zugestellt werden. Nach. zwei Erinnerungsschreiben und einem telefonischen Antwortaufruf liegt die Rücklaufquote bei 72,6%. Dies bestätigt die Durchführbarkeit von Kohortenstudien auf der Grundlage einer ursprünglichen Längsschnittstudie in der Schweiz. Signifikante Unterschiede zwischen Antwortenden und Nichtantwortenden bestehen hinsichtlich der sprachregion, des Alters, des Einkommens, des Zivilstandes, der Ausbildung und des Konsums von Alkohol und Medikamenten. Dagegen bestehen keine Unterschiede bezüglich des Konsums von Tabak und Cannabis.
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7.
Zusammenfassung Lärm wird als spannungserzeugender Stressor aus der physikalischen Umwelt aufgefasst. Je nach Erfahrung, Ressourcen und Persönlichkeit wird auf diese Spannung eher mit internen oder eher externen Verhaltensantworten reagiert. Die Verhaltensantwort auf Lärm durch Konsum von Medikamenten wird als interne Reaktionsform betrachtet. Der Zusammenhang zwischen steigender Lärmbelastung und zunehmender Konsumrate von Medikamenten bestätigt sich am deutlichsten im Konsum von Hypnotika. Die Prädominanz des weiblichen Geschlechts, älterer, lediger und tieferer sozioökonomischer Bevölkerungssegmente im Konsum von Tabletten reflektiert unterschiedliche soziale Erfahrungszustände und Ressourcen. Nicht unabhängig von diesen soziostrukturellen Grössen erweisen sich auf der Persönlichkeitsebene die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz und die neurasthenische Disposition als Faktoren, die den Konsum von Tabletten als Verhaltensantwort auf Lärm beeinflussen.
Drug consumption as a reaction to environmental noise
Summary Noise is considered as a tension inducing agent in the physical environment. Reaction to this stressor is by more internal or more external behavioral responses, depending on experience, resources and personality. Consumption of drugs is considered as an internalized behavioral response. In the surroundings of an international airport, it was found that increasing noise levels were associated with increasing consumption of drugs, and that hypnotic medication showed the strongest association. The association was most marked in female, older, unmarried and lower social class segments of the population, reflecting differing levels of social experience and resources.On the personality level, but not unrelated to these socio-structural factors, assessment of one's own competence and a neurasthenic disposition turned out as factors influencing the consumption of pills as a behavioral response to noise.

La consommation de médicaments en tant que réaction au bruit
Résumé Le bruit est considéré comme un élément de l'environnement physique capable de produire une tension (stress). Selon l'expérience, les ressources et la personnalité de la personne exposée, la réponse se manifestera par un comportement plutôt visible (extérieur) ou plutôt invisible (intérieur); une forme particulière de ce dernier n'est autre que la prise de médicaments.Au voisinage d'un aéroport international, on a constaté que plus les niveaux sonores sont élevés, plus cette consommation est forte; l'association la plus nette concerne les somnifères. Le sexe féminin, l'âge avancé, le fait d'être célibataire et d'appartenir aux classes sociales défavorisées contribuent à accroître l'association, reflétant ainsi des différences dans l'expérience sociale et les ressources. Au niveau de la personnalité, mais sous-tendus par ces dimensions socio-culturelles, deux facteurs jouent un rôle sur la prise de médicaments sous l'effet de l'exposition au bruit: l'autoestimation de la compétence personnelle et la prédisposition à la neurasthénie.


Die vorliegenden Daten sind Ergebnisse einer Untersuchung über die psychosozialen Auswirkungen von Lärm im Auftrag des eidg. Luftamtes. Die akustischen Messungen und Berechnungen wurden von Peter Graf, Abteilung für Akustik und Lärmbekämpfung der EMPA, Dübendorf, durchgeführt.  相似文献   

8.
    
Zusammenfassung Bei 1381 19jährigen Frauen des Kantons Zürich/Schweiz wurde 1971/1972 eine — nahezu repräsentative — Umfrage zum Drogenkonsum durchgeführt. Bei 16 % der Probandinnen findet sich Drogenkontakt; dabei steht der Cannabiskonsum im Vordergrund. 58 % der Drogenkonsumentinnen haben Cannabis allein, 10 % Cannabis und Halluzinogene, 10 % Weckamine und 9 % Cannabis, Halluzinogene und Weckamine konsumiert (Rest: 13 %). Neben Cannabis sind auch andere Mittel mit Suchtcharakter für die 19jährigen Frauen von großer Bedeutung (Schmerzmittel, Schlafmittel, Alkohol, Tabak). In weiteren Analysen sind daher Zusammenhänge zwischen dem Drogenkonsum und dem Konsum von Mitteln mit Suchtcharakter (bei Befragten und ihren Eltern) zu untersuchen.
Summary An almost representative sample of 1381 19-year-old women from the Canton of Zurich (Switzerland) were questioned in 1971/72 about their consumption of drugs. 16% of them have been in touch with drugs, mainly Cannabis. 58% of the probands with drug contacts took Cannabis alone, 10% Cannabis and hallucinogens, 10% amphetamines and 9% Cannabis, hallucinogens and amphetamines (remainder: 13%). Besides Cannabis also other substances leading to toxicomania are of great importance for the young women: analgesics, hypnotics, cigarettes, alcohol. The relations between drug-consumption and intake of other substances leading to toxicomania are, therefore, to be investigated by further analyses.

Résumé Une enquête sur la consommation de drogues fut menée en 1971/72 sur un échantillon — presque représentatif — de 1381 femmes du canton de Zurich/Suisse, âgées de 19 ans. 16% d'entre elles ont été en contact avec la drogue; la consommation de haschisch occupe la première place. 58% des consommatrices de drogues ont pris du haschisch seul, 10% du haschisch et des hallucinogènes, 10% des amphétamines et 9% du haschisch, des hallucinogènes et des amphétamines (reste: 13%). A côté du haschisch, d'autres substances pouvant également engendrer des toxicomanies ont une grande importance (analgésiques, somnifères, alcool, tabac). Des analyses ultérieures devront par conséquent examiner (chez les enquêtées et leurs parents) les relations entre la consommation de drogues et celle de médicaments ou substances pouvant engendrer une dépendance.
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9.
Zusammenfassung In drei öffentlichen Verwaltungen bzw. räumlich und organisatorisch homogenen Teilen dieser Verwaltungen wird der Zusammenhang zwischen Kontrollambitionen (Distanzierungsunfähigkeit und Verausgabungsbereitschaft) am Arbeitsplatz und der Motivation zum Alkoholkonsum bei 427 männlichen Beschäftigten analysiert. In Anlehnung an die Arbeiten von McClelland und unter Bezugnahme auf das Konzept der Kontrollambitionen wird vermutet, dass zwischen Kontrollambitionen und der Motivation zum Alkohol mit dem Ziel der Belastungsbewältigung ein Zusammenhang besteht. Anhand eines linear-additiven Regressionsmodells zeigt sich, dass die Distanzierungsunfähigkeit nicht jedoch die Verausgabungsbereitschaft einen Effekt auf die Konsummotive hat. Dieser Effekt wird durch die Tendenz zur sozialen Erwünschtheit und die Gehaltsgruppe, die als Prädiktoren zu Kontrollzwecken in das Regressionsmodell einbezogen werden, nicht aufgehoben. Zusammenfassend belegen die Daten einen Zusammenhang zwischen Distanzierungsunfähigkeit von Arbeitsinhalten einerseits und den Konsummotiven von Alkohol mit dem Ziel der Belastungsbewältigung andererseits.
Summary The links between the need for control (inability to withdraw from work obligations and work commitment) at the workplace and the motivation to consume alcohol is investigated on the basis of 427 male employees in three public administrations or spatially and organizationally homogenous parts of these administrations. By analogy with the work of McClelland and with reference to the concept of the need for control it is conjectured that a link exists between the need for control and the motivation to consume alcohol as a means of coping with stress. Using a linear-additive regression model it becomes evident that the inability to withdraw from work obligations though not the work commitment have an effect on the consumption motive. This effect is not eliminated by the tendency for social desirability and the salary grouping, which are included in the regression model as predictors. In summary, the data proves a link between the inability to withdraw from work obligations on the one side and the consumption of alcohol as a means of coping with stress on the other.

Résumé Le rapport entre les ambitions de contrôle (incapacité de créer une distance et fait d'être prêt à investir toute son énergie dans le travail) sur le lieu de travail et la motivation à la consommation d'alcool est analysé auprès de 427 employés de sexe masculin dans trois administrations publiques, ou, plus exactement, dans des parties homogènes, sur le plan des locaux et de l'organisation, de ces administrations. Suivant les travaux de McClelland, et si l'on considère le concept même des ambitions de contrôle, on suppose qu'il existe un rapport entre les ambitions de contrôle et la motivation à la consommation d'alcool avec la volonté de surmonter des sollicitations trop importantes. Ce modèle de régression linéaire additif permet de montrer que l'incapacité de créer une distance a un effet sur les motifs de la consommation d'alcool, alors que le fait d'être prêt à investir toute son énergie dans le travail n'en a pas. Cet effet n'est pas éliminé par la tendance à la désirabilité sociale et la classe de rémunération, prises en compte à des fins de contrôle dans le modèle de régression à titre de facteurs prédictifs. En résumé, les données confirment un rapport entre l'incapacité de créer une distance vis à vis du contenu du travail d'une part et les motifs de la consommation d'alcool ayant pour but de surmonter des sollicitations trop importances d'autre part.
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10.
    
Zusammenfassung Von 466 über 65 jährigen, männlichen Insassen von Alterscheimen der deutschsprechenden Schweiz sind jetzt 30% Nichtraucher, 23% leichte und 47% starke Raucher. Zur Zeit des maximalen Tabakkonsums waren 11% Nichtraucher, 16% leichte und 73% starke Raucher. Von den derzeitigen Nichtrauchern haben 33% nie geraucht, wogegen 67% früher einmal rauchten. In den verschiedenen Altersgruppen über 65 Jahren nehmen die Nichtraucher von 13% auf 40% zu, während die leichten Raucher von 30% auf 17% und die starken Raucher von 57% auf 43% abnehmen. Nach der Art des gerauchten Tabaks sind 8% reine Zigarettenraucher, 25% Stumpen- und Zigarrenraucher, 31% Pfeifenraucher und 35% Gemischtraucher. 42% der Zigarettenraucher benützen jetzt Filterzigaretten. In 96% der Fälle wird des Tabakprodukt ganz heruntergeraucht und nur in 4% zu bloß drei Vierteln. Das Durchschnittsalter zur Zeit des Rauchbeginns beträgt 17,9 Jahre; 93% der Raucher haben vor dem 24. Altersjahr zu rauchen begonnen. Der Tabakkonsum wurde von 65% der Raucher im Laufe des Lebens reduziert, die restlichen 35% behielten den einmal angenommenen Konsum bei. In 41% der Fälle werden für die Reduktion gesundheitliche und in 59% andere Gründe genannt. In der Beurteilung des Rauchens steht die Gefahr einer gesundheitsschädigenden Wirkung des Tabaks nicht im Vordergrund.
Résumé Lors d'une enquête sur 466 pensionnaires de homes de vieillards de Suisse alémanique âgés de plus de 65 ans, on a constaté que 30% ne fumaient pas, que 23% fumaient modérément et que 47% fumaient beaucoup. A l'époque de la plus forte consommation de tabac 11% ne fumaient pas, 16% fumaient modérément et 73% fumaient beaucoup. Parmi ceux qui ne fument pas actuellement 33% n'ont jamais fumé, tandis que 67% ont fumé autrefois. Dans les divers groupes d'âge au-dessus de 65 ans, le pourcentage de ceux qui ne fument pas augmente de 13 à 40%, celui de ceux qui fument modérément diminue de 30 à 17% et celui de ceux qui fument beaucoup passe de 57 à 43%. 8% fument la cigarette, 25% le cigare, 31% la pipe et 35% sont des fumeurs «mixtes». 42% des fumeurs de cigarettes fument maintenant des cigarettes avec filtre. Dans 96% des cas le tabac est fumé presque entièrement et seulement dans 4% des cas il n'est fumé que jusqu'aux trois quarts. L'âge moyen auquel les pensionnaires ont commencé à fumer est de 17,9 ans; 93% des fumeurs ont commencé à fumer avant l'âge de 24 ans. 65% ont reduit leur consommation de tabac au cours de la vie et pour 35% la consommation est restée la même. Dans 41% des cas la consommation a été réduite pour des raisons de santé de dans 59% pour d'autres motifs. Pour ce qui concerne le jugement porté sur la fumée, ce n'est pas le danger d'une action nuisible à la santé qui intervient en premier lieu.
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