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1.
Zusammenfassung Mit Hilfe von 44 Anti-O-Seren wurden 789Escherichia coli-Stämme, die aus dem Urin von Patienten mit Harnwegsinfektion isoliert wurden, typisiert. Von den 119E. coli-Stämmen aus dem Urin von Kindern waren 49,6% O-typisierbar; nur 3,4% lagen als Rauh-Stämme vor. Von den 357E. coli-Stämmen von Graviden waren 47% O-typisierbar; 12,1% lagen hier als Rauh-Stämme vor. Bei Erwachsenen mit Harnwegsinfektion wurde der höchste Anteil O-typisierbarerE. coli-Stämme registriert (55,4% der 314 Stämme); 8% lagen als Rauh-Stämme vor. Der höhere Anteil vonE. coli-R-Stämmen im Erwachsenenalter einschließlich bei Graviden deutet darauf hin, daß ein pyelonephritischer Prozeß, nachdem er sich im Kindesalter durch virulente Glatt-Stämme etabliert hat, später auch durch Rauh-Stämme unterhalten werden kann. Bestimmte O-Serotypen konnten innerhalb der einzelnen Patientengruppen unterschiedlich häufig nachgewiesen werden. EnteropathogeneE. coli-Stämme wurden bei allen drei Patientengruppen selten nachgewiesen.
Escherichia coli O serotyping in different patient groups with urinary tract infections
Summary Using 44 anti-O sera 789Escherichia coli strains isolated from the urine of patients with urinary tract infections were typed. Of the 119E. coli strains from the urine of children, 49.6% were O-typable; only 3.4% were rough strains. Of 357 strains from pregnant women, 47% were O-typable; 12.1% were rough strains. The largest proportion of O-typableE. coli strains was found among 314 strains isolated from adults with recurrent urinary tract infections (55.4% of the 314 strains); 8% were rough strains. The higher proportion ofE. coli rough strains in adults, including pregnant women, indicate that once a pyelonephritis process has been established by virulent smooth strains in childhood, it can be sustained by rough strains at a later stage. Certain O serotypes were found to occur with a variable frequency in the individual patient groups. EnteropathogenicE. coli strains were seldom found in any of the three groups.
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2.
Summary During a period of 2 years, 118 strains ofEnterobacter cloacae were collected consecutively in connection with nosocomial infections in Northern Norway; identified by conventional methods and by the API 20E system. The API 20E profile 3305573 predominated and was present in 73 of 118 strains. Among 96 serotyped strains, 73 were serotypable, 20 nontypable and two polyagglutinable. Predominating serotypes were 3 (29 strains), 8 (21 strains) and 23 (nine strains). When the API 20E profiles of the 118 strains were read in the new ATB (automated computer-assisted) 20E data base system, 97 of 118 (82.2%) strains were identified asE. cloacae. The 118 strains were tested in the new ATB Rapid ID 32E and ATB ID 32E (ATB system, bioMérieux, France) systems. Only 69 of 118 (58.5%) strains were identified asE. cloacae in both systems. The ATB Rapid ID 32E identified 97 of 118 strains (82.2%), and the ATB ID 32E only 80 of 118 strains (67.8%). Among 73 serotypable strains, the ATB Rapid ID 32E identified 79.5% asE. cloacae, while the ATB ID 32E identified only 64.4%. Among 40 serotypable strains with API 20E profile 3305573, all 40 were identified asE. cloacae by the ATB Rapid ID 32E, while only 27 (67.5%) by the ATB ID 32E system. Further improvements may increase the value of biochemical identification ofE. cloacae in diagnostic work.
Biochemische Profile und Serotypen von nosokomialenEnterobacter cloacae-Stämmen in Nordnorwegen; Probleme der biochemischen Identifizierung mit kommerziellen Testsystemen
Zusammenfassung Während 2 Jahren wurden 118 konsekutive Stämme vonEnterobacter cloacae, die in Nordnorwegen im Zusammenhang mit nosokomialen Infektionen isoliert wurden, gesammelt. Die Identifizierung erfolgte mit konventionellen Methoden und mit dem API 20E-System. Am häufigsten fand sich das API 20E-Profil 3305573, das bei 73 der 118 Stämme nachzuweisen war. Die Serotypisierung war bei 73/96 Stämmen möglich, 20 Stämme konnten nicht serotypisiert werden und bei zwei Stämmen trat Mehrfachagglutination ein. Die häufigsten Serotypen waren 3 (29 Stämme), 8 (21 Stämme) und 23 (neun Stämme). Bei Auswertung der API 20E-Profile der 118 Stämme mit der neuen ATB (automatischen, komputerassistierten)-Methode für das 20E system wurden 97/118 (82,2%) der Stämme alsE. cloacae identifiziert. Die 118 Stämme wurden einer Testung mit der neuen ATB ID 32E-Schnellmethode und dem ATB 32E (ATB System bioMérieux, Frankreich) unterzogen. Nur 69/118 (58,5%) der Stämme wurden mit beiden Methoden alsE. cloacae identifiziert. Die ATB ID 32E Schnellmethode identifizierte 97/118 Stämmen (82,2%) und die ATB IS 32E-Methode nur 80/118 (67,8%) der Stämme. Bei 73 serotypisierbaren Stämmen gelang die Identifizierung alsE. cloacae mit der ATB ID 32E-Schnellmethode in 79,5% der Fälle und mit ATB ID 32E in nur 64,4% der Fälle. 40 serotypisierbare Stämme, die das API 20E 3305573-Profil aufwiesen, wurden mit dem ATB ID 32E-System in allen Fällen alsE. cloacae identifiziert, mit dem ATB ID 32E-System hingegen nur 27 (67,5%). Weitere Verbesserungen dürften dazu beitragen, daß der Wert der biochemischen Identifizierung vonE. cloacae in der Diagnostik erhöht wird.
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3.
Summary In 50Escherichia coli strains obtained from the bladder puncture urine of patients with chronic pyelonephritis, determinations of virulence properties were performed. All of theE. coli strains isolated from 26 acute episodes of pyelonephritis were found in the smooth form. 30% possessed K 1 antigen, 77% showed the ability to form hemolysin and 30% produced colicin V (aerobactin). Fimbriae (detected by mannose-resistant hemagglutination) were registered in 81%, and plasmids ranging between 50 and 70 Md were demonstrated in 70% of the bacteria. In contrast to this, only 70% of theE. coli strains isolated from 24 patients at an inactive stage of pyelonephritis were found in the smooth form; 10% of these encoded K 1 antigen, 20% hemolysin and 10% colicin V. Plasmids in the range 50 to 70 Md could be found in 30%. On the basis of multivariate analysis of variance and discriminant analysis, it was confirmed that uropathogenic strains possess several virulence properties, mannose-resistant hemagglutination being of particular importance.
Virulenzeigenschaften bei Escherichia coli-Stämmen von Patienten mit chronischer Pyelonephritis
Zusammenfassung Bei 50Escherichia coli-Stämmen, die aus dem Blasenpunktionsurin von Patienten mit chronischer Pyelonephritis gewonnen wurden, erfolgten Bestimmungen ihrer Virulenzeigenschaften. In den 26 Fällen mit einer akuten Erkrankung fanden sich ausschließlich S-Formen der Bakterien, K 1 Antigen wurde in 30% nachgewiesen, 77% verfügten über die Fähigkeit zur Hämolysinbildung und 30% über die zur Colicin V (Aerobactin)-Produktion. In 70% fanden sich Plasmidspezies der Größe zwischen 50 und 70 Md. Demgegenüber wurden bei den 24 Patienten mit einem inaktiven Stadium der Pyelonephritis nur in 70% derE. coli-Stämme S-Formen gefunden. Bei ihnen konnten in 10% K 1 Antigen, in 20% Hämolysin und in 10% Colicin V bestimmt werden. Plasmide zwischen 50 und 70 Md. lagen in 30% der Bakterienstämme vor. Nach der multivariaten Varianz- und Diskriminanzanalyse bestätigt sich, daß uropathogene Bakterienstämme über mehrere Virulenzeigenschaften verfügen müssen, dabei kommt der Fähigkeit zur mannoseresistenten Hämagglutination eine besondere Bedeutung zu.
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4.
Summary TheEscherichia coli isolated from faecal and nasal swabs from all babies present in a maternity ward were serotyped and their antibiotic resistance patterns and fermentation characteristics with six carbohydrates were determined. These were compared withE. coli isolated from hands and clothing of attendants and samples of ward air. The results suggest that mothers may be the primary source ofE. coli in the ward but the colonized babies themselves provide the main reservoir of nurseryE. coli. As most of these serotypes ofE. coli were found on the attendants' hands or clothing or in the air, it is difficult to assess transmission routes forE. coli, particularly as some strains appear to possess a greater inherent ability to colonize babies than others. By the use of markers other than O antigens it was possible to characterize strains to a far greater extent.
Das Vorkommen von Escherichia coli auf einer Entbindungsstation
Zusammenfassung E. coli-Stämme, die aus den Fäzes und durch Nasenabstriche von allen Kindern in der Entbindungsstation isoliert wurden, wurden serologisch typisiert. Außerdem wurden die Antibiotika-Resistenz sowie die biochemischen Eigenschaften bestimmt. Diese Untersuchungsergebnisse wurden mit denen von E. coli-Stämmen verglichen, die von den Händen und von der Kleidung der Stationsangehörigen sowie aus der Luft stammten. Die Resultate lassen vermuten, daß die Mütter die Hauptquelle von E. coli-Stämmen auf der Station sind, jedoch stellen die schon besiedelten Kinder selbst das Hauptreservoir der Säuglingsstation dar. Da die meisten E. coli-Serotypen an den Händen oder an der Kleidung des Stationspersonals gefunden wurden, ist es schwierig, den Übertragungsweg von E. coli zu bestimmen, insbesondere, da manche Stämme eine größere Besiedlungsfähigkeit bei Säuglingen zu besitzen scheinen als andere. Wenn andere Erkennungsmerkmale als O-Antigene benutzt wurden, war es möglich, in einem erheblich größeren Ausmaß Stämme zu differenzieren.
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5.
Summary E. coli strains originating from faeces of normal children or from urine of children with urinary tract infections were analysed with regard to sensitivity to the bactericidal activity of normal human serum.It was found that urine isolates from patients with symptomatic pyelonephritis or cystitis did not differ in sensitivity from then faecal strains, suggesting that resistance to the bactericidal activity of serum is not a virulence factor of urinary pathogens. A more detailed analysis revealed, however, that the most resistant strains of common O groups were twice as prevalent in urine from patients with symptomatic infections as in the faeces specimens. In contrast, children with asymptomatic infections had more sensitive strains than the other groups. These patients had a higher frequency of rough strains and strains of less common O groups which were shown to be more sensitive that those of the most prevalent O groups. Furthermore, the strains of the most common O groups isolated from children with asymptomatic bacteriuria were more sensitive than the strains of the same O groups causing symptomatic infections.These characteristics of the strains causing asymptomatic UTI may illustrate a special host-parasite relationship present in these patients.
Zusammenfassung Escherichia coli-Stämme, die aus dem Stuhl gesunder Kinder oder aus dem Urin von Kindern mit Harnweginfektionen (HWI) isoliert werden konnten, wurden in ihrem Verhalten gegenüber der bakteriziden Wirkung des normalen Humanserums untersucht.Hierbei ergab sich kein Unterschied in der Empfindlichkeit gegenüber der Serumbakterizidie bei Stämmen verschiedener Herkunft. Deswegen war zu vermuten, daß die Serumbakterizidie keinen Virulenzfaktor für die Erreger der HWI darstellt.Eine genauere Untersuchung zeigte jedoch, daß die am wenigsten beeinflußbaren Stämme der häufigen O-Gruppen doppelt so oft im Urin von Patienten mit HWI zu finden waren als in Stuhlproben. Im Gegensatz hierzu zeigten Kinder mit asymptomatischen Bakterurien mehr Serumbakterizidie-empfindliche Stämme als die anderen Gruppen. Und zwar hatten diese Patienten einen höheren Anteil an Rauh-Stämmen und Erregern, die weniger häufigen O-Gruppen zuzuordnen sind und die sich als Bakterizidie-empfindlicher als die vorherrschenden O-Gruppen erwiesen. Ferner waren die bei Kindern mit einer asymptomatischen Bakteriurie isolierten Stämme Serumbakterizidie-empfindlicher als die Stämme der gleichen O-Gruppe, die klinisch manifeste Infektionen hervorriefen.Die Charakteristika der bei einer asymptomatischen Bakteriurie isolierten Stämme weisen auf die spezielle Erreger-Wirtbeziehung hin, die bei diesen Patienten vorliegt.
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6.
Summary Plasmid and peptide analysis was used to characterizeLegionella pneumophila strains isolated in the study of a small cluster of cases in hospitalized patients. The isolates from the Denver Veterans' Administration Medical Center could be clearly separated into three groups. Two of the three clinical isolates were found to be plasmidless, as were five of 19 environmental isolates. The patient isolates had plasmid and peptide profiles which were identical to the showerhead isolates to which each patient was exposed. Thus, the data suggest that the patients acquired their disease strains from environmental sites in their particular hospital wing, and that each wing of the building had its own unique flora ofLegionella strains. The results also confirm the usefulness of using both these techniques when tracing transmission patterns of nosocomial disease.
Kombinierte Plasmid- und Peptid-Analyse an klinischen Isolaten und aus der Umgebung isolierter Stämme von Legionella pneumophila bei einer kleinen Legionärskrankheit-Endemie
Zusammenfassung Die Plasmid-und Peptid-Analyse wurde im Rahmen einer kleinen Hospitalendemie zur Charakterisierung der isoliertenLegionella pneumophila-Stämme eingesetzt. Die am Veterans' Administration Medical Center, Denver, isolierten Stämme konnten eindeutig drei Gruppen zugeordnet werden. Bei zwei der drei klinischen Isolate und bei fünf der 19 Isolate aus der Umgebung fanden sich keine Plasmide. Die Plasmid- und Peptid-Profile der von den Patienten isolierten Stämme waren identisch mit den von Duschköpfen isolierten Stämmen, denen jeder der Patienten ausgesetzt war. Aus den Befunden läßt sich schließen, daß die Patienten die für ihre Erkrankung verantwortlichen Stämme aus der Umgebung ihres jeweiligen Krankenhaustraktes erworben hatten und daß jeder Gebäudetrakt seine eigene Flora vonLegionella-Stämmen hatte. Die Ergebnisse bestätigen auch, daß es nützlich ist, zur Feststellung von Übertragungsmustern nosokomialer Infektionen die beiden Techniken gemeinsam einzusetzen.
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7.
Summary Of 13 consecutive episodes of gram-negative septicemia (Escherichia coli eight,Klebsiella oxytoca four,Klebsiella pneumoniae one) among 113 infants in three specialcare neonatal units studied, five episodes were epidemiologically related according to a novel fingerprinting method for enterobacteria. In ten episodes the invasive phenotype was found in the fecal flora of up to 54% of the fellow infants in the same ward and for periods of up to 70 days. Two units exchanged patients, which further promoted the transmission of invasive strains. The attack index was highest for certainE. coli strains, generally low forK. oxytoca strains, but lowest for otherE. coli strains. The infants contracting septicemia had lower birth weight (p=0.04) or were more often classified as high-risk infants than matched non-infected fecal carriers of the invasive strains (p=0.04). In summary, gram-negative neonatal septicemia was either due to an apparently high-virulent strain capable of attacking the single full-term infant carrier or a high-colonizing phenotype of lower apparent virulence, which occasionally attacked a high-risk infant among a large number of infants colonized.
Epidemiologie und Fallindex gramnegativer, invasiver Infektionen in drei Neugeborenen-Intensivstationen und Risikofaktoren für die Infektion
Zusammenfassung Von 13 aufeinanderfolgenden Episoden gramnegativer Septikämie (achtEscherichia coli, vierKlebsiella oxytoca, eineKlebsiella pneumoniae), die bei 113 Kindern von drei Neugeborenen-Intensivstationen auftraten, wurden fünf nach neuen Fingerprint-Methoden für Enterobakterien als epidemiologisch assoziiert erkannt. In zehn Episoden fand sich bis zu 70 Tage lang der invasive Phänotyp in der Stuhlflora von bis zu 54% der gleichzeitig behandelten Kinder derselben Station. Zwei Stationen hatten Patienten ausgetauscht, was die Verbreitung der invasiven Stämme weiter begünstigte. Der Fallindex war für bestimmteE. coli-Stämme am höchsten, fürK. oxytoca im allgemeinen gering und bei anderenE. coli-Stämmen am niedrigsten. Kinder, die eine Septikämie entwickelten, hatten ein niedrigeres Geburtsgewicht (p=0,04) oder wurden häufiger als Hockrisikokinder eingestuft als Vergleichskinder, die den invasiven Stamm im Stuhl hatten aber nicht infiziert waren (p=0,04). Die gramnegative Neugeborenensepsis war folglich entweder auf einen hochvirulenten Stamm zurückzuführen, der fähig war, ein reifes, besiedeltes Neugeborenes zu befallen oder einen hochgradig kolonisierenden Phänotyp eines Stammes mit geringerer offensichtlicher Virulenz, der gelegentlich ein Hochrisikokind unter einer großen Zahl kolonisierter Kinder befiel.
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8.
Summary During an outbreak of infections with multiple-resistantStaphylococcus aureus, 22 strains were isolated from 12 patients between November 1983 and March 1984 on two surgical intensive care units at Kiel University Hospital. Susceptibility of all strains was tested with the disc diffusion method and a microdilution test using different inocula of 102 and 105 cuf/ml. All strains were resistant to beta-lactam antibiotics, including thienamycin as well as to gentamicin, clindamycin, doxycycline, erythromycin and fosfomycin. Rifampicin was the most active substance in terms of w/v, followed by fusidic acid, ciprofloxacin, vancomycin, and trimethoprim/sulfamethoxazole. Netilmicin and chloramphenicol showed only moderate activity in relation to the antibiotic breakpoint, but were considered sensitive according to the disc diffusion test. Caution should be reserved for the use of imipenem against multiply-resistant staphylococci.
Untersuchungen zur Aktivität von 18 antimikrobiellen Wirkstoffen gegenüber multiresistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen, isoliert von Intensivpflege-Patienten
Zusammenfassung Zwischen November und März 1984 wurden auf zwei chirurgischen Intensivstationen des Universitätsklinikums Kiel bei Infektionen von 12 Patienten 22 multiresistenteStaphylococcus-aureus-Stämme isoliert. Die Empfindlichkeit der Isolate wurde mit der Agardiffusionsmethode und dem Mikrodilutionstest untersucht unter Verwendung von 102 und 105 KBE/ml. Alle Stämme erwiesen sich als resistent gegenüber Betalaktamantibiotika einschließlich Thienamycin sowie Gentamicin, Clindamycin, Doxycyclin, Erythromycin und Fosfomycin. Rifampicin war die aktivste Substanz, gefolgt von Fusidinsäure, Ciprofloxacin, Vancomycin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Netilmicin und Chloramphenicol zeigten in den quantitativen Tests bezogen auf den Breakpoint lediglich mäßige Empfindlichkeit. Dagegen erwiesen sie sich als sensibel im Agardiffusionstest. Die therapeutische Anwendung von Imipenem bei Infektionen durch multiresistente Staphylokokken sollte sehr sorgfältig beobachtet werden; mit Therapieversagen ist zu rechnen.
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9.
Summary Effective antimicrobial therapy for infection or colonization by methicillin-resistantStaphylococcus aureus (MRSA) is very limited. In some institutions, the majority of strains remain susceptible to clindamycinin vitro. We report five patients with colonization or infection of varying severity caused by MRSA who had the organism successfully eradicated by clindamycin. In one patient who had an MRSA infection that persisted during vancomycin therapy clindamycin therapy was able to finally eradicate the organism. Clindamycin should be seriously considered as alternative therapy for colonization or infection by MRSA.
Beseitigung der Kolonisation und Infektion durch methicillinresistente Staphylococcus aureus mit Clindamycin
Zusammenfassung Für die Behandlung der Infektion oder Beseitigung der Kolonisation durch methicillinresistenteStaphylococcus aureus-Stämme stehen nur wenige wirksame antimikrobielle Substanzen zur Verfügung. In manchen Kliniken sind die Stämme überwiegend gegen Clindamycin empfindlich geblieben. Wir berichten über fünf Patienten, bei denen es mit Clindamycin gelang, Infektionen verschiedener Schweregrade durch methicillinresistenteS. aureus und auch die Kolonisation mit diesen Stämmen zu beseitigen. Bei einem Patienten mit persistierender Infektion durch methicillinresistente Staphylokokken nach Vancomycin-Behandlung konnte der Erreger schließlich mit Clindamycin ausgerottet werden. Clindamycin sollte sehr ernsthaft als Alternativtherapeutikum für Fälle von Kolonisation oder Infektion durch methicillinresistente Staphylokokken in Erwägung gezogen werden.
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10.
Summary During an outbreak ofSerratia marcescens from May to November 1993 43 strains obtained from 27 ICU patients infected or colonized with multiresistantS. marcescens were genotypically characterized with random amplified polymerase chain reaction (RAPD-PCR)-fingerprinting. In addition, 43 epidemiologically unrelated control isolates were selected. PCR-fingerprinting identified ten different genotypes ofS. marcescens among the outbreak related strains. One predominant genotype was demonstrated in 21/43 isolates of 11/27 patients. A cluster of this genotype was found in seven/eight patients on the cardiosurgical ICU. The epidemiologically unrelated strains all showed different genotypes as compared to the predominant type. This survey proved RAPD-PCR to be a highly discriminatory and reproducible method for epidemiological studies ofS. marcescens strains in nosocomial outbreaks.
Epidemiologische Überwachung eines Ausbruches mit multiresistentenSerratia marcescens mittels PCR-Fingerprinting
Zusammenfassung Beschrieben wird der genotypische Nachweis einerSerratia marcescens-Epidemie auf einer Intensivstation mittels random-amplified polymerase chain finger-printing (RAPD-PCR). Bestimmt wurde der Genotyp von 43 multiresistentenS. marcescens-Stämmen, die zwischen Mai und November 1993 von 27 kolonisierten/infizierten Intensivpatienten isoliert wurden. Zudem wurden 43 Isolate ohne Bezug zur Epidemie typisiert. Mittels PCR-Fingerprinting wurden unter den epidemischen Isolaten 10 Genotypen identifiziert. Ein Genotyp wurde bei insgesamt 21 der 43 Isolate, bzw. 11 der 27 Patienten gefunden, inklusive bei 7 von 8 Patienten der thoraxchirurgischen Intensivstation. Dieser Genotyp wurde nicht unter den Kontrollisolaten nachgewiesen. In unserer Studie erwies sich RAPD-PCR als gut diskriminierende und reproduzierbare Methode zur epidemiologischen Aufklärung von nosokomialenS. marcescens-Ausbrüchen.
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11.
Summary The presence of verotoxin-producing strains ofEscherichia coli (VTEC) was examined in six children with haemolytic uraemic syndrome and one child with haemorrhagic colitis. Stools were screened for strains of serogroup O157 on sorbitol-MacConkey agar for VTEC of other serogroups by serotyping. Verotoxin (VT) was tested on Vero cell monolayers: the antigenic variant of VT was assessed by neutralization experiments. Strains producing verotoxin 1 or verotoxin 2 or both were detected in the stools of all seven children. Three strains belonged to serogroup O157 (two of them to serotype O157:H7, one was non-motile) and another five belonged to serogroups O26 (two strains), O1, O5 and O18. The faeces of five children available for testing contained free VT. Production of VT was also examined retrospectively in 32E. coli strains of serotype O26:H11 isolated from children with diarrhoea; eight (25%) of them produced moderate to high levels of verotoxin 1 despite several years storagein vitro. In conclusion, VTEC including strains of serogroup O157 seem to be an important cause of haemolytic uraemic syndrome, haemorrhagic colitis and diarrhoea in children in Czechoslovakia.
Vero Cytotoxin bildende Stämme von Escherichia coli bei Kindern mit hämolytisch-urämischem Syndrom und Diarrhoe in der Tschechoslowakei
Zusammenfassung Bei sechs Kindern mit hämolytisch-urämischem Syndrom und einem Kind mit hämorrhagischer Kolitis wurde nach Verotoxin bildenden Stämmen vonEscherichia coli (VTEC) gesucht. Das Stuhl-Screening auf Stämme derSerogruppe O157 erfolgte auf Sorbitol-MacConkey Agar; zum Nachweis von VTEC und anderen Serogruppen wurde die Serotypisierung eingesetzt. Verotoxin (VT) wurde auf Monolayer-Verozellkulturen nachgewiesen; die Bestimmung der Antigenvariante von VT erfolgte durch Neutralisationsversuche. Bei allen sieben Kindern konnten im Stuhl Stämme nachgewiesen werden, die Verotoxin 1 oder Verotoxin 2 bildeten. Drei Stämme gehörten der Serogruppe O157 an (zwei davon Serotyp O157:H7, einer war ohne Motilität) und die übrigen fünf gehörten zu den Serogruppen O26 (zwei Stämme), O1, O5 und O18. Freies VT konnte in fünf Stühlen nachgewiesen werden; diese Untersuchung war nur bei fünf Kindern durchführbar. 32E. coli-Stämme vom Serotyp O26:H11, Isolate von Kindern mit Diarrhoe, wurden retrospektiv ebenfalls auf Bildung von VT untersucht. Davon bildeten achtin vitro (25%) noch mittel- bis hohe Spiegel von Verotoxin 1 obwohl sie schon mehrere Jahre lang gelagert waren. VTEC einschließlich der Stämme der Serogruppe O157 stellen folglich wichtige Erreger des hämolytischurämischen Syndroms, der hämorrhagischen Kolitis und anderer Formen der Diarrhoe bei Kindern in der Tschechoslowakei dar.
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12.
Summary In a double-blind study, 20 patients with peritonsillar abscesses were treated with 2 g phenoxymethylpenicillin b.i.d. for ten days together with needle aspiration, incision and daily drainage, and 20 patients were treated with 2 g phenoxymethylpenicillin b.i.d. and 0.8 g metronidazole b.i.d. for ten days together with needle aspiration, incision and daily drainage. Group A beta-hemolytic streptococci were isolated from pus in 20 of the patients with peritonsillar abscesses, in five of these together with indigenous oropharyngeal aerobic and anaerobic microorganisms. Pure anaerobic bacteria were found in nine abscesses, together with indigenous aerobic microorganisms in eight, and together with group A, C and G streptococci in five. In one patient heavily colonized with beta-lactamase-producingStaphylococcus aureus, Haemophilus parainfluenzae andBacteroides, group A beta-streptococci failed to be eradicated. In the penicillin group, nine of 18 patients harboured beta-lactamase producingBacteroides strains in the tonsils on the day of admission. On the third and tenth days of treatment all patients harboured beta-lactamase producingBacteroides strains in the tonsils, while in the penicillin + metronidazole group, only one out of 17 patients still harboured beta-lactamase producingBacteroides strains. None of the patients harboured beta-lactamase producing fusobacteria on the day of admission. In the penicillin group, however, beta-lactamase producing fusobacteria were recovered from three patients on the tenth day of treatment. No beta-lactamase producing fusobacteria were recovered from the penicillin + metronidazole group. No clinical differences were noted between the patient group treated with phenoxymethylpenicillin alone and that treated with phenoxymethylpenicillin in combination with metronidazole, and no clinical relapses were observed, indicating that surgical drainage is an important part of treatment.
Vergleichsstudie zur Beeinflussung peritonsillärer Infektionen und der Mikroflora durch Phenoxymethylpenicillin allein und in Kombination mit Metronidazol
Zusammenfassung Im Rahmen einer Doppelblindstudie wurden 20 Patienten mit Peritonsillarabszeß mit 2 g Phenoxymethylpenicillin 2 ×Tag und Nadelaspiration, Inzision und täglicher Drainage behandelt; bei 20 Patienten wurde neben Nadelaspiration, Inzision und täglicher Drainage eine Therapie mit 2 g Phenoxymethylpenicillin plus 0,8 g Metronidazol 2 ×/Tag durchgeführt. Die Therapiedauer war bei beiden Gruppen auf zehn Tage festgelegt. Bei 20 Patienten mit Peritonsillarabszeß wurden aus dem Eiter -hämolysierende Streptokokken der Gruppe A isoliert, bei fünf von ihnen zusätzlich aerobe und anaerobe Mikro-organismen der endogenen oropharyngealen Flora. In neun Abszessen fanden sich anaerobe Bakterien in Reinkultur, in acht Fällen wurden zusätzlich endogene aerobe Keime und in fünf Fällen Streptokokken der Gruppen A, C und G isoliert. Bei einem Patienten mit starker Besiedelung durch -lactamasebildendeStaphylococcus aureus, Haemophilus parainfluenzae undBacteroides-Stämme war eine Eliminierung der -hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A nicht erfolgt. In der Penicillin-Gruppe waren am Einweisungstag bei neun von 18 Patienten -lactamasebildendeBacteroides-Stämme in den Tonsillen nachzuweisen. Am dritten und zehnten Behandlungstag fanden sich bei allen Patienten -lactamasebildendeBacteroides-Stämme in den Tonsillen, in der Penicillin + Metronidazol-Gruppe konnten dagegen nur noch bei einem von 17 Patienten-lactamasebildendeBacteroides-Stämme angezüchtet werden. Am Tag der Einweisung waren bei keinem Patienten -lactamasebildende Fusobakterien nachzuweisen. Amzehnten Behandlungstag fanden sich dagegen in den Kulturen von drei Patienten -lactamasebildende Fusobakterien. In der Penicillin + Metronidazol-Gruppe ließen sich keine -lactamasebildenden Fusobakterien isolieren. Im klinischen Therapieerfolg unterschieden sich mit Phenoxymethylpenicillin allein behandelte Patienten nicht von Patienten, die die Kombination Phenoxymethylpenicillin + Metronidazol erhalten hatten; klinische Rezidive wurden nicht beobachtet, was dafür spricht, daß die chirurgische Drainage ein wichtiger Teil der Behandlung ist.
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13.
Summary Escherichia coli with both P and type 1 fimbriae caused vaginal colonization in the female green monkey, while only the P-fimbriated bacteria frequently caused ascending bladder infection. Bladder inoculation caused only short-lived bladder infection from type 1 fimbriatedE. coli, but those with P-fimbriae caused acute pyelonephritis even in the absence of vesicoureteral reflux. Thus, type 1 fimbriae ofE. coli, while causing vaginal colonization, did not often cause ascending infection in the non-compromised host as did P-fimbriated bacteria.
Bakterielle Adhärenz bei Harnwegsinfektionen: Vorläufige Ergebnisse von Untersuchungen in einem Primatenmodell
Zusammenfassung Escherichia coli-Stämme mit P-und Typ-1-Fimbrien können bei weiblichen grünen Affen die Vagina besiedeln; aufsteigende Harnwegsinfektionen werden jedoch gehäuft nur von Stämmen verursacht, die P-Fimbrien tragen. Die Inokulation der Blase mit Typ-1-Fimbrien tragendenE. coli führte zu einer kurzzeitigen Blaseninfektion, P-Fimbrien tragende Stämme lösten hingegen eine akute Pyelonephritis aus, obwohl die Tiere keinen vesikoureteralen Reflux hatten. Im Gegensatz zu P-Fimbrien tragenden Stämmen lösten folglich Typ-1-Fimbrien tragendeE. coli in der Regel bei Tieren ohne Abwehrschwäche keine aufsteigende Infektion aus, obwohl sie sich in der Vagina ansiedelten.


Supported by USPHS grants DK14681 and RROO164.  相似文献   

14.
Summary The aim of the present investigation was to study the intestinal colonization ofEscherichia coli in newborn children, and to determine which strains become residential within the human intestine. TheE. coli flora of 89 newborn children was studied by repeated sampling during their first 11 or 18 months of life. TheE. coli isolates from the samples were subdivided into phenotypes by the aid of biochemical finger-printing, a method which measures the kinetics of 24 selected biochemical tests as a tool for discriminating bacterial strains. It was found thatE. coli strains colonizing children soon after birth persisted longer than strains colonizing them later. Especially those phenotypes which were defined as hospital strains persisted longer. Certain phenotypes were commonly found among the children, and these phenotypes were more persistent and more homogeneous than other phenotypes with respect to their pattern of biochemical activities. They might be specially adapted to colonize the human intestine. It was concluded that the generally long persistence of the firstE. coli strains colonizing a newborn child indicates that the first case of bacterial colonization in children may be an event too important to be allowed to happen at random.
Kolonisation und Persistenz von Escherichia coli-Phänotypen im Darm von 0 bis 18 Monate alten Kindern
Zusammenfassung Das Ziel der vorliegenden Studie war, die Darmbesiedelung Neugeborener mitEscherichia coli zu untersuchen und zu prüfen, welche Stämme sich im menschlichen Darm dauerhaft ansiedeln. Durch wiederholte Entnahme von Proben während der ersten 11 oder 18 Lebensmonate wurde dieE. coli-Flora von 89 Neugeborenen untersucht. Die phänotypische Unterteilung derE. coli-Isolate erfolgte mit Hilfe der biochemischen Fingerprint-Methode, die die Kinetik von 24 ausgewählten biochemischen Tests zur Differenzierung von Bakterienstämmen erfaßt. Es zeigte sich, daßE. coli-Stämme, die die Kinder kurz nach der Geburt besiedeln, länger persistieren als Stämme, die sich später ansiedeln. Vor allem die als Hospitalstämme definierten Phänotypen persistieren länger. Häufig fanden sich bei den Kindern bestimmte Phänotypen, die länger persistierten und in ihrem biochemischen Aktivitätsmuster homogener waren als andere Phänotypen. Es ist möglich, daß sie für die Kolonisation des menschlichen Darmes besonders angepaßt sind. Aus der langdauernden Persistenz derE. coli-Stämme, die als erste ein Neugeborenes besiedeln, ist zu schließen, daß die bakterielle Erstbesiedelung eines Kindes ein zu wichtiges Ereignis ist, als daß man dies dem Zufall überlassen dürfte.
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15.
Summary Combinations of ampicillin and sulbactam (CP-45899) were tested against 11 strains ofEscherichia coli and five strains ofKlebsiella aerogenes. With the exception of oneE. coli, strain, the strains were all highly resistant to ampicillin. Synergy was demonstrated by agar dilution in six of the ten resistantE. coli strains and in three of the fiveK. aerogenes strains. At simulatedin vivo conditions with constantly decreasing concentrations mimickingin vivo pharmacokinetics, synergy was detected against the beta-lactamase-producing strains tested, although the activity against the more resistantK. aerogenes strains was low. The correlation between antibacterial activity as determined by minimum inhibitory concentrations and the bacterial kill kinetics exhibited in thein vivo simulation model was acceptable forE. coli. The relationship was less predictable forK. aerogenes, however.
Antibakterielle Aktivität und Bakterizidiekinetik von Ampicillin-Sulbactam (CP-45899)-Kombinationen gegen Escherichia coli und Klebsiella aerogenes
Zusammenfassung Kombinationen von Ampicillin und Sulbactam (CP-45899) wurden in ihrer Wirksamkeit geqen 11 Stämme vonEscherichia coli und fünf vonKlebsiella aerogenes geprüft. Mit Ausnahme einesE. coli Stammes waren alle Stämme hochresistent gegenüber Ampicillin. Synergismus wurde mit Agarverdünnungsverfahren in sechs von den zehn resistentenE. coli Stämmen und in drei von den fünfK. aerogenes Stämmen nachgewiesen. Unter simuliertenin vivo Bedingungen mit die Pharmakokinetikin vivo nachahmenden, ständig abnehmenden Konzentrationen war Synergismus gegen die getesteten -Laktamase bildenden Stämme nachzuweisen. Die Aktivität gegen dieK. aerogenes Stämme mit erhöhter Resistenz war aber niedrig. Zwischen der mit minimalen Hemmkonzentrationen bestimmten antibakteriellen Aktivität und der Bakteriezidiekinetik imin vivo Simulationsmodell bestand beiE. coli Stämmen eine brauchbare Korrelation. Hingegen war diese Beziehung fürK. aerogenes weniger gut vorherzusagen.
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16.
Dr. I. Brook 《Infection》1979,7(5):247-251
Summary Tympanocentesis was performed in 32 pediatric patients with chronic recurrent suppurative otitis media. The aspirate was cultured aerobically and anaerobically. Aerobes were isolated from ten patients (31.2%); anaerobes from one patient; and both aerobes and anaerobes from 21 patients (65.6%). There were 46 aerobic isolates. The aerobes commonly recovered werePseudomonas aeruginosa (24 isolates)Proteus sp. (5) andStaphylococcus aureus (3). There were 32 anaerobes isolated including anaerobic gram-positive cocci (19 isolates) andBacteroides sp., the latter of which includedBacteroides fragilis group andBacteroides melaninogenicus (9). The patients were treated by parenteral carbenicillin 300 to 400 mg per kg per day given in four dosages administered for a period of 12 to 21 days (average 17 days). An aminoglycoside (gentamicin) was added in 15 patients. The clinical response was good in 17 patients and poor in 15. There were no side effects or adverse reactions noted during therapy. The above findings demonstrate the polymicrobial etiology of chronic recurrent suppurative otitis media and suggest that treatment directed against the aerobic and anaerobic isolates is efficacious in more than half of the cases.
Isolate von Anaerobiern bei chronisch rezidivierender eitriger Otitis mediaBehandlung mit Carbenicillin allein und in Kombination mit Gentamicin
Zusammenfassung Bei 32 pädiatrischen Patienten mit chronisch rezidivierender eitriger Otitis media wurde die Tympanozentese durchgeführt. Vom Aspirat wurden aerobe und anaerobe Kulturen angelegt. Ausschließlich aerobe Stämme wurden von zehn Patienten isoliert (31,2%), ein Patient hatte nur Anaerobier und 21 (65,6%) hatten sowohl aerobe wie anaerobe Stämme. Es fanden sich 46 aerobe Isolate. Die gängigen Stämme waren dabeiPseudomonas aeruginosa (24 Isolate),Proteus spp. (5) undStaphylococcus aureus (3). Unter den 32 isolierten anaeroben Stämmen fanden sich anaerobe grampositive Kokken (19 Isolate),Bacteroides spp. einschließlich derBacteroides fragilis-Gruppe undBacteroides melaninogenicus (9). Die Patienten wurden mit parenteralem Carbenicillin, 300–400 mg/Kg/Tag, aufgeteilt in vier Dosen, 12–21 Tage lang (im Durchschnitt 17 Tage) verabreicht. Bei 15 Patienten wurde ein Aminoglykosid (Gentamicin) dazu gegeben. Der klinische Therapieerfolg war bei 17 Patienten gut, bei 15 schlecht. Während der Behandlung wurden keine Nebenwirkungen oder unerwünschte Reaktionen festgestellt. Die genannten Befunde zeigen, daß der chronisch rezidivierenden eitrigen Otitis media ätiologisch eine Vielzahl von Erregern zugrunde liegt, und lassen annehmen, daß die Behandlung, die sich gegen aerobe und anaerobe Stämme richtet, in mehr als der Hälfte der Fälle wirksam ist.
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17.
Summary Susceptibilityin vitro of 179 staphylococcal strains from 107 cystic fibrosis patients against 31 antibiotics indicates that only teicoplanin, vancomycin and netilmicin were active against all strains. The use of betalactam antibiotics is impaired by 11.7% of methicillin-resistant strains. The bactericidal kinetics of cephalexin and flucloxacillin as determined in a pharmacody-namic model demonstrates the killing of strains resistant to cephalexin (MIC 8 mg/l to 32 mg/l) by flucloxacillin. For the rational selection of antistaphylococcal antibiotics for cystic fibrosis patients, both the MIC of the isolates and the concentration of the antibotics in cystic fibrosis patients have to be considered.
Rationale Auswahl von Antibiotika für Therapie und Prophylaxe von Staphylokokkeninfektionen bei Mukoviszidose
Zusammenfassung Staphylococcus aureus-Stämme aus 107 Patienten mit Mukoviszidose wurden auf ihre Empfindlichkeit gegenüber 31 Antibiotika untersucht. Lediglich Teicoplanin, Vancomycin und Netilmicin erwiesen sich als aktiv gegenüber allen 179 Stämmen. Die therapeutischen Perspektiven der -Laktam-Antibiotika werden insbesondere durch Methicillinre-sistenz eingeschränkt (11,7% derS. aureus Stämme). Im pharmakodynamischen Modell wurden cephalexinresistente Stämme (MHK 8 mg/l bis 32 mg/l) durch Flucloxacillin abgetötet. Eine rationale Therapie oder Prophylaxe von Infektionen mitS. aureus bei Mukoviszidosepatienten macht für die Mehrzahl der Antibiotika eine Resistenzbestimmung erforderlich. Zusätzlich sind die erreichbaren Konzentrationen am Infektionsort unter den besonderen pharmakokinetischen Gegebenheiten bei Mukoviszidose zu berücksichtigen.


Supported by Merrell Dow Pharma GmbH, Rüsselsheim, FR Germany.

The other two articles of this symposium will appear as originalia probably in the next issue.  相似文献   

18.
Halophilic vibrios from extraintestinal lesions in man   总被引:9,自引:0,他引:9  
Summary Three cases of human tissue lesions which yielded halophilic Vibrio species are reported. In the first one, V. alginolyticus was isolated from the drainage in an otitis media. In the second case, an ornithine-negative Vibrio species was the only isolate from a gallbladder gangrene. In the third case, V. parahaemolyticus was isolated together with six other potential pathogens from a leg injury sustained in an airplane crash. The bacteriology and differential diagnosis of the isolates is described. The results of some sensitivity tests varied with the salt content of the medium. The V. parahaemolyticus and V. alginolyticus strains were more likely seaborne; the origin of the Vibrio sp. strain remained obscure. The pathogenic properties of the V. parahaemolyticus strain appear somewhat doubtful.
Zusammenfassung Von drei Patienten mit extraintestinalen Infektionen konnten halophile Vibrionen gezüchtet werden. Im ersten Fall wurde V. alginolyticus von einer Mittelohrinfektion isoliert, im zweiten ein ornithin-negativer Vibrio von einer Gallenblasengangraen. Beim dritten Patienten lag eine mit V. parahaemolyticus mischinfizierte Beinverletzung (nach Flugzeugabsturz) vor. Die Charakteristika der Stämme und ihre Differential-diagnose werden beschrieben. Die Resultate der Sensibilitätsteste waren teilweise von der Salzkonzentration im Medium abhängig. Während die Stämme von V. alginolyticus und V. parahaemolyticus aus dem Meerwasser stammen dürften, ist die Herkunft des Vibriosp.-Stammes unklar. Die Pathogenität des V. parahaemolyticus erscheint in unserem Falle zweifelhaft.
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19.
Summary Escherichia coli isolates of serotype O6 show a broad spectrum of virulence: virulent strains often cause urinary tract infections; other strains are considered nonpathogenic. In order to analyze the properties ofE. coli O6 strains, different phenotypic and genotypic test systems were used. Our data indicate that O6 strains represent a rather heterogenous group of bacteria, which differ in the genotypic presence as well as in the phenotypic expression of virulence factors. In contrast to the isolates 536 (O6:K15) and RZ 475 (O6:K5) the strain DSM 6601, belonging to serotype O6:K5:H1, produces neither toxins nor mannose-resistant hemagglutinating (MRHA) adhesins. However, the strain possesses chromosomally located gene clusters coding for F1C (foc) and type I fimbriae (fim). In addition, the strain secretes the iron-uptake substances aerobactin and enterobactin and produces at least one microcin. The strain is serum-sensitive and is less virulent inin vivo animal tests.
Eigenschaften vonEscherichia coli-Stämmen des Serotyps O6
Zusammenfassung Escherichia coli-Isolate des Serotyps O6 zeigen ein breites Virulenzspektrum. Virulente Isolate sind häufig Ursache von Infektionen des Urogenitaltrakts (UTI), andere Stämme werden als apathogen bezeichnet. Zur Untersuchung der Eigenschaften derE. coli O6-Stämme wurden verschiedene phänotypische und genotypische Testsysteme herangezogen. Die Daten belegen, daß es sich bei den O6-Stämmen um eine sehr heterogene Stammgruppe handelt, die sich hinsichtlich des Vorkommens und der Expression von Virulenzfaktoren unterscheidet. Im Gegensatz zu den Stämmen 536 (O6:K15) und RZ 475 (O6:K5) ist der Stamm DSM 6601 (O6:K5:H1) nicht in der Lage, Toxine oder Mannose-resistent hämagglutinierende (MRHA) Adhäsine zu produzieren, er besitzt jedoch chromosomal kodierte F1C- (foc) und ein Typ I-Fimbrien (fim) Gencluster. Zusätzlich produziert der Stamm die Eisenaufnahmesysteme Aerobaktin und Enterobaktin sowie mindestens ein Microcin. Der Stamm ist serumsensitiv und ist inin vivo Tiermodellen wenig virulent.
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20.
Summary Pivmecillinam is a new penicillin-like compound belonging to the so-called amidinopenicillins and characterized by a high antibacterial activity againstEnterobacteriaceae and by demonstrated synergism when combined with other -lactam antibiotics. In this prospective trial geriatric patients with a stationary indwelling catheter and significant bacteriuria caused byEnterobacteriaceae were treated for four weeks with pivmecillinam, pivampicillin or various combinations of the two compounds. Urine specimens were obtained weekly, and in eight patients receiving pivmecillinam 75% of the urine samples were free fromEnterobacteriaceae during the period of treatment. The figure was 91% in 24 patients receiving combination therapy. In seven patients treated with an equimolar dose of pivampicillin alone 43% and 23% of the urine specimens, controlled during the first and the second halves of the treatment period respectively,Enterobacteriaceae was eradicated. In this group there was a marked and increasing tendency towards infections caused by more resistant strains ofEnterobacteriaceae as the treatment progressed. The latter is in keeping with the observation that pivmecillinam, as opposed to ampicillin, apparently does not cause any selection of resistantEnterobacteriaceae in the faecal flora which is the main source of urinary pathogens.
Pivmecillinam in der Behandlung von therapieresistenten Harnwegsinfektionen
Zusammenfassung Pivmecillinam ist eine neue penicillinähnliche Verbindung, die zu den sogenannten Amidinopenicillinen gehört und durch eine starke antibakterielle Aktivität gegenEnterobacteriaceae sowie nachgewiesenen Synergismus in Kombination mit anderen Beta-Laktam-Antibiotika charakterisiert ist. In gegenwärtigem Versuch wurden geriatrische Patienten mit Verweil- oder Dauer-Katheter und beträchtlicher, durchEnterobacteriaceae verursachter, Bakteriurie während vier Wochen mit Pivmecillinam, Pivampicillin oder verschiedenen Kombinationen dieser Präparate behandelt. Harnproben wurden wöchentlich entnommen. Bei acht Patienten, die Pivmecillinam bekamen, wurden 75% der Harnproben unter der Behandlungsperiode frei vonEnterobacteriaceae. Der Prozentsatz betrug 91 bei 24 Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten. Bei sieben Patienten, die mit einer äquimolaren Dosis von Pivampicillin allein behandelt wurden, waren 43, resp. 23% der Harnproben, die während der ersten, resp. der zweiten, Hälfte der Behandlungsperiode kontrolliert wurden, frei vonEnterobacteriaceae. In dieser Gruppe fand man im Laufe der Behandlung eine deutlich steigende Tendenz zu Infektionen, die von stärker resistentenEnterobacteriaceae-Stämmen verursacht waren. Dies stimmt mit der Beobachtung überein, daß Pivmecillinam im Gegensatz zu Ampicillin offensichtlich keine Selektion von resistentenEnterobacteriaceae in der Darmflora, die die Hauptquelle für die Erreger im Harn ist, verursacht.
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