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1.
Zusammenfassung Noradrenalin führt in einer Versuchsreihe von 10 Mäusen zu einem statistisch gesicherten Lymphozytenabfall. Dieser Lymphozytensturz bestimmt das Verhalten der Gesamtleukozytenzahlen. Ein über Stunden nachweisbarer Granulozytenanstieg besitzt im Vergleich mit den Blutbildschwankungen einer Kontrollreihe von 10 Normaltieren keine Signifikanz. Die Wirkung von Noradrenalin wird durch eine Megaphenvorbehandlung aufgehoben. Die Blutbildbewegungen verlaufen so, als ob nur Megaphen injiziert worden wäre. Wir sehen jedoch in diesem Verhalten der peripheren Leukozytenbewegungen keinen Beweis für eine noradrenolytische Wirkung des Megaphens.  相似文献   

2.
Zusammenfassung Isolierte arbeitende Rattenherzen wurden unter aeroben und hypoxischen Bedingungen mit und ohne Insulin (100 E/ml Perfusat) perfundiert. Hypoxie führte zu einer signifikanten Abnahme von Herzfrequenz (p<0,01) und systolischem Aortendruck (p<0,01); gleichzeitig war die Glukoseaufnahme (p<0,05) und die Laktatproduktion (p<0,001) vermehrt. Insulin steigerte die Glukoseaufnahme unter aeroben (p<0,02) und hypoxischen Verhältnissen (p<0,05), die Laktatproduktion wurde durch Insulin aerob (p<0,05), nicht jedoch bei Hypoxie gesteigert. Herzfrequenz und systolischer Aortendruck blieben durch Insulin unter beiden Bedingungen unbeeinflußt. Die Ergebnisse zeigen, daß Insulin bei Hypoxie trotz vermehrter Glukoseaufnahme die anaerobe Glykolyse (Laktatproduktion) nicht steigert und den Aortendruck und die Herzfrequenz nicht beeinflußt.
Effect of insuline on the metabolism of glucose and on the hemodynamic parameters of the isolated rat heart during hypoxia
Summary Isolated working rat hearts were perfused under aerobic and hypoxic conditions with and without insulin (100 U/ml perfusate). Hypoxia reduced heart rate (p<0.01) and systolic aortic pressure (p<0.01) and increased glucose uptake (p<0.05) and lactate production (p<0.001). Insulin stimulated glucose uptake under aerobic (p<0.02) and hypoxic conditions (p<0.05), lactate production was enhanced aerobically (p<0.05) but not under hypoxia by the presence of insulin. Heart rate and systolic aortic pressure remained unchanged by insulin in both conditions. The experiments indicate that insulin does not enhance anaerobic glycolysis despite increased glucose uptake and exerts no influence on cardiac performance in hypoxia.


Mit 2 Abbildungen

Mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Österreich.  相似文献   

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Zusammenfassung Bei 6 Gruppen stoffwechselgesunder Personen (8–14 Probanden pro Gruppe) wurden orale Belastungen mit 50 g, 100 g oder 200 g Glucose bzw. Stärkehydrolysat durchgeführt. Die Blutglucoseveränderungen waren von der Art und der Menge der verabreichten Kohlenhydrate weitgehend unabhängig. Bei den Seruminsulinwerten war dagegen eine deutliche Beziehung zur verabreichten Kohlenhydratmenge vorhanden. Nach 50 g Kohlenhydraten betrug der Anstieg des Seruminsulins etwa 50 E/ml, nach 100 g Kohlenhydraten etwa 90 100 E/ml. Eine weitere Erhöhung der verabreichten Kohlenhydratmenge bewirkt zwar keine weitere Steigerung der Maximalwerte, jedoch war die Normalisierung der Seruminsulinwerte stark verzögert. Aus dem Verhalten der Seruminsulinwerte nach Verabreichung großer Kohlenhydratmengen kann geschlossen werden, daß trotz Normalisierung der Blutglucosewerte die Glucoseresorption nach 120 min noch nicht abgeschlossen ist. 100 g Glucose oder Stärkesirup sind nach diesen Ergebnissen für die orale Belastungsprobe zu diagnostischen Zwecken besser geeignet als 50 g Kohlenhydrate. Erst bei Einnahme von 100 g Kohlenhydraten wird die Insulinsekretion ausreichend stimuliert, was besonders für den wichtigsten Zeitpunkt der Untersuchung — zwei Stunden nach Einnahme der Kohlenhydrate von wesentlicher diagnostischer Bedeutung ist.
Blood glucose and serum insulin after oral loading with glucose and starch syrup in varying doses
Summary 6 groups consisting of 8–14 healthy control persons received 50 g, 100 g or 200 g of glucose or of a starch-hydrolyzate preparation by mouth. Blood sugar changes were largely independent of the type or amount of carbohydrate given. Serum insulin values, however, showed a definite correlation with the amount of ingested carbohydrate. After 50 g of carbohydrate the rise of serum insulin was about 50 U/ml; after 100 g of carbohydrate it reached 90–100 U/ml. There was no further rise of maximal values after ingestion of larger amounts of carbohydrate, but the normalization of insulin levels was markedly delayed. From the pattern of serum insulin levels after ingestion of large amounts of carbohydrates, it can be concluded that glucose absorption is not finished at 120 min despite normal blood glucose values. As indicated by these results, 100 g of glucose or starch-syrup is better suited for diagnostic purposes than is 50 g of carbohydrates. Only the ingestion of 100 g of carbohydrates stimulates insulin release sufficiently, which is of special diagnostic interest for the most significant interval of the test, i.e. 2 h after ingestion of the carbohydrate load.

Glucose sanguin et insuline sérique aprés charge orale de glucose et de sirop d'amidon à différentes doses
Résumé 6 groupes de 8–14 sujets en bonne santé ont reu 50 g,ç 100 g ou 200 g de glucose ou d'une préparation d'hydrolysat d'amidon par voie orale. Les modifications de la glycémie étaient largement indépendantes du type ou de la quantité d'hydrates de carbone administrés. Les valeurs de l'insuline sérique, par contre, montraient une corrélation nette avec la quantité d'hydrates de carbone ingérés. Aprés 50 g d'hydrates de carbone, l'augmentation de l'insuline sérique était environ de 50 U/ml; aprés 100 g d'hydrates de carbone, elle atteignait 90–100 U/ml. Il n'y avait pas d'autres augmentations des valeurs maximales aprés ingestion de quantités plus grandes d'hydrates de carbone, mais la normalisation des taux d'insuline était nettement retardée. A partir du comportement des taux d'insuline sérique aprés ingestion de grandes quantités d'hydrates de carbone, on peut conclure que la résorption du glucose n'est pas terminée à 120 min malgré des valeurs normales de glucose sanguin. Comme l'indiquent ces résultats, 100 g de glucose ou de sirop d'amidon conviennent mieux à des buts diagnostiques que 50 g d'hydrates de carbone. Seulement l'ingestion de 100 g d'hydrates de carbone stimule suffisamment la sécrétion d'insuline, ce qui est d'un intérêt diagnostique spécial pour le moment le plus important du test, c'est-à-dire 2h aprés l'ingestion d'une charge d'hydrates de carbone.
  相似文献   

6.
Zusammenfassung Die Wirkung der 2-Desoxy-D-Glucose auf Atmung, aerobe und anaerobe Gärung und Einbau von 2-C14-Glycin in die Zellproteine von Asciteshepatom, von embryonalen und Knochenmarkzellen wurde untersucht. Die Desoxyglucose ruft in Krebszellen eine totale Hemmung der aeroben Gärung und des Glycineinbaus hervor, ohne die Atmung gegenüber den Kontrollversuchen mit Glucose zu verändern.Die geringe oder fehlende Fähigkeit der Asciteszellen, das aus der Atmung stammende ATP für die Eiweißsynthese zu verwerten, wird als Ausdruck eines Atmungsdefektes, als funktionelle Manifestation der von Warburg beschriebenen Schädigung der Atmung angesehen.
Summary The action of 2-desoxy-d-glucose on respiration, on aerobic and anaerobic fermentation, and on the uptake of 2-C14-glycine into cellular protein was studied on ascites hepatoma cells and on embryonal and bone marrow cells. In the tumor cells the desoxyglucose completely inhibited the aerobic fermentation and the uptake of glycine, without changing the respiration as compared with the control studies with glucose.The slight or absent ability of the ascites cells to utilize, for protein synthesis, the ATP derived from the respiration, is regarded as an expression of a respiratory defect, it being a functional manifestation of the disturbance of the respiration as described by Warburg.


Otto Warburg zum 80. Geburtstage gewidmet.  相似文献   

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Zusammenfassung Der Stoffwechsel isolierter perfundierter Lebern von normalen und alloxandiabetischen ketotischen Ratten wurde vergleichend untersucht. Dabei wurden Perfusionsmedien mit unterschiedlichem NEFA-Gehalt verwendet. — Glucoseaufnahme, Glucoseutilisation, Glykogenbildung nehmen zu, die Abgabe von anorganischem Phosphat ab, wenn die Glucosekonzentration im Medium von 11.1 auf 22.2 mMol/l erhöht wird. — Während der 3-stündigen Perfusion normaler Lebern lassen sich zwei Phasen unterscheiden: Die erste Phase wird bestimmt durch eine stärkere Gluconeogenese bei gleichzeitiger stärkerer Fettsäureoxydation, in der zweiten Phase überwiegt die Glucoseutilisation bei verminderter Fettsäureoxydation. Perfusionsversuche mit diabetischen Lebern lassen folgende Unterschiede erkennen: Der Ausgangsglykogengehalt ist ebenso signifikant erhöht wie der Glykogenzuwachs während der Perfusion. Die Lactatkonzentrationen im Medium sind zu Versuchsbeginn signifikant erhöht, die Pyruvatkonzentrationen signifikant erniedrigt. Der Lactat/Pyruvat-Quotient im Medium ist zu Versuchsbeginn signifikant erhöht, normalisiert sich aber im Verlauf der Perfusion. Die in der ersten Versuchshälfte nachweisbare Nettoaufnahme von Lactat und Pyruvat ist in Versuchen mit diabetischen Lebern verstärkt. Die Nettoabgabe von Harnstoff und Kalium durch diabetische Lebern ist signifikant verstärkt. Die Kinetik der NEFA-Aufnahme ergibt keinen signifikanten Unterschied zwischen normalen und diabetischen Lebern. Diabetische Lebern weisen keine signifikanten Änderungen der Beziehungen zwischen NEFA-Aufnahme und Ketonkörperbildung auf.
The effect of insulin on the metabolism of isolated perfused livers of normal and alloxan-diabetic ratsI. The metabolism of isolated perfused livers of normal and alloxan-diabetic rats in various experimental conditions
Summary The metabolism of isolated perfused livers from alloxan-diabetic ketotic rats was compared with that of livers from normal animals. Perfusion media with different contents of nonesterified fatty acids (NEFA) were used. An increase in the concentration of glucose in the medium from 11.1 to 22.2 mmole/l augmented glucose uptake, glucose utilization and formation of glycogen, while the net production of inorganic phosphate decreased. During the 3 hours of perfusion, two phases could be observed in experiments with livers from normal rats: The first phase was characterized by both a greater gluconeogenesis and a greater oxidation of fatty acids. During the second phase fatty acid oxidation decreased while glucose utilization prevailed. Perfusion experiments with livers from diabetic rats yielded the following results when compared with livers from normal rats: the liver glycogen content at the beginning of the perfusion as well as the increase in the glycogen content during the perfusion was significantly increased; at the beginning of the experiments the medium concentrations of lactate were significantly higher and the concentrations of pyruvate significantly lower; the lactate/pyruvate ratio of the medium at the beginning of the experiments was significantly higher although it became the same as the normal during the perfusion. The net uptake of lactate and pyruvate, which could be observed under all conditions during the first 90 min of the perfusion, was distinctly increased in experiments with diabetic livers. The net production of urea and the release of potassium ions were significantly higher in experiments with diabetic livers. The kinetics of NEFA-uptake by normal and diabetic livers did not show a significant difference. The correlation between NEFA-uptake and ketone body-formation was the same in diabetics as in normal livers.

Effet de l'insuline sur le métabolisme des foies isolés perfuses de rats normaux et alloxane-diabétiquesI. Le métabolisme des foies isolés et perfusés des rats normaux et alloxane-diabétiques sous diverses conditions expérimentales
Résumé Le métabolisme des foies isolés perfusés des rats normaux et des rats alloxane-diabétiques cétosiques a été étudié et comparé. Des milieux de perfusion avec des concentrations différentes de NEFA ont été employés. — Si la concentration du glucose dans le milieu est élevée de 11.1 à 22.2 mmole/l, la captation et l'utilisation du glucose ainsi que la formation de glycogène augmentent, la sécrétion de phosphate inorganique diminue. — On peut diviser les 3 heures de perfusion des foies normaux en deux phases: la première phase est caractérisée par une glyconéogenèse intensive et simultanément par une oxydation plus forte d'acides gras. Pendant la seconde phase, l'utilisation du glucose domine et l'oxydation des acides gras diminue. — Les perfusions des foies diabétiques comparés avec les foies normaux, donnent les résultats suivants: le glycogène au début est élevé, la production de glycogène est plus forte. Au début de la perfusion, la concentration de lactate dans le milieu est élevée, la concentration de pyruvate est abaissée. Le quotient lactate/pyruvate est élevé, mais il se normalise au cours de la perfusion; les différences sont significatives. La captation nette de lactate et de pyruvate pendant la première phase est encore plus forte dans les expériences avec des foies diabétiques. L'augmentation de la sécrétion nette d'urée et de potassium des foies diabétiques est significative. Il n'y a pas de différences significatives dans la captation de NEFA entre les foies normaux et diabétiques. Les rapports entre l'absorption des NEFA et la formation de corp cétoniques sont inchangés dans les foies diabétiques.


Die vorliegende Arbeit wurde durch die dankenswerte Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglicht.  相似文献   

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Zusammenfassung Bei mit Prednisolon behandelten Ratten wurde das Verhalten von Blutzucker und immunologisch meßbarem Insulin (IMI) im Serum nach i. v. Glucosebelastung (50 mg/100 g Körpergewicht) untersucht. Drei Tiergruppen erhielten über einen Zeitraum von 3, 7 bzw. 18 Tage 10 mg/die Ultracorten-H subcutan. Im Vergleich zu einer Gruppe unbehandelter Kontrolltiere zeigten nur die Ratten des 7-Tage-Versuchs eine signifikante Erhöhung des Nüchternblutzuckers. Der Glucoseassimilations-Koefflzient (K) blieb bei allen drei behandelten Gruppen im Normbereich. Jedoch war bei allen drei Gruppen der Prednisolon-behandelten Tiere im Vergleich zur Kontrollgruppe sowohl ein erhöhter Nüehterninsulinspiegel als auch eine vermehrte Insulinsekretion nach der Glucosebelastung zu beobachten. Dieser Hyperinsulinismus scheint keine Folge einer Hyperglykämie zu sein und wird weder von einer Verminderung der Gmcoseassimilation noch von einer verstärkten Reaktivität des endokrinen tankreas gegenüber Glucose begleitet. Unsere Befunde sprechen für einen peripheren Antagonismus zwischen den Glucocorticoiden und Insulin, der, um den Kohlenhydratstoffwechsel im Gleichgewicht zu halten, zu einer vermehrten Insulinsekretion fuhrt.
Effect of treatment with prednisolone on the secretion of insulin in rats
Summary The relationship between immunologically measurable insulin (IMI) in serum and the blood sugar was studied in the fasting state as well as after i.v. injection of glucose (50 mg / 100 g rat), in a group of untreated rats and in three groups of rats treated subcutaneously with 10 mg Prednisolone daily for 3, 7 and 18 days, resp. Only in the group of rats treated with Prednisolone for 7 days was there a significant increase in the fasting blood sugar; in all of the treated groups the glucose assimilation coefficient (K) remained within the normal range. The fasting insulin levels, however, showed a significant rise compared with the control group. After glucose loading in all the treated groups comparatively higher insulin values in blood were also observed. — This hyperinsulinism does not seem to be a result of hyperglycaemia, and is accompanied by neither a decreased assimilation of glucose nor an increase in the reactivity of the endocrine pancreas to glucose. Our findings are an indication of the existence of a peripheral antagonism between glucocorticoids and insulin, which leads to an increased secretion of insulin in order to maintain the equilibrium of the carbohydrate metabolism.
Durchgeführt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg.  相似文献   

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Zusammenfassung Die nasale Infektion von Mäusen/NMRI alle 4 Wochen mit InfluenzaViren PR 8/EIK und A2/Bethesda 10/63 (LD 10) während 6 Monaten, gefolgt von der Applikation von Diäthylnitrosamin im Trinkwasser über weitere 6 Monate, führte zu einer signifikanten Erhöhung von primären Lungencarcinomen bei den mit beiden Noxen behandelten Tieren gegenüber der alleinigen Diäthylnitrosamin-Applikation.
Effect of diethylnitrosamine (DENA) and influenza viruseson the induction of lung carcinomas in mice
Summary Nasal infection of mice/NMRI every four weeks with the influenza viruses PR 8/EIK and A2/Bethesda 10/63 (LD 10) for 6 months, followed by application of Diethylnitrosamine in the drinking water for an additional 6 months, caused a significant increase of primary lung carcinomas in the animals on combined treatment as compared to application of Diethylnitrosamine only.


Mit der technischen Assistenz von Bernard Poncioni.  相似文献   

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胰岛素抵抗与糖脂代谢   总被引:1,自引:1,他引:1  
近些年,对胰岛素抵抗的认识逐渐增加,其在心脑血管疾病发展中所起的重要作用倍受关注.胰岛素抵抗时常伴有糖和脂代谢紊乱发生,通过异常的代谢途径最终使疾病向不可逆方向发展.因此,在改善胰岛素抵抗的同时,还要注重对糖和脂代谢的调节,即从整体对异常代谢环境进行治疗.  相似文献   

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Aim

Exercise is associated with an increased risk of hypoglycemic or hyperglycemic events. The aim of this study was to assess glucose changes during and after physical exercise in patients with type 1 diabetes managed by continuous subcutaneous insulin infusion before and after a 14-day moderate or intense exercise program.

Methods

Sixteen male patients [hemoglobin A1c 7.3 ± 0.8% (mean ± standard deviation), age 39 ± 11 years, body mass index 26.0 ± 2.7 kg/m2] were enrolled in this single-center, randomized, open-label study. They underwent exercise challenges before and after a 14-day moderate (group A, n = 8) and intense (group B) exercise program. Changes in glucose levels were monitored continuously by means of a microdialysis technique.

Results

Patients in group A trained less intensively than the patients in group B. The treadmill exercise led to a comparable level of challenge in both patient groups. Neither heart rate nor energy consumption differed within the groups or between the groups. Patients in both groups had a comparable basal insulin infusion rate. Prandial insulin doses were higher pretraining than posttraining in both groups. Identical amounts of additional carbohydrates were consumed by the patients in both groups during the 21 h after the exercise challenge. Glucose profiles recorded showed a wide variability. No differences in the glucose profiles with respect to the training intensity could be observed within and between the groups. Patients in group A tended to spend a shorter period of time in hypoglycemia after the exercise challenge posttraining compared to pretraining, but not the patients in group B. The number of hypoglycemic episodes was not different between the groups.

Conclusions

The patients with type 1 diabetes exhibit the expected wide variability in glucose profiles before, during, and after physical exercise. Use of continuous glucose monitoring allows handling of this situation without running into the risk of acute metabolic deteriorations.  相似文献   

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Zusammenfassung Die gleichzeitige Applikation von Disulfiram (710 mg/kg Diät; bzw. 200 mg/kg Diät) bewirkt eine starke Erhöhung der Toxizität und eine Beschleunigung der Bildung von Oesophagustumoren durch N-Methyl-N-nitrosobenzylamin (10 mg/l Trinkwasser) bei weiblichen SIV 50 Ratten. Darüber hinaus entstehen Plattenepithelpapillome in der Trachea und ausgedehnte Plattenepithelmetaplasien im Bronchialsystem als potentiell aber nicht sicher präkanzeröse Veränderungen.
Abkürzungen DSF Disulfiram - MNBA N-Methyl-N-nitrosobenzylamin Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft  相似文献   

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Zusammenfassung Bei Stoffwechselgesunden, Übergewichtigen und übergewichtigen Altersdiabetikern wurde das immunologisch meßbare Insulin (IMI) nach intravenöser Glucose (0.33 g/kg), Tolbutamid (1 g) und Glucagonbelastung (1 mg) bestimmt. —Bei Stoffwechsel-gesunden steigen die IMI-Werte schon in den ersten Minuten nach der Glucose-, Tolbutamid-bzw. Glucagonbelastung an. Von der 15. Minute ab liegen die IMI-Werte wieder im Bereich der Norm. Die Übergewichtigen reagieren auf die Glucose-, Tolbutamid-und Glucagon-Stimulation so prompt wie die Normalgewichtigen; der Anstieg erfolgt in den ersten Minuten, die Werte liegen jedoch signifikant höher. Bei Übergewichtigen mit manifestem Diabetes liegen die IMI-Werte nach Glucose-und Tolbutamidbelastung wesentlich niedriger, nach Glucagon jedoch im Bereich der Stoffwechselgesunden mit normalem Körpergewicht. —Zwischen dem Koeffizienten K der Glucoseassimilation und dem Seruminsulin nach der Glucosebelastung konnte bei Übergewichtigen keine Korrelation gefunden werden. Damit ist der Hyper-insulinismus mehr als Charakteristikum der Fettsucht als des Diabetes mellitus anzusehen.
Immunologically measurable insulin (IMI) in normal, obese and obese, diabetic subjects after intravenous administration of glucose, tolbutamide and glucagon.
Summary Serum insulin levels (immunologically measurable insulin, IMI) in normal, obese and obese, diabetic subjects were determined following injection of glucose (0.33 g/kg), tolbutamide (1 g) and glucagon (1 mg). —In normal non-obese subjects an immediate (after one minute) increase of serum insulin levels was observed following the injection of glucose, tolbutamide or glucagon. 15 minutes after injection, the IMI-values were within the normal range. Obese subjects also react with an immediate increase of serum insulin levels following injection of glucose, tolbutamide or glucagon; however, the IMI-values were significantly higher than in normal subjects. Furthermore, in obese patients with slight diabetes, the IMI-levels after glucose or tolbutamide were definitely lower than those observed in normal non-obese subjects, although the levels following glucagon were of the same magnitude.-Apparently the increase of endogenous insulin in obese non-diabetic-patients after administration of glucose does not influence the glucose assimilation coefficient, K. Hyperinsulinism appears to be associated with obesity rather than with diabetes.
Durchgeführt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg.  相似文献   

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Aims:Continuous glucose monitoring (CGM) has the potential to promote diabetes self-management at home with a better glycemic control as outcome. Investigation of the effect of CGM has typically been carried out based on randomized controlled trials with prespecified CGM devices on CGM-naïve participants. The aim of this study was to investigate the effect on glycemic control in people using their personal CGM before and during the trial.Materials and Methods:Data from the Onset 5 trial of 472 people with type 1 diabetes using either their personal CGM (n = 117) or no CGM (n = 355) and continuous subcutaneous insulin infusion in a 16-week treatment period were extracted. Change from baseline in glycated hemoglobin A1c (HbA1c), number of hypoglycemic episodes, and CGM metrics at the end of treatment were analyzed with analysis of variance repeated-measures models.Results:Use of personal CGM compared with no CGM was associated with a reduction in risk of documented symptomatic hypoglycemia (event rate ratio: 0.82; 95% CI: 0.69-0.97) and asymptomatic hypoglycemia (event rate ratio: 0.72; 95% CI: 0.53-0.97), reduced time spent in hypoglycemia (P = .0070), and less glycemic variability (P = .0043) without a statistically significant increase in HbA1c (P = .2028).Conclusions:Results indicate that use of personal CGM compared with no CGM in a population of type 1 diabetes is associated with a safer glycemic control without a statistically significantly deteriorated effect on HbA1c, which adds to the evidence about the real-world use of CGM, where device type is not prespecified, and users are not CGM naïve.  相似文献   

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Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit sollte die Beziehungen zwischen der Konzentration verschiedener Prüfsubstanzen (Glucose, Galaktose, Fructose, Saccharose, Maltose, Lactose, Sorbit, Xylit) und der Geschwindigkeit der Magenentleerung aufzeigen. Bei Untersuchungen an 912 Ratten konnte festgestellt werden, daß dem osmotischen Druck der verabreichten Lösungen eine bedeutsame Rolle bei der Regulierung der Magenentleerung zukommt. So ist die Magenentleerung bei Invertzucker gegenüber der bei Saccharose verzögert, da hier Glucose und Fructose in freier Form vorliegen und der osmotische Druck bei gleicher Konzentration der Lösungen infolgedessen doppelt so hoch ist. Warum die Disaccharide Maltose, Saccharose und Lactose eine langsamere Magenentleerung aufweisen als gleichprozentige Glucose-, Galaktose- und Sorbitlösungen, die einen doppelt so hohen osmotischen Druck haben, muß offenbleiben. Für sich allein betrachtet, folgt jedoch jeder Zucker der Regel, daß bei höherer Konzentration der Lösungen die Magenentleerung verzögert ist. — Außerdem erhielten 19 Probanden im Vorversuch 250 ccm Bariumsulfatlösung, im Hauptversuch bekam eine Gruppe 50 g Glucose, die andere Gruppe 100 g Glucose, gelöst in der gleichen Menge Kontrastbrei. Jeweils nach zwei Stunden wurden Röntgenaufnahmen des Magens gemacht und die Restfüllungen mit denen des Vorversuchs verglichen. Trotz starker Streuung der Einzelwerte war bei Zusatz von Glucose eine deutliche Verzögerung der Magenentleerung zu beobachten, die bei Gabe von 100 g Glucose signifikant größer war als bei Gabe von 50 g Glucose.
Study of the evacuation mechanism of the stomach after oral administration of different sugars in man and rat
Summary It is the purpose of the present work to describe the relation between the concentration of different test-substances (glucose, galactose, fructose, saccharose, maltose, lactose, sorbitol and xylitol) and the speed of their evacuation from the stomach. Experiments with 912 rats showed that the osmotic pressure of the administered solution plays an important role in the regulation of the evacuation of the stomach. In accordance with these views, emptying of the stomach is more retarded after giving invert sugar than after saccharose at the same concentration, for the former has twice the osmotic pressure of the latter due to the disaccharide being completely hydrolyzed to glucose and fructose. The question remains open, however, why disaccharides like maltose, saccharose and lactose show a slower evacuation from the stomach than solutions of glucose, galactose or sorbitol at the same concentration, although the latter have twice the osmotic pressure. Viewed separately though, every sugar follows the rule that higher concentrations of the solutions slow down emptying of the stomach. — In a first experiment 19 subjects each received 250 ml of a solution of barium sulphate; later the subjects were divided into two groups, one receiving the same amount of the contrast medium as before but in addition 50 g of glucose, the second the contrast and 100 g of glucose. X-ray pictures of the stomach were taken after 2 h in each group and the amount of residual filling compared with that of the first experiment. In spite of considerable variation, there was a net slowing of stomach emptying, which was significantly greater after 100 g of glucose than after 50 g.

Etude du mécanisme d'évacuation de l'estomac chez l'homme et le rat après administration orale de divers sucres
Résumé Le présent travail se propose de décrire les relations entre la concentration de différentes substances d'essai (glucose, galactose, fructose, saccharose, maltose, lactose, sorbitol, xylitol) et la vitesse d'évacuation de l'estomac. Au cours d'expériences sur 912 rats, on a pu constater que la pression osmotique des solutions administrées jouait un rôle important dans la régulation de l'évacuation de l'estomac. Ainsi, avec le sucre interverti, l'évacuation de l'estomac est retardée par rapport à celle observée avec le saccharose, car le glucose et le fructose se trouvent sous forme libre, et la pression osmotique pour une même concentration des solutions est, de ce fait, doublée. On ne sait pas pourquoi les disaccharides tels que le maltose, le saccharose et le lactose provoquent une évacuation de l'estomac plus lente que des solutions de même concentration de glucose, de galactose et de sorbitol, qui ont une pression osmotique deux fois plus élevé. Chaque sucre considéré séparément suit cependant la règle selon laquelle l'évacuation de l'estomac est retardée quand les solutions ont une concentration plus élevée. — En outre, 19 personnes ont reçu, au cours d'une épreuve préliminaire, 250 cm3 d'une solution de sulfate de baryum; au cours de l'épreuve principale, un groupe a reçu 50 g de glucose, et l'autre groupe 100 g de glucose, dilués dans la même quantité de bouillie opaque. Chaque fois, on a fait au bout de deux heures des radiographies de l'estomac et on a comparé les contenus restants avec ceux de l'épreuve préliminaire. Malgré une grande dispersion des valeurs isolées, on observait un net retard dans l'évacuation de l'estomac lors de l'administration de glucose; après administration de 100 g de glucose, ce retard était significativement plus grand qu'après administration de 50g.
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19.
Zusammenfassung An isolierten perfundierten Lebern von normalen und von alloxandiabetischen ketotischen Ratten wurde der Effekt von N1,n-Butylbiguanid auf den Leberstoffwechsel untersucht. — N1,n-Butylbiguanid in einer Konzentration von 2.55 · 10–5 M im Perfusionsmedium hatte folgende Effekte. — 1. Die Aminosäurebilanz normaler und diabetischer Lebern wurde in positiver Richtung verändert. Die in Kontrollversuchen feststellbare kontinuierliche Nettoabgabe von -Aminosäuren nahm unter Butylbiguanid signifikant ab oder es kam sogar zu einer Nettoaufnahme von -Aminosäuren. — 2. Die Nettoabgabe von anorganischem Phosphat durch normale und diabetische Lebern wurde durch Butylbiguanid signifikant vermindert. — 3. Die erhöhte Nettoharnstoffabgabe diabetischer Lebern wurde durch Butylbiguanid signifikant vermindert. Die Harnstoffbilanz normaler Lebern blieb unbeeinflußt. — 4. Die Nettoabgabe von Kalium durch diabetische Lebern wurde durch Butylbiguanid signifikant vermindert. — 5. Der in Experimenten mit diabetischen Lebern erhöhte Lactat/Pyruvat-Quotient im Perfusionsmedium normalisierte sich bei Butylbiguanidzusatz rascher. — 6. Die Gallebildung normaler und diabetischer Lebern ist unter Butylbiguanid gesteigert. Die Steigerung ist in den Experimenten mit diabetischen Lebern signifikant. — N1,n-Butylbiguanid in einer Konzentration von 2.55 · 10–5 M hatte keinen signifikanten Effekt auf die Nettoglucosebilanz, die Aufnahme unveresterter Fettsäuren, die Ketonkörperbildung, die Leberdurchblutung und die Änderungen des Leberglykogengehaltes in Experimenten mit normalen und diabetischen Lebern. — N1,n-Butylbiguanid in einer 4-fach höheren Konzentration (1.02 · 10–4 M) hatte in Experimenten mit normalen Lebern folgende Wirkung: 1. Der positive Effekt der kleineren Biguanidkonzentration (2.55 · 10–5 M) auf die Aminosäurebilanz war nicht mehr nachweisbar. — 2. Die Lactatkonzentrationen im Medium waren deutlich erhöht. — 3. Der Lactat/Pyruvat-Quotient im Medium lag deutlich höher als in den Kontrollexperimenten. — Bei einer Butylbiguanidkonzentration von 2.55 · 10–5 M befand sich das zugegebene Biguanid ausschließlich im Plasmaanteil des Perfusionsmediums. Bei einer Butylbiguanidkonzentration von 1.02 · 10–4 M war der Verteilungsraum des Butylbiguanids größer, als dem Plasmavolumen entsprach. Weder bei Verwendung der niedrigen, noch bei Verwendung der hohen Biguanidkonzentration trat ein meßbarer Konzentrationsabfall im Medium während der dreistündigen Perfusion ein. Die Biguanidausscheidung mit der Galle war minimal.
The effect of N1,n-butylbiguanide on the metabolism of isolated perfused livers of normal and alloxan-diabetic ketotic rats
Summary The effect of N1, n-butylbiguanide on the metabolism of isolated perfused livers of normal and alloxan-diabetic ketotic rats was studied. — N1, n-butylbiguanide in a concentration of 2.55 · 10–5 M in the perfusion medium had the following effects: 1. The amino acid balance of normal and diabetic livers was altered in a positive direction. The continuous net output of -amino acids seen in control experiments decreased significantly under butylbiguanide and a net uptake of -amino acids took place. 2. The net output of inorganic phosphate by normal and diabetic livers was significantly diminished by butylbiguanide. 3. The elevated net output of urea by diabetic livers decreased significantly under butylbiguanide. The urea balance of normal livers remained unchanged. 4. The net output of potassium by diabetic livers was significantly diminished by butylbiguanide. 5. The lactate/ pyruvate-ratio, which was elevated in experiments with diabetic livers became normalized more rapidly in presence of butylbiguanide. 6. Bile production of normal and diabetic livers was stimulated by butylbiguanide. This stimulation was significant in experiments with diabetic livers. — In experiments with normal and diabetic livers N1,n-butylbiguanide in a concentration of 2.55 · 10–5 M did not have any significant effect on the glucose balance, the uptake of non-esterified fatty acids, the production of ketone bodies, the liver blood flow, or liver glycogen content. — N1,n-butylbiguanide at a concentration four times greater (1.02 · 10–4 M) had the following effects in experiments with normal livers: 1. The positive effect of the smaller biguanide concentration (2.55 · 10–5 M) on the amino acid balance could not be demonstrated with the higher concentration. 2. The concentration of lactate in the medium showed a significant increase. 3. The lactate/pyruvate-ratio was significantly higher than in control experiments. — At a concentration of 1.02 · 10–4 M the equilibration volume for butylbiguanide was greater than the plasma volume. A measurable decrease in the medium concentration of butylbiguanide did not occur during the 3 hours of perfusion with either a low or a high concentration. The biguanide excretion with bile was minimal.
Teilergebnisse wurden auf dem II. Internat. Symposion über Diabetesfragen (1963) vorgetragen (s. Mohnike, G., ed., II. Internat. Sympos. über Diabetesfragen, S. 221ff., Karlsburg b. Greifswald).  相似文献   

20.
Zusammenfassung An isolierten, perfundierten Lebern von normalen und alloxandiabetischen ketotischen Ratten wurde die Wirkung von Carbutamid (N1-Sulfanilyl-N2-butylcarbamid) untersucht. — Die Vorbereitung der Tiere sowie die Operations- und Perfusionstechnik entsprachen früheren Angaben [52]. Die Carbutamidkonzentration im Perfusionsplasma betrug 1.20 · 10–3 M. Die Glucosekonzentration im Medium war in allen Versuchen 11.1 · 10–3 M. Die folgenden signifikanten Carbutamid-Bffekte auf den Leberstoffwechsel ließen sich nachweisen: — 1. Die Nettoabgabe von anorganischem Phosphat (Pi) durch normale und diabetische Lebern wurde signifikant vermindert. — 2. Die erhöhte Nettoabgabe von Kalium durch diabetische Lebern wurde normalisiert. — 3. Die Nettoabgabe von -Aminosäuren durch normale und diabetische Lebern war unter Carbutamid signifikant vermindert bzw. es wurde eine Nettoaufnahme von -Amino-säuren nachweisbar. — 4. Der Anstieg der Mediumkonzentrationen von Lactat und Pyruvat wurde in Experimenten mit diabetischen Lebern durch Carbutamid gesteigert. Der Effekt ist für Pyruvat signifikant. — 5. Die Galleproduktion normaler und diabetischer Lebern ist unter Carbutamid erhöht. Der Unterschied ist während der ersten 2 Versuchsstunden significant. — Weder die Netto-Glucosebalance normaler noch diejenige diabetischer Lebern wurde durch Carbutamid meßbar beeinflußt. Ebensowenig war ein Effekt auf das Verhalten des Leberglykogengehaltes nachzuweisen. Eine Hemmung der Ketonkörperbildung war weder in Experimenten mit normalen, noch in solchen mit diabetischen Lebern festzustellen. Auch die Kinetik der Aufnahme unveresterter Fettsäuren (NEFA) blieb unbeeinflußt. Der Carbutamidplasmaspiegel blieb während der 3-stündigen Versuchsdauer unverändert. — Die Ergebnisse unterstützen die Hypothese, daß der therapeutische Effekt der blutzuckerwirksamen sulfonylharnstoff-Derivate nicht nur auf einem-cytotropen Effekt, sondern außerdem auf einer direkten Wirkung auf den Leberstoffwechsel beruht.
Effect of N1-sulfanilyl-N2-butylcarbamide (Carbutamide) on the metabolism of isolated, perfused livers of normal and alloxan-diabetis, ketotic rats
Summary The effect of Carbutamide (N1-sulfanilyl-N2-butylcarbamide) on isolated perfused livers of normal and of alloxan-diabetic ketotic rats was studied. Preparation of animals and techniques of operation and perfusion were the same as described previously [52]. The concentration of carbutamide in the perfusion plasma was 1.20 · 10–3 M and that of glucose was in all experiments 11.1 · 10–3 M. — The following significant effects of Carutamide on liver metabolism were demonstrated: — 1. The net output of inorganic phosphate by normal and diabetic livers was significantly delayed. — 2. The elevated net output of potassium by diabetic livers was normalized. — 3. The net output of -amino-acids by normal and diabetic livers was significantly reduced by Carbutamide, and a net uptake of -amino-acids could even be demonstrated. — 4. The rise in the medium concentrations of lactate and pyruvate was increased by Carbutamide in experiments with diabetic livers. This effect was statistically significant for pyruvate. — 5. Bile production by normal and diabetic livers increased under Carbutamide. This effect was significant for the first 2 hours of the experiments. — The net glucose balance was not significantly influenced by Carbutamide in experiments with either normal or diabetic livers. In addition, an effect on the changes of liver glycogen could not be found. — Carbutamide did not inhibit formation of ketone bodies in experiments with either normal or diabetic livers. The kinetics of uptake of non-esterified fatty acids (NEFA) did not show an influence of Carbutamide. The plasma level of Carbutamide remained constant throughout the 3 hours of perfusion. These results support the hypothesis that the therapeutic effect of the blood sugarlowering sulfonyl-ureas depends not only on the ß -cytotropic effect, but also on a direct effect on liver metabolism.
Die Untersuchungen wurden durch eine Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg, sowie der Firmen C.F. Boehringer & Söhne, Mannheim-Waldhof und Farbwerke Hoechst A. G., Frankfurt-Höchst ermöglicht.  相似文献   

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